Strickteile zusammenstricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ela_
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2006 17:00
Wohnort: Idstein

Strickteile zusammenstricken

Beitrag von Ela_ »

Hilfe!!
Ich habe meiner Tochter eine Jacke gestickt. Leider sind die Ärmel schmäler wie die Armelausschnitte geworden. Letztens habe ich aber irgenwo einen Artikel gelesen, dass man die Einzelteile nicht zusammennähen, sondern zusammenstricken kann. Ich habe die Hoffnung, dass die Ärmel dadurch etwas weiter werden. Leider finde ich den Artikel nicht wieder und meine Versuche es alleine zu machen scheitern kläglich. :? Hat ihn zufällig auch jemand gelesen und kann sich noch erinnern wo?
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Guten Morgen Ela,
Du meinste bestimmt gestrickt nee.......ich hefte die einzelnen Teile zusammen, und wenn die Seiten gut sind, kommt auf die Wolle an, dann häkel ich mit Festenmaschen zusammen .
Gruß Bascha
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Beitrag von Stiena »

Hallo Ela,

ich stricke oft Teile zusammen. Z.B. bei den Schulternähten von Pullovern. Die Maschen werden nicht abgekettet, sondern nur stillgelegt, bis alle Teile fertig sind. Dann lege ich die Teile rechts auf rechts hintereinander, so dass ich Maschen auf 2 Nadeln hintereinander/nebeneinander liegen habe. Mit einer 3. Nadel und der Wolle mit der ich die Teile gestrickt habe, fasse ich dann eine Masche der vorderen und eine Masche der hinteren Nadel und stricke diese zusammen re ab. dito bei den nächsten Maschen. Nun habe ich 2 Maschen rechts und hebe die erste über die 2. Masche wie beim normalen abketten.

Ich hoffe du kannst mit der Erklärung was anfangen'g.

Du kannst in dieser Art auch fertige Teile "zusammenstricken". Dann musst du aber aus den Kanten Maschen erneut aufnehmen- funktioniert genauso wie z.B. beim Halsausschnitt von Pullovern. Nach der Aufnahme der Maschen könntest du auch noch in Längsrichtung ein oder 2 Reihen anstricken und so das Gestrick verbreitern/verlängern. Ob dies jedoch in den Schnitt passt bzw. vom Muster her gut aussieht, kommt sehr auf den Schnitt an bzw. ist auch Geschmackssache.

LG Stiena
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo Ela,

gugst Du hier:

http://www.sashakagan.co.uk/Knitting%20 ... ndoffs.htm

Klappt prima.
Benutzeravatar
TARANIDA
Beiträge: 411
Registriert: 14.08.2006 14:09
Wohnort: Malterdingen

Beitrag von TARANIDA »

Hallo Stiena, hallo Junibine,
danke für diese Tipps/bzw. den Link. Das habe ich noch nie probiert, werde es aber gleich bei meinem nächsten Werk anwenden. SUPER!
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Auch ich danke für die Tipps !!!!!
Bin ganz angetan - und werde es beim nächsten Mal auch gleich probieren.

Liebe Grüße
Caro
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Re: Strickteile zusammenstricken

Beitrag von stricknetz »

Ela_ hat geschrieben:Hilfe!!
Ich habe meiner Tochter eine Jacke gestickt. Leider sind die Ärmel schmäler wie die Armelausschnitte geworden. Letztens habe ich aber irgenwo einen Artikel gelesen, dass man die Einzelteile nicht zusammennähen, sondern zusammenstricken kann. Ich habe die Hoffnung, dass die Ärmel dadurch etwas weiter werden. Leider finde ich den Artikel nicht wieder und meine Versuche es alleine zu machen scheitern kläglich. :? Hat ihn zufällig auch jemand gelesen und kann sich noch erinnern wo?
Hallo,

weiter werden die Ärmel durch Einstricken sicher nicht. Hast du schon mal mit Spannen versucht?
Ich würde die Armkugel lieber noch mal neu stricken.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Teeweewa
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2013 19:26

Re: Strickteile zusammenstricken

Beitrag von Teeweewa »

:lol: Super, nun kann ich meinen Pullover endlich zusammenstricken. Danke, für die tolle Hinweise.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickteile zusammenstricken

Beitrag von Hotline »

Hallo Ela,

ich kann mich Annie nur anschließen : Die Ärmel werden nicht weiter, weder durch einnähen noch durch zusammenstricken.

Welche Ärmelform hast du denn gestrickt, gerader Ärmel oder Kugel-Ärmel?

Wenn du das Armloch nicht gedehnt hast, was auch leicht passiert, müsstest du die Armkugel erhöhen. Beim geraden Abschluss eventuell mit einer etwas dickeren Nadel abketten, oder eine Halbkugel dranstricken. Auf jeden Fall brauchst du am Ärmel mehr "Strecke", damit er in das Armloch passt.

Schlecht eingesetzte Ärmel verhunzen dir vielleicht die ganze Jacke, und gerade bei einer Jacke sind zu enge Ärmel ganz schlecht. Also, besser jetzt mit Ruhe überlegen, als sich später zu ärgern.
Gruß Hotline
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Re: Strickteile zusammenstricken

Beitrag von Stiena »

Ähm,

die Anfrage von Ela stammt aus dem Jahr 2007 - räusper :)
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Strickteile zusammenstricken

Beitrag von Ronjasomi »

Ist egal. Für mich hat sich gerade durch die Tipps von euch ein Problem gelöst. Dankeschön.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Antworten