Strickanleitung Modell 109/3

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Himmi

Strickanleitung Modell 109/3

Beitrag von Himmi »

Liebe Strickliebhaber, hilfe ich habe offensichtlich ein Brett vorm Kopf: möchte das Modell entsprechend meiner Maschenprobe umrechnen / anpassen. als ob das nicht schon schwierig genug ist - scheitere ich schon an der originalen Anleitung: wieviel Zentimeter sollen es denn grundsätzlich sein? hier wird doch nur die eine Hälfte angezeigt, oder? Bei der Angabe in Klammern würde ich sagen bei 93 Maschen soll das Rücken - und Vorderteil insgesamt 60 cm im Bund und später 66 cm haben ( 2x 26 cm + 8 und später noch einmal 2 x 3 cm). Ist das so richtig gedacht?

Danke schon einmal für eure Antwort - ich wollte mir einen kuscheligen 3. Advent mit stricken machen..... :(
Basteline

Re: Strickanleitung Modell 109/3

Beitrag von Basteline »

Hi willkommen.
Es macht das Helfenwollen leichter, wenn der Link zur Anleitung griekt mit eingestellt wir. Es erleichter die ganze Sache enorm.
http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _109_3.pdf

Und zum Schnitt:
Auf der Zeichnung sind jeweils die halben Rücken- oder Vorderteile gezeichnet worden, aber die Maschenangabe bezeiht sich auf jeweil ein ganzes Vorderteil und ein ganzes Rückenteil.
Also jedes Teil 60 oder 66 cm, macht rundherum 120 - 132 am.
Aber man muß bedenken, dass es ein Halbpatentmster ist, das zieht und sich in die Breite und hängt sich auch gerne in der Länge aus.
Liebe Grüße
Basteline
Himmi

Beitrag von Himmi »

Lieben Dank, basteline,
werde das nächste Mal daran denken.. :oops:
Danke schön für deine Hilfe!!! Kannst du mir noch einmal helfen: wenn ich das jetzt entsprechend umrechnen will und mehr Maschen aufnehmen will, muss ich das doch bei den Raglanschrägungen berücksichtigen, oder? Die Frage ist nur wie? Mehr Maschen abnehmen oder / und öfter? Bei 93 Maschen fehlen mir 10 cm - also passt die Anleitung um 5 cm an jeder Seite nicht. Ist das möglicherweise für die Schräge unerheblich? Hast du da Erfahrung? Oder eine andere Strickliebhaberin?
Alternativ kann ich auch noch eine größere Nadelstärke nehmen - das kann ich aber erst morgen probieren.
Euch allen noch einen schönen 3. Advent
LG Himmi
Basteline

Beitrag von Basteline »

Uuuuuhhh.
Raglanschräge ausrechnen, nicht für mich selbst, sondern für jemand anderen und dann noch im Halbpatent.... Nene, da geh ich nicht dran. Tut mir Leid. :(
Da muß du deine benötigte Höhe in Reihen ausrechnen, deine maschenanzahl die verringert werden soll, dann vielviel nReihen stricken, wann wie doft abnehmen....
Hier im Forum giibt es einige, die gut mit einem Raglanrechner zurecht kommen.
Vielleicht mal über die "suchen"-Funkiton oben rechts raussuchen.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Basteline
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Himmi hat geschrieben:wenn ich das jetzt entsprechend umrechnen will und mehr Maschen aufnehmen will, muss ich das doch bei den Raglanschrägungen berücksichtigen, oder? Die Frage ist nur wie?
Jede Schrägung wird auf dieselbe Weise gerechnet.
Zunächst braucht man eine korrekte Maschenprobe, sonst kann man gar nichts umrechnen.
Als nächstes muss man wissen, um welche Maße das fertige Teil haben soll.

Dann wird gerechnet:
1. Wie viele Maschen hat das Teil unten an der Schrägung?
2. Wie viele Maschen soll es oben an der Schrägung haben?
Die Differenz ist die Maschenzahl, die man zwischen unten und oben zu- oder abnehmen muss. Wenn die Schrägung an zwei Seiten (rechts und links) ist, wie hier beim Raglan, dann halbiert man diese Maschenzahl und nimmt auf jeder Seite nur eine Hälfte davon zu oder ab.

Als nächstes ermittelt man, wie viele Reihen zwischen dem oberen und unteren Ende liegen. Auf diese Reihenzahl wird die Formgebung gleichmäßig verteilt. Angenommen, unten hat man 100 Maschen, und oben sollen es noch 30 sein, dann kommt man zunächst rein rechnerisch auf 100-30=70, geteilt durch 2 = 35 Maschen pro Seite.
Angenommen, man soll für die benötigten Zentimeter 74 Reihen hoch stricken, dann rechnet man: 74 (Reihen) geteilt durch 35 (Maschen) ergibt 2,11. Da man nicht in jeder zweikommaelften Reihe abnehmen kann, rundet man und kommt auf jede 2. Reihe. Dann wäre man nach 70 Reihen mit den Abnahmen fertig, es kämen dann noch 4 Reihen ohne Abnahmen. Da würde ich so vorgehen, dass ich zum ersten Mal in der dritten Reihe abnehme, dann in jeder 2. Reihe, und am Ende hat man noch 3 Reihen gerade hoch zu stricken.

Wie gesagt, das ist nur eine Beispielrechnung. Um richtig zu rechnen, braucht man die genauen gewünschten Maße und eine ausreichend große, korrekt gemessene Maschenprobe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten