Farbstreifen bei einem RVO

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara

Farbstreifen bei einem RVO

Beitrag von Yara »

Hallo Mitstreiterinnen bzw. Mitstrickerinnen,

leider komme ich aus bereits mitgeteilten Gründen nicht mehr so oft zum Stricken und auch nicht mehr so oft ins Forum. Aber ich habe fast alles geschaut und mich über die schönen und einfallsreichen Stricksachen gefreut und sie bewundert.

Jetzt möchte ich aber wieder ein Strickstück anfangen, und zwar einen RVO mit Streifenmuster und hier beginnt mein Dilemma. Es gibt ja keinen richtigen Anfang bzw. Ende, wo man die neue Farbe ansetzen könnte, um sie später in einer Naht verschwinden zu lassen.

Weiß jemand von Euch, wie ein solcher Farbwechsel unsichtbar zu bewerkstelligen ist oder ist das gar nicht möglich? Da die Streifen folgendermaßen angeordnet sind 4 Reihen, 3 Reihen, 1 Reihe, 3 Reihen und dann von vorne frage ich mich, geht das überhaupt?

Da ich diese Streifenfolge (in der letzten Knitter der Herrenpullover) unbedingt stricken möchte, überlege ich auch schon, ob ich einen ganz normalen Raglan von unten stricke, den och letztendlich dann zusammennähen muss. Wenn jemand auch hier eine Idee oder ein Video kennt, wie man die Streifen dann wirklich übereinstimmend zusammennähen kann, wäre ich sehr sehr dankbar.

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße Yara
Hotline

Re: Farbstreifen bei einem RVO

Beitrag von Hotline »

Ohne Gewähr, weil ich es auch noch nicht ausprobiert habe:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on
Gruß Hotline
avera

Beitrag von avera »

Natürlich hast du auch ,einen Reihenanfang .
In der Regel dort wo du ,die Reihe schliesst .
Genau wie beim Socken , und die Fäden lassen sich ,beim stricken einweben
Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Danke erst einmal für die Ratschläge.

Der Reihenanfang bei meinem RVO soll lt. Anleitung die vordere Mitte sein, aber selbst ein nur ganz minimaler sichtbarer Übergang wäre an dieser Stelle zu viel.

Da ich einen Herrenpullover stricke, sind mir Zöpfchen am Raglan zu verspielt. Ansonsten eine gute Idee.

Liebe Grüße Yara
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Yara,

google mal nach jogless stripes, damit lassen sich krasse Übergänge verhindern.
Allerding wird es immer zu sehen sein, deshalb würde ich an Deiner Stelle den Reihenanfang auch in einen hinteren Raglanstreifen verlagern, die eine halbe Reihe von vorne bis zum Raglanstreifen macht in der Länge nix aus und fällt nicht auf.
LG Dunkelwollfee
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Dunkelwollfee,

danke für den englischen Ausdruck. Ich habe mir gleich zwei Methoden angeschaut. Mit dem Farbwechsel an der Raglan-Naht habe ich mich auch schon beschäftigt. Eine absolut "saubere" Methode scheint es wohl technisch gesehen nicht zu geben. Da ich praktisch ständig Streifen stricken will, denke ich nach wie vor darüber nach, ob es besser wäre, die Teile zusammen zu nähen. Ich habe aber schon einen RVO angefangen und so mit allem drum und dran schon 15 cm gestrickt. Da fällt die Entscheidung nicht ganz so leicht.

Trotzdem nochmals danke.

LG Yara
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Yara,

es gäbe noch die Möglichkeit, die Passe einfarbig zu stricken und die unteren Bereiche in Streifen. Dann kannst Du für das Leibteil den Farbwechsel z.B. in eine gedachte "Seitennaht" legen und die Ärmel sogar flach stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deinen Rat. In diese gedachte Seitennaht hätte ich den Farbwechsel auch gelegt. Aber ich bin eigentlich so angetan von diesem https://www.shop.oz-verlag.de/b2c/catal ... m_area=b2c Herrenpullover (rot/grau). Einmal blättern, dann sieht man den Pullover. Im Moment fehlt mir die Vorstellungskraft, wie der Pulli wohl aussehen könnte, wenn man mit den Streifen erst unterhalb der Raglanlinie anfangen würde. Ich weiß natürlich, dass dieser Pulli anders gestrickt wurde, aber ich dachte mir, als Raglan müsste er klasse aussehen.

Liebe Grüße Yara
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Der sieht doch fast genau so aus, als würde man bei einem RVO mit den Streifen erst nach dem Trennen der Teile beginnen. Die paar gestreiften Zentimeter, die da weiter oben sind, dürften keine Rolle spielen. Nichtstricker können solche feinen Unterschiede ohnehin meistens nicht erfassen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin (glücklicherweise mit einem guten Vorstellungsvermögen gesegnet)
Yara

Beitrag von Yara »

Liebe Kerstin,

leider beginnen die Streifen ganz und gar nicht erst noch der Trennung. Ganz im Gegenteil. Getrennt wird nach ca. 29 cm und das ist ja bei 70 cm Gesamtlänge schon fast 40% des Gesamtpullovers.

Trotzdem danke fürs Gedankenmachen. Da ich bald mit den Streifen anfange, werde ich versuchen nach einer der bekannten Methoden vorzugehen und wenn das zu unsauber wird, werde ich meinen Plan aufgeben. (Oder die Streifen erst nach der Trennung stricken).

Liebe Grüße Yara
Zuletzt geändert von Yara am 28.12.2013 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Ludwig,

das ist sehr lieb gemeint und würde sicher auch funktionieren- irgendwie -, aer es wäre doch nicht dasselbe.

Ich schaue mir jetzt noch einmal die genauen Methoden an und werde dann etwas ausprobieren, wahrscheinlich einen Farbwechsel an einer der hinteren Raglannähte durchführen und wenn das gar nicht geht, also ich meine sauber aussieht, werde ich was ganz anderes machen.

Also Dir auch vielen Dank für Deine Idee.

LG Yara
BoBärli

Beitrag von BoBärli »

In der Zeitschrift "The Knitter" vom Herbst 2013 ist beschrieben, wie die Stufe beim Farbwechsel verhindert werden kann:
Die 1. Runde der neuen Farbe wird normal gestrickt, am Beginn der 2. Runde wird die erste Masche links abgehoben.
Danach weiter in Runden stricken. Die Fadenenden müssen an diesen Stellen fest angezogen werden, dann soll der Wechsel fast unsichtbar sein.
Ich würde den Farbwechsel in die Mitte des Rückenteils legen, das wird einfacher sein als bei der Raglannaht.
Liebe Grüße, BoBärli (Brigitte)

Zirkusäffchens Mama

"Mit Guten im Verein ist besser als allein!" Friedrich Rückert
Yara

Beitrag von Yara »

Danke Bobärle. Da ich alle Knitter-Magazine habe, muss ich noch einmal nachschauen.

Einfach nur abheben? Ich bin gespannt. Über die Raglan-Naht habe ich auch schon nachgedacht und sie auch nicht so recht für geeignet gehalten, denn immerhin fehlt ja immer wieder eine Masche, d. h. bei vielen Farbwechseln - so wie ich das vorhabe - könnten dort einfach zuviele "gestrickte" Maschen wegfallen und gleichzeitig muss direkt danach noch eine Masche aus dem Querfaden zugenommen werden. Ich bin gespannt.

LG Yara
Antworten