Ajourmusterjacke 176/1

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Daniela69
Beiträge: 91
Registriert: 25.08.2005 11:41

Ajourmusterjacke 176/1

Beitrag von Daniela69 »

Guten Morgen und allen noch ein gutes neues Jahr!

Ich lese hier eigentlich meistens nur mit, doch jetzt habe ich doch mal eine Frage: Habe mir gestern die oben genannte Ajourjacke angeschlagen.
Für Grösse 42/44 sollten am Rücken 186 M. angeschlagen werden. Habe ich gemacht und die ersten 4 Reihen kraus rechts gestrickt. Nun geht es weiter mit dem Muster
aber es ist mir allenthalben nicht aufgegangen! :?: :oops: Was mache ich falsch????

Hat diese Jacke schon jemand gestrickt und kann mir eventuell weiterhelfen? :roll:

Besten Dank zum Voraus und LG
Daniela
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Ajourmusterjacke 176/1

Beitrag von Nicki47 »

Hi daniela und allen anderen

es handelt sich um diese JAcke.
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... hans-wolle

Was für einen Fehler hast du denn gemacht?
Hast du die Randmasche berücksichtigt?

lg Nicki
Daniela69
Beiträge: 91
Registriert: 25.08.2005 11:41

Re: Ajourmusterjacke 176/1

Beitrag von Daniela69 »

Hallo Nicki

Ja hab ich! Man soll am Anfang 12 Maschen stricken und dann den Rapport von 23 Maschen wiederholen und
am Schluss noch die restlichen gezeichneten 25 Maschen (gibt total 37 Maschen neben dem Rapport.

Wenn ich jetzt 186 Maschen auf der Nadel habe und die 37 Maschen abziehe habe ich noch 149 Maschen und nun
diese durch den Rapport von 23 Maschen gibt 6.48 :shock: (vielleicht habe ich einfach nur ein Brett vor dem Kopf :roll: )

Danke!

LG Daniela
Daniela69
Beiträge: 91
Registriert: 25.08.2005 11:41

Re: Ajourmusterjacke 176/1

Beitrag von Daniela69 »

Hallo Hermi

Danke! Das werde ich mal so machen (dann ist es wohl einfach komisch beschrieben) und Du hast recht, es muss sich ja
bei jeder Grösse um eine andere Maschenzahl handeln. (eben doch Brett vor dem Kopf :oops: )

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag, obwohl bei uns in der Schweiz (zu einem grossen Teil)
leider "nur" Montag ist. 8)

Lg, Daniela
Daniela69
Beiträge: 91
Registriert: 25.08.2005 11:41

Re: Ajourmusterjacke 176/1

Beitrag von Daniela69 »

Hallo Hermi

Ja, es hat geklappt. Ich hatte nur ne totale Blockade, aber eigentlich wars ja logisch!

Habe so angefangen wie beschrieben und dann 8x den Rapport und dann nochmal einen halben Rapport.
(Weil der Anfang war ja schon ein halber Rapport :oops: Nur habe ich leider gemerkt, dass es mit Nadel 2.5 nicht hinhaut
und jetzt muss ich nochmal anfangen mit 3-er Nadeln (bin eben so ein ungeduldiger Mensch, der NIE Mapros macht)

Ich hatte die Seidana ursprünglich für was anderes bestellt (anthrazit) und habe auch noch gemerkt, dass ich nur 350 gr. habe,
sollte jedoch 400 gr. haben! :? Jetzt habe ich aber heute 400 gr. in Fuchsia bestellt (die anthrazitene kann ich sicher auch nochmal
gebrauchen :mrgreen: )

Insofern habe ich jetzt leider noch keine Fortschritte zu verzeichnen, warte erstmal auf die Wolle :wink:

Liebe Grüssen bei ca. 13°C aus der Schweiz

Daniela
Antworten