Lanesplitter
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Carmen Baumann
Lanesplitter
Möchte mir unbedingt einen Lanesplitter stricken und zwar mit 2 Farben von der Fabel.
Hab auch deutsche Anleitungen gefunden aber irgendwie will das in meim Gehirn nicht rein
wie das gehen soll keine Ahnung. Ich stell mich so dumm an strickt man den kraus rechts oder abwechselnd rechts und links.
Das kann doch nicht sein stricke sonst auch allerlei.
Vielleicht kann mir jemand von euch bitte bitte weiter helfen.
Besten Dank im voraus
Carmen
Hab auch deutsche Anleitungen gefunden aber irgendwie will das in meim Gehirn nicht rein
wie das gehen soll keine Ahnung. Ich stell mich so dumm an strickt man den kraus rechts oder abwechselnd rechts und links.
Das kann doch nicht sein stricke sonst auch allerlei.
Vielleicht kann mir jemand von euch bitte bitte weiter helfen.
Besten Dank im voraus
Carmen
Re: Lanesplitter
Das generelle Muster besteht aus vier Reihen und wird mit zwei Farben gestrickt:
Reihe 1: rechts stricken mit Farbe A
Reihe 2: links stricken mit Farbe A
Reihe 3: rechts stricken mit Farbe B
Reihe 4: rechts stricken mit Farbe B
Probier es mal an einer Probe, bevor Du den kompletten Rock startest. Es wird außerdem empfohlen, mit einem provisorischen Anschlag über die gesamte Breite (= Rock-Höhe) zu beginnen und später eine lange diagonale Naht zu schließen, statt mit den Anfangs- und End-Dreiecken zu arbeiten. Das ergibt eine sauberere Optik.
Ach, noch etwas: Am besten eignen sich Garne mit langem Farbverlauf. Kurze Verläufe wären zu unruhig. Und die "Fabel" ist eigentlich zu dünn, die hat ja Sockengarn-Stärke. Noro Kureyon (was in der Anleitung vorgesehen ist) ist eine etwas filzige Wolle für Nadelstärke 5 mm.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Reihe 1: rechts stricken mit Farbe A
Reihe 2: links stricken mit Farbe A
Reihe 3: rechts stricken mit Farbe B
Reihe 4: rechts stricken mit Farbe B
Probier es mal an einer Probe, bevor Du den kompletten Rock startest. Es wird außerdem empfohlen, mit einem provisorischen Anschlag über die gesamte Breite (= Rock-Höhe) zu beginnen und später eine lange diagonale Naht zu schließen, statt mit den Anfangs- und End-Dreiecken zu arbeiten. Das ergibt eine sauberere Optik.
Ach, noch etwas: Am besten eignen sich Garne mit langem Farbverlauf. Kurze Verläufe wären zu unruhig. Und die "Fabel" ist eigentlich zu dünn, die hat ja Sockengarn-Stärke. Noro Kureyon (was in der Anleitung vorgesehen ist) ist eine etwas filzige Wolle für Nadelstärke 5 mm.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
....Und das Muster besteht aus 2 Reihen glatt rechts, und 2 R kraus rechts.
Das heißt, im Prinzip strickst du
1 R re M,
1 R li M,
2 R re M.
Das ergibt ein leicht strechtiges Strickteil.
Aber schaue dom mal im sTrickbereich nach, da haben wir Seitenweise über den LS uns schon ausgelassen.
Oben rechts, im "Suchen"feld, Lanesplitter eingeben.
Das heißt, im Prinzip strickst du
1 R re M,
1 R li M,
2 R re M.
Das ergibt ein leicht strechtiges Strickteil.
Aber schaue dom mal im sTrickbereich nach, da haben wir Seitenweise über den LS uns schon ausgelassen.
Oben rechts, im "Suchen"feld, Lanesplitter eingeben.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hihi...Tigerface hat geschrieben:Basteline: du hast in mir das Klugscheißerle geweckt. 3 Reihen rechts, 1 Reihe linke Maschen ist richtig.
*Klugscheißermodus aus*
Aber damit hast du Recht, es gibt schon unendlich viele Beiträge darüber.
Das hier auch richtig, wenn man immer wieder von oben nach unten runterliest und es abarbeitet.*auchklugscheinmodus*1 R re M,
1 R li M,
2 R re M.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Carmen Baumann
Danke für euere Antworten.
Das hab ich schon gemacht hab aber leider doch nicht durchgeblickt sowie ihr es jetzt geschrieben habt ist es mir schon klar.
Danke nochmal.
Das hab ich schon gemacht hab aber leider doch nicht durchgeblickt sowie ihr es jetzt geschrieben habt ist es mir schon klar.
Danke nochmal.
- sommerlaune
Das geht aber tatsächlich ganz wunderbarKerstin hat geschrieben:
Zahlreiche Grüße
Kerstin
mit Fabel habe ich einen Lanesplitter gestrickt, und der eher kurze Farbverlauf sieht klasse aus! Ich hatte als Hintergrundfarbe ruhiges braunes Garn genommen, für die "oben liegenden" Reihen orange/Natur/braun/jeansblau.
Und aufs Zusammennähen wartet grade einer aus Delight - Hintergrund grauer Farbverlauf, im Vordergrund Regenbogenfarben.
So einen dicken in Stärke 5 gestrickten Rock könnte ich nie tragen, weil mir eh immer zu warm ist - und speziell beim Lanesplitter muss man ja nicht mal eine Maschenprobe machen (es sei denn, man macht den provisorischen Anschlag und strickt gleich die Diagonale).
Viel Spaß beim Stricken
peeeeeh ess: gestrickt habe ich mit 2,5-er Nadeln.
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten
- Carmen Baumann
Danke sommerlaune ich hab von Fabel das orange und braun, ich dachte mir doch dass ich den schon mal gesehen hab.
Hast du den mal eingestellt bei Junghans. Doppelt hast du den Faden aber nicht genommen.
Hast du den mal eingestellt bei Junghans. Doppelt hast du den Faden aber nicht genommen.
- sommerlaune
Hallo Carmen,
nein, ich glaube, ich habe den nicht eingestellt - und da er für meine langen Gräten ein bißchen zu kurz wurde, hat eine Freundin sich den direkt gegriffen..
Ich habe das Garn einfach verstrickt, und mit 2,5 Nadeln ziemlich fest gestrickt, er ist damit schön formstabil, und geht auch nach 5 Stunden am Schreibtisch nicht aus der Form.
Ich habe auch schon das Garn für Nr. 3 liegen wieder Fabel: schwarz uni für den Hintergrund und grauer Farbverlauf für dir Rippen.
nein, ich glaube, ich habe den nicht eingestellt - und da er für meine langen Gräten ein bißchen zu kurz wurde, hat eine Freundin sich den direkt gegriffen..
Ich habe das Garn einfach verstrickt, und mit 2,5 Nadeln ziemlich fest gestrickt, er ist damit schön formstabil, und geht auch nach 5 Stunden am Schreibtisch nicht aus der Form.
Ich habe auch schon das Garn für Nr. 3 liegen wieder Fabel: schwarz uni für den Hintergrund und grauer Farbverlauf für dir Rippen.
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten