Das seltsame Eigenleben meines Nadelspiels...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Hotline

Re: Das seltsame Eigenleben meines Nadelspiels...

Beitrag von Hotline »

Du hast mein Mitgefühl! Solche Kämpfe um die Vorherrschaft über das Nadelspiel kenne ich auch. Weil ich auch noch mit dem Faden auf der rechten Hand stricke, ist da immer was im Weg gewesen.

In Sorge um mein Augenlicht habe ich es aufgegeben, und mir Paare von kurzen Rundstricknadeln besorgt. Damit geht es jetzt.
Gruß Hotline
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Der Kampf geht weiter :roll:

Ich hab schlecht geschlafen, das Nadelspiel anscheinend auch...

Heute hat sich auch noch der Faden gegen mich verschworen, der sich munter um die Nadeln wickelt, als wären diese eine Strickliesel.
Dazu kommt noch, dass ich das Gestrick noch so sorgfältig ablegen kann (ich müsste es eigentlich nur wieder aufnehmen und weiter machen) und trotzdem alles verdreht ist und ich neu sortieren muss.

Weiterhin stelle man sich folgenden Anblick vor... Nadel zu ende gestrickt, Nadel in Mund... ups.. da ist schon eine. Ich hatte einfach mit der Vorgängernadel weiter gestrickt. Naja, in der nächsten Runde hab ich es dann wieder richtig gemacht. Ist mir auch mehr als einmal passiert :lol:

@Hotline
Die Geschichte mit den 2 Rundstricknadeln kommt bei mir auch noch dran, aber erst, wenn ich Nadelspiel "kann" (also nicht nur oberflächlich).
In der Vergangenheit habe ich zu oft zu schnell die Flinte ins Korn geworfen, aufgegeben, das möchte ich gerne ändern. Wenn ich früher mehr Geduld gehabt hätte, wäre ich heute stricktechnisch evtl. etwas weiter ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
redwildrose

Beitrag von redwildrose »

Für mich war das Verteilen der angeschlagenen Maschen
auf die 4 Nadeln des Nadelspiels immer eine ganz "ungeliebte" Arbeit!
...und auch heute noch bin ich immer froh, wenn ich die Anschlag-Maschen
richtig verteilt und die erste Runde gestrickt habe!
Rose
Zuletzt geändert von redwildrose am 09.01.2014 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
marze1973

Beitrag von marze1973 »

Dazu kommt noch, dass ich das Gestrick noch so sorgfältig ablegen kann (ich müsste es eigentlich nur wieder aufnehmen und weiter machen) und trotzdem alles verdreht ist und ich neu sortieren muss.
Das ist ganz normal. Du brauchst nur ein kleines bißchen Übung und schon sortiert sich das fast von alleine beim Aufnehmen.
(Eine Bekannte von mir die damit auch immer Probleme hat und zusätzlich auch noch sehr schlecht sieht, legt das Strickzeug nicht ab sondern stülpt es über eine Flasche (oder eine schlanke Vase...))
Nadel zu ende gestrickt, Nadel in Mund... ups.. da ist schon eine
Auch das kenn ich. Bei mir kommt noch dazu daß meist mehrere Nadelspiele auf meinem Handarbeitstisch herumliegen und ich dann auch noch manchmal eine vom Tisch nehme statt der aus dem Mund - und schwupps hab ich eine Nadel zu viel :oops: . (Oder ich leg mitten auf der Nadel das Strickzeug ab und stricke dann beim wieder Aufnehmen mit einer zusätzlichen Nadel vom Tisch weiter :oops: ). Aber mit ein bißchen Übung ist das alles kein Problem und in null komma nichts wieder so verteilt wie es hingehört.
rosilein

Beitrag von rosilein »

hallo ich bekomme das auch nicht hin mit 4 nadel
Carola77

Beitrag von Carola77 »

Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor... die Kämpfe mit dem Nadelspiel bei dem ersten Paar Socken...
Und ohne dich verschrecken zu wollen: auch beim 2ten Paar war noch nicht alles klar :?

Und mit den 20cm langen Nadeln hatte ich das Gefühl meine Unterarme / Handgelenke / Hände sind ein Nadelkissen, ich bin dann ganz schnell auf 15cm lange umgestiegen...

Stricken mit Nadelspiel ist reine Übungssache (nach 30 Paar Socken hast du's drin :D )

Am Anfang habe ich es beim Ablegen immer so gemacht:
Die 5te Nadel in das Knäuel gesteckt und das Gestrick mit den Nadeln nach unten darübergestülpt... die 5te kommt nicht weg und die Nadeln können sich nicht "verheddern"...

Bleib dran, wenn man das einmal raus hat geht es ohne Nachdenken!

LG, Carola
strick-gela

Beitrag von strick-gela »

Hotline hat geschrieben:In Sorge um mein Augenlicht habe ich es aufgegeben, und mir Paare von kurzen Rundstricknadeln besorgt. Damit geht es jetzt.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, wie das geht. Hört sich aber interessant an. Nimmst du dann 40cm oder 60cm Seile? Ich habe jetzt ein 40cm Seil mit 2,5mm Nadeln dran, und damit stricke ich manchmal ein patch von der Restedecke. Aber mir sind dabei die Nadeln zum Anfassen fast zu kurz. 60cm liegen besser in der Hand finde ich.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Ja Ja die Nadeln, ich nehme 15 und 20 ziger Nadeln. Mal klappen die und dann mal die anderen.
Bauchpieksen, ja auch das kenne ich, ich denke wie fast jede die rund strickt.

Da ich die Maschen auf jede Nadel stricke, fällt das umheben weg.

Meine Nadel die ich nicht benutze, kommt zwischen die Lippen, in den Pullover, ins Gestricksel oder in die Haare gedreht. :roll:
Dir wünsche ich, dass du die Nadeln bezwingst und damit dann genauso viel Spaß und Freude daran hast wie ich
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Flixi

Beitrag von Flixi »

Amüsiert habe ich jetzt den Beitrag gelesen. Und mich zurück erinnert. Ja, so war es bei mir auch mal. Bis ich dann bei einer Freundin sah, dass die mit 2 Rundstricknadeln strickt. Das musste ich natürlich auch ausprobieren. Ich nehme dazu zwei 60er. Und damit hat das Gepiekse, das Faden um die Nadel wickeln, das Nadeln icht richtig halten, einfach alles, eine Ende. Da es zu dieser Zeit im www nur sehr wenig zu diesem Thema gab, habe ich mal die einzelnen Arbeitsschritte fotografiert und in meinem Blog beschrieben. Ich stricke nur noch im absolutem Notfall mit einem Nadelspiel.
tani

Beitrag von tani »

Flixi hat geschrieben: Ich nehme dazu zwei 60er. Und damit hat das Gepiekse, das Faden um die Nadel wickeln, das Nadeln icht richtig halten, einfach alles, eine Ende. Da es zu dieser Zeit im www nur sehr wenig zu diesem Thema gab, habe ich mal die einzelnen Arbeitsschritte fotografiert und in meinem Blog beschrieben. Ich stricke nur noch im absolutem Notfall mit einem Nadelspiel.
So mach ichs auch, seit Weihnachten strick ich sogar nur noch mit einer langen Rundstricknadel und das funktioniert sogar noch besser :mrgreen: Nadelspiele sind somit bei mir jetzt total out...und nutze die verhassten Dinger nur noch um Schirmmützenblenden einzustricken
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Flixi

Beitrag von Flixi »

tani hat geschrieben:
Flixi hat geschrieben: Ich nehme dazu zwei 60er. Und damit hat das Gepiekse, das Faden um die Nadel wickeln, das Nadeln icht richtig halten, einfach alles, eine Ende. Da es zu dieser Zeit im www nur sehr wenig zu diesem Thema gab, habe ich mal die einzelnen Arbeitsschritte fotografiert und in meinem Blog beschrieben. Ich stricke nur noch im absolutem Notfall mit einem Nadelspiel.
So mach ichs auch, seit Weihnachten strick ich sogar nur noch mit einer langen Rundstricknadel und das funktioniert sogar noch besser :mrgreen: Nadelspiele sind somit bei mir jetzt total out...und nutze die verhassten Dinger nur noch um Schirmmützenblenden einzustricken
Ich stricke relativ schnell und da stört mich das Nadel-Schlaufen-Durchziehen, darum bleibe ich lieber bei meinen 2 Rundstricknadeln.
strick-gela

@Flixi, wo findet man den deinen blog??

Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

strick-gela, wenn du auf flixi ihr profil gehst, steht es auf der rechten Seite ;)

lg Nicki
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo strick-gela,

ich habe mit Seilen mit 40 cm Länge gestrickt. Das geht ganz gut, wenn man kleine Hände hat. Ich werde mir aber nach und nach sechziger Nadeln anschaffen, weil das bestimmt bequemer ist. Meine Behelfsnadeln sind von Prym, und da begeistern mich die Spitzen nicht gerade. War eben ein Spontankauf im Kaufhaus, weil es schnell gehen und ich unbedingt Trompetenschnüffler stricken musste.
Gruß Hotline
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Hallöchen,

vor gut 20 Jahren flog mein erstes Nadelspiel nach nicht mal 2 Reihen in die Ecke.
Seither habe ich es nicht mehr versucht bis…

Vielen Dank für Euren Zuspruch und die aufmunternden Worte, das hat mir sehr geholfen.
Überhaupt, dass ich meinen Kummer und Frust mit dem Nadelspiel hier loswerden durfte, hat auch sehr geholfen.

Letztendlich habe ich wohl auch ein gutes Händchen mit der Garnwahl gehabt (vermutlich Microfaser), denn das hat wunderbar geklappt.

Hier sind sie nun… meine allerersten Handstulpen mit dem Nadelspiel.
Anleitung (abgewandelt) ist von Dolphins.
Also ich finde sie ganz ansehnlich und tragbar ;-)

Bild

Bild

Ein Tragefoto

Bild

Mein Kleiner wollte die Stulpen nicht mehr ausziehen.
Sein Kommentar: „Das sind meine“ :lol:
Der Vorteil bei Kindern ist, sie wachsen rein :mrgreen:

Ist das jetzt eigentlich MoJo oder gelten da nur bestimmte Reihen?
Habe ja weniger Reihen und weniger Rippen.

Natürlich ist mir klar, dass ich weiter üben muss.
Werde dann hier berichten. :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: geht doch.
Sehr sehr shcön aus und dein Sohn wird bestimmt noch sehr lange etwas davon haben ;)

lg Nicki
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Ich finds klasse, dass Du durchhältst! Und die Stulpen sind doch sehr schön geworden, da braucht Söhni bestimmt noch ein, zwei Paare... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
strick-gela

Klasse geworden!!! Bild

Übung macht den Meister. Ich weiß das ... bin zwar noch nicht schnell (stricke seit Anfang 2011 etwa), aber ich komme mit meinem Nadelspiel sehr gut zurecht. Kann es auch mal "hinschmeißen" oder schnell in die Tasche stopfen (beim Arzt) und dann wieder aufnehmen :-)

Christa Niehusen
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Sonja,
Deine Stulpen sind ja wirklich sehr, sehr schön geworden. Sehr schön, dass Du auch durchgehalten hast, nach diesem Kampf mit den Nadeln. Wirklich klasse. Meine Hochachtung.
Viele Grüße
Christa
hobbes_tiggar

Beitrag von hobbes_tiggar »

Also
mein geheimtipp ist
mit einer ANdel weniger stricken

ich hatte immer das problem das ich nicht alle 4 Nadeln halten konnte und ich locker gestrickt habe und mir dann immer iene Nadel rausgepurzelt ist

nun schleiß ich mit drei NAdeln meine Runde und mit der vierten Strick ich ab..

man muß halt dann ein bischen umdenken beim Sockenstricken
ich hab dann meist auf einer NAdel die doppelte Zahl oben..

aber so piekt man sich nicht in den Bauch und keine Nadeln purzeln :)
viele Grüße Helga und die Zottelbaeren

Bild

http://helgas-zottelbaeren.blogspot.com
Antworten