Ich brauche Hilfe bei Strickmodell 151/3

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kruemimama

Ich brauche Hilfe bei Strickmodell 151/3

Beitrag von Kruemimama »

Hallo liebe Fories!

Ich habe mit dem o.g. Pullover angefangen. Ich muss dazu sagen, dass es mein allererster Pullover ist und ich im Moment keine Ahnung habe, ob ich alles richtig mache.

Ich möchte den Pulli gerne in vier Teilen stricken. Habe auch schon mit der Maschenprobe alles ausgerechnet und der Anfang sieht gan gut aus. Nur habe ich jetzt so viel im Internet gelesen und des öfteren gelesen das man beim hoch stricken Maschen abnehmen muss. Das habe ich jetzt nicht gemacht. Ich habe bis jetzt Reihe für Reihe nach oben gestrickt und das werde ich jetzt machen, bis ich an der Stelle angekommen bin wo die Ärmel hin sollen, oder?

Aber wie geht es dann weiter? Kann mir jemand sagen, ob es im Internet eine Viedeoanleitung für einen Pulli gibt, der aus vier Teilen besteht? Ich habe bis jetzt noch keine gefunden und finde Videos immer leichter zu verstehen. Bitte helft mir.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe auch gelesen, dass man dann für die Ärmel ( glaube ich ) ein Nadelspiel braucht. Welche Größe soll es denn haben? Ich meine, soll es so groß sein wie die benutzten Rundstricknadeln oder die die man für Socken nimmt?

Also ihr seht, ich bin noch ein blutjunger Anfänger was das Pulli stricken angeht und würde mich über gut erklärte Erklärungen freuen.

Viele Grüße, Kruemimama
Dunkelwollfee

Re: Ich brauche Hilfe bei Strickmodell 151/3

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Dein Pulli besteht doch sowieso aus vier Teilen, Vorder- und Rückenteil und zwei Ärmeln.

Du hast doch die Anleitung vor Dir liegen, da siehst Du an der Schnittzeichnung, wie hoch Du bis zu den Ärmelabnahmen stricken musst, bei Deinem Pullover gibt es erst ab da Abnahmen.
Wie es dann weitergeht, steht auch in der Schnittzeichnung drin. Wenn Du dort angekommen bist, meldest Du Dich einfach noch mal und fragst konkret, wenn Du etwas nicht verstehst, es bringt nämlich nix, wenn andere Mädels oder ich Dir das jetzt lang und breit erklären, manchmal muss man auch einfach machen, was dasteht.

Bei Deinem Pullover werden die Ärmel flach gestrickt, das heißt nach dem Stricken in den Körperteil eingesetzt und dann die Ärmelnaht geschlossen, Du kannst also Deine normalen nadeln verwenden und brauchst kein Nadelspiel.
Und ja, wenn Nadelspiel, dann in der Größe, in der Du auch den rest gestrickt hast, sonst würde Deine Maschenprobe ja nicht mehr passen und die Ärmel entweder zu groß oder zu klein werden.

PS: Es geht um diesen Pullover, nehme ich jedenfall an.

http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _151_3.pdf
LG Dunkelwollfee
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

Guten Morgen Dunkelwollfee!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es geht um den o.g. Pulli. Das hat mir jetzt schon ein bisschen geholfen. Zumindest weiß ich jetzt, dass noch alles richtig zu sein scheint. Bei den Ärmeln werde ich mich dann auf jeden Fall noch mal melden, weil ich keinen blassen Schimmer habe wie man das macht...

Ich finde, je mehr man im Internet liest, umso unsicherer wird man. Jeder macht es anscheinend irgendwie anders. So war mein Eindruck zumindest. Deswegen war/bin ich etwas verunsichert...

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag

Kruemimama
Basteline

Beitrag von Basteline »

Jeder macht es anscheinend irgendwie anders
Das siehst du falsch. :wink:
Nicht jeder macht das irgendwie anders, sondern es gibt unzählige Modelle und Möglichkeiten im Handarbeitsbereich die Sachen auszuarbeiten.
So mangifaltig wie die Mode ist, so ist es auch bei den Möglichkeiten diese umzusetzen.
Handarbeiten ist somit superkreativ.
Bei deinem Beispile Pullover: kannst du klassisch , wie deinem Modell gerade, in 4 Teilen stricken: VT, RT und 2 Ärmel. Bei deinem Modell ist die Besonderheit der Raglanschnitt im Oberteil. Du kannst den Armasuschnitt auch rund für eine Armkugel stricken, oder gerade, mit überschnittenen Schultern, oder mit geradem Einschnitt für den Arm......
So siehst, es gibt Unmengen an Möglichkeiten.

Und du kannst solche Pullis auch rund stricken, für diejenigen gut, die nicht zusammennähen mögen.
Du kannst nach dem Bund Maschen zunehmen, dann wird der Pulli weiter.
Du kannst innerhalb deines Gestricks die Maschen seitlich nach und nach zunehmen oder abnehmen, je nach dem ob du eine Taillieruing reimachen willst, oder wie dein Schnitt aufgebaut ist.

Will dir nur sagen: Du bist am Anfang und hast noch viele Sachen vor dir. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Basteline hat geschrieben:
J
Will dir nur sagen: Du bist am Anfang und hast noch viele Sachen vor dir. :wink:
Seeeeeeehr viele.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass alleine die Ausführungen von Basteline zu unzähligen Pullovermodellen führ... und Pullunder, Westen, Jacken usw.

Viel Spaß dabei :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

Ohjeohje, ihr macht mir ja Mut. :cry:

Also, ich werde mal die vier Teile probieren. Nun ja, bin auch schon mit einem Vorder- oder Rückenteil soweit fertig das ich die errechneten cm ( 35cm ) nach oben gestrickt habe. Nun soll es irgendwie schräg werden ( vielleicht könnt ihr ja mal auf der Anleitung gucken ). So, da steht jetzt "Raglanschrägungen: Beids 1x2M, dann ab 5. R 8 x i.j. 4 R und 5 x i.j. 2 R ( i.j. 4 R und 8x i.j. 2 R ) 1 M abketten".

Könnt ihr mir vielleicht mal Schritt für Schritt erklären was da steht und was ich da machen soll?? Ich versteh das nämlich nicht wirklich. Über dem Schnittmuster ( und den Angaben ) steht noch das man die restl. 24 M abk. soll.

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe ich bin danach nicht total entmutigt :roll: :?

LG, Kruemimama
Christa Niehusen
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Beitrag von Christa Niehusen »

Du bist jetzt bei der Schrägung angelangt. Da nimmst Du in der Hinreihe am Anfang 2 M. ab und in der Rückreihe 2 M. Das sind schon die ersten 2 Reihen. Dann ab der 5. Reihe nimmst Du 8 Mal in jeder 4. Reihe und dann 5 Mal in jeder 2. Reihe eine Masche ab. Sowohl in der Hinreihe als auch der Rückreihe. Tipp: Strichliste für jede Reihe machen. Die Angaben, die in Klammern ( ) stehen, beziehen sich auf die größere Größe. Wenn Du die Abnahmen alle fertig hast, müsstest Du noch 24 M auf der Nadel haben, die werden alle mit einmal abgekettet.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Christa
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Du musst aber bitte noch die Abnahmen für die Schulter auf Deine Reihenanzahl (cm-Anzahl) umrechnen, Deine cm-Angaben werden ja mit denen in der Anleitung nicht übereinstimmen, da Du ja sagst, Du hast in der Länge jetzt schon 35 cm gestrickt, in der Anleitung sind es ja lediglich 28 (31) cm.

In der Anleitung sind noch 18 bzw. 19 cm zu stricken und dabei verteilt jeweils pro Seite 15 (17) Maschen abzunehmen.

Wenn Du auch mit einem Anschlag von 54 (58) Maschen gearbeitet hast, musst Du nun die abzunehmenden Maschen auf Deine Höhe zwischen Achselbeginn und Schulter verteilen.
LG Dunkelwollfee
Christa Niehusen
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Beitrag von Christa Niehusen »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Du musst aber bitte noch die Abnahmen für die Schulter auf Deine Reihenanzahl (cm-Anzahl) umrechnen, Deine cm-Angaben werden ja mit denen in der Anleitung nicht übereinstimmen, da Du ja sagst, Du hast in der Länge jetzt schon 35 cm gestrickt, in der Anleitung sind es ja lediglich 28 (31) cm.

In der Anleitung sind noch 18 bzw. 19 cm zu stricken und dabei verteilt jeweils pro Seite 15 (17) Maschen abzunehmen.

Wenn Du auch mit einem Anschlag von 54 (58) Maschen gearbeitet hast, musst Du nun die abzunehmenden Maschen auf Deine Höhe zwischen Achselbeginn und Schulter verteilen.
Genau
Viele Grüße
Christa
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich dann mal dran wagen... Wie rechne ich die Abnahme für die Schulter aus? Gibt es da auch eine Formel wie für die Maschenprobe?

LG, Kruemimama
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Vielleicht schreibst du erstmal, in welcher Größe du überhaupt den Pulli stricken willst.
Wie kommst du auf 35 cm ? Die maximale Zentimeterzahl bis zum Armausschnitt ist mit 34 cm angegeben ( bei Größe 152-158 ). Dann sind die Angaben für die Raglanschrägung: Beids 1x2 M abk, dann ab 5.R 8x i.j. 4.R und 7x i.j. 2.R 1 M abk
BildBild
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

Ich habe den Pulli nach einem Modell angefangen, dass mein Sohn trägt und das mit Gr. 128 ausgezeichnet ist. Ich habe ganz normal die Maschenprobe gemacht und damit ausgerechnet, wieviele Maschen ich anschlagen muss. Dann habe ich den Modellpulli in der Höhe gemessen und so raus bekommen, dass ich 35cm nach oben stricken muss bevor die Ärmel anfangen.

Ich hatte auch erst gestutzt als ich gesehen habe, dass die Zahlen nicht mit der Anleitung überein stimmen. Ich denke das liegt an der Maschenprobe, denn das Strickstück sieht beim anhalten passend aus.
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich versteh grad nix. Warum hast du denn nicht die Maschenprobe gemacht die bei der Anleitung angegeben ist und dann nach den Angaben in der Anleitung gestrickt? Ob du dann 34 oder 35 cm hoch strickst ist ja dann relativ egal.
Liebe Grüße
von Martina :-)

Also ich hätte dir auf jeden Fall geraten, dir etwas auszusuchen, wo du dich genau nach der Anleitung richten kannst.
Was du machst, finde ich nicht wirklich anfängertauglich.
BildBild
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Strick-Maria hat geschrieben:Vielleicht schreibst du erstmal, in welcher Größe du überhaupt den Pulli stricken willst.
Wie kommst du auf 35 cm ? Die maximale Zentimeterzahl bis zum Armausschnitt ist mit 34 cm angegeben ( bei Größe 152-158 ). Dann sind die Angaben für die Raglanschrägung: Beids 1x2 M abk, dann ab 5.R 8x i.j. 4.R und 7x i.j. 2.R 1 M abk

Aber wenn vielleicht schon die Maschenprobe nicht mit der in der Anleitung übereinstimmt, dann kann sie ja auch nicht nach der Abnahme in der Anleitung gehen. Sie hat ja, wenn ich es richtig verstanden habe die Maschen nach dem Modell ihres Sohnes ausgerechnet und das stimmt nun nicht mit der Anleitung überein. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :?
Liebe Grüße
von Martina :-)

So sehe ich das auch.
Das hatte ich nur geschrieben, weil die 35 cm in etwa zu der Anleitung 152-158 passten.
BildBild
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

Guten Morgen!

Dann habe ich jetzt also für Verwirrung gesorgt... Tut mir leid. Also, ich versuch es nochmal zu erklären :oops:

Bis jetzt habe ich nur Loop-Schals und Socken gestrickt. Naja und da habe ich keine Maschenprobe gemacht. D.h. es hat immer alles so gepasst; auch bei den Socken ( erstaunlicherweise ).

Meine Freundin, die mir vor ein paar Monaten überhaupt erst gezeigt hat wie man strickt, hat mich auf die Idee mit dem Pulli gebracht, da sie meinte, wenn ich doch nun schon wüsste wie Maschen abgekettet werden, könnte ich mich ruhog daran machen.

Da ich davor noch überhaupt keine Maschenprobe gemacht habe, habe ich mir Rat bei meiner Freundin gesucht, die meinte ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn ich 20 Maschen anschlage und 20 Reihen hochstricke. Das habe ich dann auch gemacht und anhand der Daten gerechnet.
Dann habe ich ausgerechnet, wieviele Maschen ich anschlagen muss und die Länge bis zum Beginn der Ärmel habe ich mit dem Maßband gemessen. Deshalb die 35cm. Der Pulli an dem ich gemessen habe, ist aber mit Gr. 128 ausgezeichnet. Was ich jetzt nicht schlimm finde, dann wird er halt länger und ein bisschen größer und mein kleiner Sohn kann ihn dann noch mal anziehen.

Die Maschenprobe in der Anleitung habe ich dann nicht mehr beachtet, obwohl ich mir gestern schon gedacht habe, dass ich das hätte lieber machen sollen :? Nun ist es zu spät, denn die 35 cm sind gestrickt. Deshalb müsst ihr mir jetzt helfen so gut es geht :oops:

Deswegen habe ich gefragt ob es eine Viedeoanleitung gibt, der man "nachstricken" kann. So habe ich mir das Socken stricken auch beigebracht...

Eine Frage zum Schluss habe ich noch:
Christa Niehusen hat geschrieben:Du bist jetzt bei der Schrägung angelangt. Da nimmst Du in der Hinreihe am Anfang 2 M. ab und in der Rückreihe 2 M. Das sind schon die ersten 2 Reihen. Dann ab der 5. Reihe nimmst Du 8 Mal in jeder 4. Reihe und dann 5 Mal in jeder 2. Reihe eine Masche ab. Sowohl in der Hinreihe als auch der Rückreihe. Tipp: Strichliste für jede Reihe machen. Die Angaben, die in Klammern ( ) stehen, beziehen sich auf die größere Größe. Wenn Du die Abnahmen alle fertig hast, müsstest Du noch 24 M auf der Nadel haben, die werden alle mit einmal abgekettet.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Wenn es wie in der obigen Erklärung heißt das ich zwei Maschen abnehmen soll, ist damit abketten gemeint oder einfach überheben und die Anzahl der Maschen ändert sich nicht? :?:

Danke für eure Geduld :roll:

Kruemimama
Strick-Maria

Nein, bei mir hast du nicht für Vewirrung gesorgt, eher für Unverständnis für dein Vorhaben. :lol:

Ja, 2 M abnehmen heißt 2 M am Rand abketten.

Aber ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich meinte.
Du kannst überhaupt nicht nach dieser Anleitung stricken, da deine Maschen-und Reihenzahlen nicht übereinstimmen.
Vielleicht solltest du deine Freundin fragen, die dich ja auf diese Idee gebracht hat. Eine Videoanleitung für dein Problem ( Umrechnen der Anleitung ) wirst du nirgendwo finden. Wie schon geschrieben, ist das, was du machst, nichts für Anfänger.
Oder du änderst dein Vorhaben und machst statt eines Raglanpullis einen Pulli ohne Armausschnitt, Also einfach gerade hoch bis zur Schulter.
BildBild
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Strick-Maria hat geschrieben:Nein, bei mir hast du nicht für Vewirrung gesorgt, eher für Unverständnis für dein Vorhaben. :lol:

Ja, 2 M abnehmen heißt 2 M am Rand abketten.

Aber ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich meinte.
Du kannst überhaupt nicht nach dieser Anleitung stricken, da deine Maschen-und Reihenzahlen nicht übereinstimmen.
Vielleicht solltest du deine Freundin fragen, die dich ja auf diese Idee gebracht hat. Eine Videoanleitung für dein Problem ( Umrechnen der Anleitung ) wirst du nirgendwo finden. Wie schon geschrieben, ist das, was du machst, nichts für Anfänger.
Oder du änderst dein Vorhaben und machst statt eines Raglanpullis einen Pulli ohne Armausschnitt, Also einfach gerade hoch bis zur Schulter.
Das halte ich auch für eine sehr gute Idee ;-)

Und für das nächste Strickvorhaben
evtl. hier rein schauen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

Ich glaube die ganze Sache hat mich selbst verwirrt :shock:

Also, dann habe ich dann gleich noch zwei Fragen ( ohmannohmann ist das peinlich :oops: Ich hoffe das ich überhaupt noch eine Antwort bekomme und nicht nerve :roll: )

1. Frage: Kann ich die Abnahmen irgendwie umrechnen, so das sie mit meinen überein stimmen? Vielleicht gibts ja auch hier eine Formel... Vielleicht kann mir die mal jemand aufschreiben :)

2. Frage: Wie gehe ich denn genau vor wenn ich den Pulli anstatt den Schrägen einfach weiter nach oben stricke? Ich meine, da muss doch auch was abgenommen werden, oder nicht? Vielleicht bekomme ich hierfür auch noch eine Erklärung.

Vielen, vielen Dank

Kruemimama
Antworten