Das seltsame Eigenleben meines Nadelspiels...
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Das seltsame Eigenleben meines Nadelspiels...
Deine Beschreibung, Justillusion, ist einfach herrlich zu lesen, mir sind vor Lachen die Tränen gekommen.Ich habe noch zu Schulzeiten Socken stricken gelernt - und habe es gehasst. Erst in den letzten Jahren bin ich wieder darauf zurückgekommen und konnte es ohne Schwierigkeiten umsetzen. Wahrscheinlich hat die Jahrelange Strickerfahrung dazu beigetragen, daß mir vor dem Nadelspiel nicht mehr bange war.
Lediglich bei der ersten Runde muß ich wirklich noch konzentriert arbeiten, jede weitere Runde purer Spaß.
Deine Stulpen sehen übrigens sehr schön aus, (fast so,als hättest du schon öfter so was gestrickt) da hat Dein Kleiner lange Freude dran.
Liebe Grüße Silvia
Lediglich bei der ersten Runde muß ich wirklich noch konzentriert arbeiten, jede weitere Runde purer Spaß.
Deine Stulpen sehen übrigens sehr schön aus, (fast so,als hättest du schon öfter so was gestrickt) da hat Dein Kleiner lange Freude dran.
Liebe Grüße Silvia
- JustIllusion
haltet Euch fest... ganz fest...
Diese Stulpen sind extrem dehnbar... zu dehnbar
Mein Mann will genau in dieser Farbe Stulpen haben...
Also kein Loop aus dem Rest (wie gut, dass ich noch nicht angefangen hab)
Er liebt sie und ist stolz auf mich, dass ich meinen Schweinehund überwunden habe...
Dennoch erweckt er ihn wieder *grinz
Er wird seine Stulpen genau mit diesem Garn bekommen
Diese Stulpen sind extrem dehnbar... zu dehnbar
Mein Mann will genau in dieser Farbe Stulpen haben...
Also kein Loop aus dem Rest (wie gut, dass ich noch nicht angefangen hab)
Er liebt sie und ist stolz auf mich, dass ich meinen Schweinehund überwunden habe...
Dennoch erweckt er ihn wieder *grinz
Er wird seine Stulpen genau mit diesem Garn bekommen
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Klasse, ein Strickspielkrimi mit Happy End
Liebe Grüße Dolphins
Finde ICh toll. Viel Spaß beim stricken Sonja
lg Nicki
lg Nicki
viel Spass beim stricken
Vorrat ________57,000 kg
Verstrickt______0,581 kg
Gekauft________0,000 kg
Stand 22.09.15
Grüssle Abby
Die, die mit den Nadeln tanzt
mehr Stricksachen von mir gibts hier
-------------------------------------
Verstrickt______0,581 kg
Gekauft________0,000 kg
Stand 22.09.15
Grüssle Abby
Die, die mit den Nadeln tanzt
mehr Stricksachen von mir gibts hier
-------------------------------------
In meiner Signaturstrick-gela hat geschrieben:@Flixi, wo findet man den deinen blog??
oder hier: KLICK
-
Dankeschön
Grüße aus dem Leintal von GELA
Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230
Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
- Josephine2489
Ich kann schon nicht so viel, aber mit dem Nadelspiel hatte ich *toitoitoi* nie so große Probleme, habe es einfach gemacht und es klappt sehr gut. Mein einziger "Fehler", den ich bis heute nicht beheben konnte, sind jedoch die sogenannten "Leitern", jedoch immer nur zwischen den beiden Nadeln, die später das Fußsohlenstück gestrickt haben (sind das die 2. und 3. Nadel? Eigentlich kommt es darauf an von wo man zählt , aber ich glaube bei Mustern sind es diese beiden Nadeln). Da erscheint bei mir, jedoch auch abhängig von der Wolle und der Nadelspielstärke, immer ein blöder "Strich", der sich durch die Sohle zieht, ich glaube in irgendeiner Strickzeitschrift habe ich einmal gelesen, dass dieser "Strich" "Leiter" genannt wird...der erscheint bei mir nicht immer und ich meine gelesen zu haben, dass es etwas mit der Festigkeit zu tun hat, mit der man die Nadeln wechselt, ich weiß es aber nicht mehr genau...jedenfalls ist das bis heute mein "Problem" beim Nadelspiel ...
- JustIllusion
Hier im Forum hatte diesbezüglich auch schon mal jemand gefragt.
Ich glaub der Tipp, dass man jede 2. Masche etwas fester ziehen soll (und nicht die 1.) kam von Tigerface.
Leider hab ich nicht immer dran gedacht
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen...
Mir sind erst mal die 20er Nadeln lieber, da mir bei kürzeren Nadeln sicher die Maschen davon gehopst wären
Manchmal hatte ich einfach zu viel Energie beim Wegschieben der Maschen
Ich glaub der Tipp, dass man jede 2. Masche etwas fester ziehen soll (und nicht die 1.) kam von Tigerface.
Leider hab ich nicht immer dran gedacht
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen...
Mir sind erst mal die 20er Nadeln lieber, da mir bei kürzeren Nadeln sicher die Maschen davon gehopst wären
Manchmal hatte ich einfach zu viel Energie beim Wegschieben der Maschen
Viele Grüße
Sonja
Sonja
- Josephine2489
Die 2. und nicht die 1. Masche fester? Hmmmm....danke, dass werde ich beim nächsten Paar Socken hoffentlich berücksichtigen, denn der doofe Strich ärgert mich immer sehr !
- JustIllusion
Heute sind 2,5er Nadeln bei mir eingezogen, die nur 15 lang sind.
Entsprechendes Garn hab ich gestern gewickelt.
Hier treffen also demnächst 2 neue Dinge aufeinander... eigentlich 3...
Gefachtes Garn auf Nadelspiel...
Kurzes Nadelspiel
2,5 Nadelstärke
Mal sehen, wie das wird
Kurzes Nadelspiel
2,5 Nadelstärke
Mal sehen, wie das wird
Viele Grüße
Sonja
Sonja
- Josephine2489
Viel Erfolg wünsche ich Dir!
-
Nur Mut, das wird schonJustIllusion hat geschrieben:Heute sind 2,5er Nadeln bei mir eingezogen, die nur 15 lang sind.
Kurzes Nadelspiel
2,5 Nadelstärke
Mal sehen, wie das wird
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
- JustIllusion
Danke Michele... in jeder Hinsichtmichele2909 hat geschrieben:Nur Mut, das wird schonJustIllusion hat geschrieben:Heute sind 2,5er Nadeln bei mir eingezogen, die nur 15 lang sind.
Kurzes Nadelspiel
2,5 Nadelstärke
Mal sehen, wie das wird
Viele Grüße
Sonja
Sonja
Hömma, es wäre schön, wenn dein MAnn einen Videofilm dreht, wie du mit den Nadeln am Kämpfen bist
lg Nicki
lg Nicki
-
Bitte - auchJustIllusion hat geschrieben:Danke Michele... in jeder Hinsichtmichele2909 hat geschrieben:Nur Mut, das wird schonJustIllusion hat geschrieben:Heute sind 2,5er Nadeln bei mir eingezogen, die nur 15 lang sind.
Kurzes Nadelspiel
2,5 Nadelstärke
Mal sehen, wie das wird
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
-
Ohja, das würde ich auch gerne sehenNicki47 hat geschrieben: Hömma, es wäre schön, wenn dein MAnn einen Videofilm dreht, wie du mit den Nadeln am Kämpfen bist
lg Nicki
Nee, Spaß beiseite. Ich kann euch sagen, ich habe heute bei dem Socken für meinen Schwager (Raue Erde von Satta), welche ich mit Nadelspiel angeschlagen hatte, erst die Nadeln auf 2 Rundstricknadeln der gleichen Stärke gewechselt. Ich fand dazu im Netz ein tolles Video von nadelspiel.com. Während ich mit den 2 Rundstricknadeln vor mich hin arbeitete, was ganz gut klappte, schaute ich mir das 2. Video von ihr an, da zeigt sie, wie man eine Socke auf einer Rundstricknadel arbeitet. Da ich ja auch welche mit 100cm Seil habe, wurde das nach einer Weile ausprobiert, bzw. ich habe einfach die mit 60cm "rausgestrickt". Und nun stricke ich eine Socke auf einer Rundstricknadel und muß sagen, es klappt hervorragend!!! Ich habe sogar fast das Gefühl, ich bin etwas schneller als mit dem Nadelspiel. Denn durch die doppelte Anzahl an Maschen zum Abstricken ist man nicht dauernd am Umgreifen und Rumschieben.
Also, nur Mut, es klappt alles, wenn man will.
Allerdings sind mir die RSNadeln mit 40cm fast zu "fuzzelig" klein und kurz in meinen Händen. Damit bin ich noch nicht so vertraut. Aber zurückschicken an dibadu kann ich sie ja nicht mehr, weil schon benutzt. Egal
Also, JustIllusion, nicht verzagen, es wird immer besser und schneller
Grüße aus dem Leintal von GELA
- JustIllusion
Heute war es soweit.... 2 x Nadelspiel lag vor mir auf dem Tisch, daneben die Wolle...
Welch wahnwitzige Idee, Ärmel mit dem Nadelspiel stricken zu wollen
Diesen Pulli fange ich tatsächlich mit den Ärmeln an
Meine Frage nun... aus dem Garn habe ich vor Kurzem schon einen Pulli gestrickt und
da war das Bündchen länger und weiter bei gleicher Reihen- und Maschenzahl.
Kann es sein, dass ich mit dem Nadelspiel fester stricke, weil ich so verkrampft bin?
Würde mich mal interessieren, ob bei Euch auch die Gestricke mit Nadelspiel fester sind als mit
einer Rundstricknadel.
Übrigens hatte ich Bammel vor der Zunahme nach dem Bündchen...
Hat prima geklappt und auch der Wechsel zum Muster und der Nadelstärkenwechsel...
Evtl. werden Nadelspiel und ich doch noch irgendwann Freunde
Welch wahnwitzige Idee, Ärmel mit dem Nadelspiel stricken zu wollen
Diesen Pulli fange ich tatsächlich mit den Ärmeln an
Meine Frage nun... aus dem Garn habe ich vor Kurzem schon einen Pulli gestrickt und
da war das Bündchen länger und weiter bei gleicher Reihen- und Maschenzahl.
Kann es sein, dass ich mit dem Nadelspiel fester stricke, weil ich so verkrampft bin?
Würde mich mal interessieren, ob bei Euch auch die Gestricke mit Nadelspiel fester sind als mit
einer Rundstricknadel.
Übrigens hatte ich Bammel vor der Zunahme nach dem Bündchen...
Hat prima geklappt und auch der Wechsel zum Muster und der Nadelstärkenwechsel...
Evtl. werden Nadelspiel und ich doch noch irgendwann Freunde
Viele Grüße
Sonja
Sonja
- vischilover
ich mag auch viel lieber die kürzeren Nadelspiele und dann nehme ich auch nur 4 also nur auf 3 Nadeln Maschen ( bin halt ein faules Ding und spare mir so einen Nadelübergang)
Ich kann dir versichern, dass es irgendwann ganz einfach flutscht, allerdings passiert es mir auch manchmal, dass ich an der falschen Nadel ziehe, allerdings weniger, je voller die Nadeln sind, da erkennt man die leere leichter, was bei einem spannenden Film aber manchmal auch nicht hilft
Das wird schon nur nicht aufgeben
Ich kann dir versichern, dass es irgendwann ganz einfach flutscht, allerdings passiert es mir auch manchmal, dass ich an der falschen Nadel ziehe, allerdings weniger, je voller die Nadeln sind, da erkennt man die leere leichter, was bei einem spannenden Film aber manchmal auch nicht hilft
Das wird schon nur nicht aufgeben
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
- JustIllusion
Lieben Dank Susanne, für Deine aufmunternden Worte.
Es hat auch geholfen... fast 1 Ärmel ist heute fertig geworden.
Bei NdSt. 3,5 geht das auch ganz gut. Fotos gibt es dann auch noch...
Mit 3 Nadeln (also eigentlich 4) hab ich schon versucht, wird mir aber zu steif.
Solange es rutscht (tut es gerade), will ich mal nicht meckern und warte das Ergebnis ab.
Da hatte ich wirklich eine seltsame Idee... könnte aber was werden
Es hat auch geholfen... fast 1 Ärmel ist heute fertig geworden.
Bei NdSt. 3,5 geht das auch ganz gut. Fotos gibt es dann auch noch...
Mit 3 Nadeln (also eigentlich 4) hab ich schon versucht, wird mir aber zu steif.
Solange es rutscht (tut es gerade), will ich mal nicht meckern und warte das Ergebnis ab.
Da hatte ich wirklich eine seltsame Idee... könnte aber was werden
Viele Grüße
Sonja
Sonja