Tiggerbienes Häkelkram

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Tiggerbiene
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2014 14:05
Wohnort: Hamburg

Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Tiggerbiene »

Hallo liebe Foris,

ich habe mich neu angemeldet da ich seit ein paar Monaten das Häkeln wieder für mich entdeckt habe.

Ich taste mich langsam durch die unendliche Anzahl an Anleitungen, Videos und Anregungen im Netz, treibe meinen Mann mit regelmäßigen Wolleinkäufen und Häkelkörbchen an den Rand des Nervenzusammenbruchs und brauche eigentlich nur 2 Dinge: Mehr Wolle und mehr Zeit!

:D

Angefangen habe ich (motiviert durch mein Katzenforum) mit Filzwolle und einem Körbchen.
Stricken kann ich nicht, gehäkelt habe ich als Kind aber gerne - also gings wieder los.

In der Galerie habe ich schon mal fleißig Bilder eingestellt.

Vor Weihnachten habe ich ganz viele Mützen, Schals und Handwärmer gemacht - die Fotos muss ich aber erst mal hochladen.
:roll: Aktuell arbeite ich an einer gehäkelten Decke mit einer Anleitung von Drops.

Allerdings in dünner Wollqualität und erst mal nur zum testen. Es geht voran.
:wink:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Nicki47 »

:D Supi war schauen, die Decke in weiß habe ich mir schon abgespeichert.
Lg Nicki
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Sottrumerin »

Wie toll ist denn die Giraffe. Super.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Basteline »

Habe ich mir drüben auch gerade angeschaut. Sind ja super tolle Sachen dabei, und so vieles. da warst du ja irre fleißig.
Magst du diene Sachen auch noch zusätzlich hie im Häkelbereich einstellen? Manche schauen nciht in die Galerie rein. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Andischa »

Hallo Tiggerbiene,

ich heiße dich willkommen :mrgreen:
Habe deinen Beitrag gelesen, die Galerie gesichtet und habe da gar keine Bedenken. Du wirst noch viele schöne Sachen machen.
Mit den Männern ist das manchmal so eine Sache.... aber er wird sich daran gewöhnen :mrgreen: und zugeben müssen dass du schöne Sachen nadelst.
Die Katze findet es sicher auch toll was Frauchen da so macht. Ich würde auch gerne einen Katzenkorb machen, aber als Höhle. Sprich Katzennest mit Dach. Da ich aber noch nie mit Filzwolle gearbeitet habe, bin ich noch skeptisch ob ich das schaffe.

Wünsche dir viel Spaß und Freude!

LG Andischa
Erinnerungen bleiben...
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Die KAtze ist einfach Klasse, wie sie sich ins Körbchen winden will :mrgreen:
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von MissMarpleMZ »

Ist alles super, weiter so, auf die Decke bin ich schon sehr gespannt, die zeigst Du uns ja auch, wenn's was wird, gell? :D
Ganz besonders gut gefallen mir Deine Häkelmützen und das gepunktete Tier!!
LG
Benutzeravatar
Tiggerbiene
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2014 14:05
Wohnort: Hamburg

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Tiggerbiene »

Vielen Dank Ihr Lieben,

Habe mich schon schlau machen lassen, dass Galerien hier anders gehandhabt werden als in meinen bekannten Foren.

Also kommen die Bilder und zukünftige Bilder HIER rein! :mrgreen:

Da mache ich mich morgen dran - natürlich kommen auch Bilder von der Häkeldecke wenn ich vorankomme.

Jetzt widme ich mich dem zweitaufwändigstem Hobby, dem Hotti. Das will trotz Häkelleidenschaft bewegt werden......
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Andischa »

mal dumm fragen muss :oops:
was ist ein Hotti?
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1808
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Tiggerbiene,
Du kannst Deine fertigen Sachen in die Bilder-Galerie einstellen und auch hier im Häkeln-Thema. Hier wird geguggt, gequatscht, bestaunt, Kommentare abgegeben, während in der Galerie nur die Bilder zu bestaunen sind (ohne Kommentare).
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Uschi46 »

Huhu Tiggerbiene
Mann o mann Du machst ja echt super schöne Sachen. Die Giraffe sieht irre schön aus :mrgreen: Hast Du die echt ohne Anleitung gemacht :shock: .
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Tiggerbiene
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2014 14:05
Wohnort: Hamburg

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Tiggerbiene »

Guten Morgen :)

So, jetzt kann ich einmal kurz durch Eure netten Antworten gehen.
Sottrumerin hat geschrieben:Wie toll ist denn die Giraffe. Super.
Uschi46 hat geschrieben:Huhu Tiggerbiene
Mann o mann Du machst ja echt super schöne Sachen. Die Giraffe sieht irre schön aus :mrgreen: Hast Du die echt ohne Anleitung gemacht :shock: .
Vielen Dank! Auf die bin ich wirklich besonders Stolz, es gab nämlich überhaupt keine Anleitungen für eine Giraffe zu finden (vor allem nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe).
Der Körper ging noch einigermaßen, den habe ich aus den Bären abgewandelt. Am Kopf hab ich ziemlich getüftelt. Aus dem ersten Versuch ist das Nasending geworden....

Giraffe:
Bild Bild Bild
Rüsseltier (wurde jetzt zur Kinderrassel umgebaut)
Bild

Bären:
Bild Bild Bild

Die Anleitungen zu den Bären habe ich übrigens von Elizza von Nadelspiel :)

Die ganze Bande:
Bild Bild


Basteline hat geschrieben:Habe ich mir drüben auch gerade angeschaut. Sind ja super tolle Sachen dabei, und so vieles. da warst du ja irre fleißig.
Magst du diene Sachen auch noch zusätzlich hie im Häkelbereich einstellen? Manche schauen nciht in die Galerie rein. :wink:
Jaaaa - gerne. Kommt Stück für Stück!
Andischa hat geschrieben:Hallo Tiggerbiene,

ich heiße dich willkommen :mrgreen:
Habe deinen Beitrag gelesen, die Galerie gesichtet und habe da gar keine Bedenken. Du wirst noch viele schöne Sachen machen.
Mit den Männern ist das manchmal so eine Sache.... aber er wird sich daran gewöhnen :mrgreen: und zugeben müssen dass du schöne Sachen nadelst.
Die Katze findet es sicher auch toll was Frauchen da so macht. Ich würde auch gerne einen Katzenkorb machen, aber als Höhle. Sprich Katzennest mit Dach. Da ich aber noch nie mit Filzwolle gearbeitet habe, bin ich noch skeptisch ob ich das schaffe.
Vielen Dank! MANN beschwert sich auch nicht wirklich - ich bemühe mich einigermaßen Ordnung zu halten.
Katzenhöhlen finde ich total super (meine Beiden wohl eher langweilig) - in meinem Katzenforum ist so ein Handwerksgenie die die Höhlen komplett und richtig filzt. Traumhaft schön.
Dafür habe ich aber weder Zeit noch Platz. Daher habe ich mal die Filzwolle ausprobiert (damit sollte eine geschlossene Höhle eigentlich auch funktionieren).

Die ersten Sachen habe ich mit Schachenmeyer Wash&Filz gemacht, das hat ganz gut funktioniert. Allerdings muss man beachten, dass unterschiedliche Maschen (und sogar ob in Reihen oder Rund gehäkelt) unterschiedlich stark filzen und einlaufen.
Fester wird das wohl wenn die Sachen gestrickt sind (hörte ich). Ich war ein bißchen erschrocken, wieviel Wolle man braucht um ein normales Rund zu machen.
Gehäkelt war alles RIEEEEESIG, gefilzt dann um bestimmt 1/3 eingelaufen.

Ganz begeistert bin ich von meinen gefilzten Handtaschen. Auch Schachenmeyer Wash&Filz (Multicolor). Sehr einfach herzustellen weil man quasi nur ein großes Eck in festen Maschen häkelt. Je lockerer gehäkelt wird, desto besser verfilzt das hinterher.
Bild Bild Bild Bild

Nicki47 hat geschrieben::mrgreen: Die KAtze ist einfach Klasse, wie sie sich ins Körbchen winden will :mrgreen:
Oh ja, Herr Kater liebt seine Filzkörbchen heiß und innig. Er findet es auch gut, dass sie eigentlich zu klein sind, dann kann man das Kreuz dagegen drücken. Frau Katz lässt keinen kratzigen Filz an die heiligen Pfoten!
Bild Bild Bild Bild
MissMarpleMZ hat geschrieben:Ist alles super, weiter so, auf die Decke bin ich schon sehr gespannt, die zeigst Du uns ja auch, wenn's was wird, gell? :D
Ganz besonders gut gefallen mir Deine Häkelmützen und das gepunktete Tier!!
LG
Danke! Ich hatte am Anfang ein wenig Sorge, dass die Mützen in Richtung "Klopapierrollenabdeckung" gehen.... Das ist ja immer noch das Vorurteil vieler Leute wenn man sagt, man häkelt.
Ich habe bei den Mützen einfach Stück für Stück Muster ausprobiert. Nachdem Luftmaschen und feste Maschen klappten, wollte ich auch was neues lernen. Geholfen haben mir da die Videoanleitungen von Elizza, erst Muster gucken, dann nachhäkeln.
Und für die Nichten und Neffen passt das allemal. Ich habe auch eine Mütze behalten, Schwimu hat direkt eine bestellt und zu Weihnachten bekommen.
Da ich parallel noch eine Nähmaschine bei Tchibo gekauft habe, habe ich kleine Innenmützen aus Fleece genäht und in die Mützen genäht, das ist doch für Babys angenehmer zu tragen.
Die aktuellen Mützen werden jedoch Winterpassend eher mit dicker Wolle und grobem Muster gemacht. Ich muss wirklich die Fotos suchen......
Andischa hat geschrieben:mal dumm fragen muss :oops:
was ist ein Hotti?
:) Das hier:
Bild
Meine Seniorendame - auf ihr habe ich eine Reitbeteiligung seit etwa 10 Jahren und Madame muss regelmäßig bewegt werden.
Mein persönliches Sportprogramm!
:mrgreen:
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Andischa »

wow... vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht - und schönen Gruß an Katz und Hotti :mrgreen:
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von JustIllusion »

Wow... wunderschöne Sachen, klasse Bericht und tolle Bilder
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1808
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Tiggerbiene,
Dein "Häkelkram" ist ja echt spitze. Der Giraffe sieht richtig klasse aus, schön gelungen. Und die Bären sind richtig zum knuddeln. Einen sehr schönen Bericht hast Du uns da gezeigt. Ja, Katzen verkriechen sich immer gerne in das kleinste Körbchen. Je enger umso schöner. :lol: :lol:
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Lizzy »

Auch von mir herzlich willkommen bei uns. :D

Das sind ja tolle Häkelsachen, besonders die Giraffen und Bären :D Freue mich schon auf weitere Kunstwerke :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Tiggerbiene
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2014 14:05
Wohnort: Hamburg

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Tiggerbiene »

:oops: danke Euch!

Mal sehen wie lange ich für die Decke brauche....
Meine Wolle ist um Längen dünner als die angegebene, ich kann nämlich Schurwolle nicht ab und die hier vorhandene Acrylmischung ist eben sehr dünn....

:wink:
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

mein lieber scholly, Du kannst was :!:
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Tiggerbiene
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2014 14:05
Wohnort: Hamburg

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Tiggerbiene »

Soooo, wie versprochen ein Bild vom aktuellen Projekt.

Bild

Bild

Ich habe das oben verlinkte Tuch mit dünner Acrylwolle statt dicker Schurwolle und in 2 statt einer Farbe begonnen. Nun habe ich mich entschlossen gleich eine echte Decke draus zu machen und warte auf die Nachlieferung meiner hellen Wolle - die ist nämlich aus.

Aktuelle Größe liegt bei 1,55 x 70 cm, das reicht noch nicht!

Statt dem in der Anleitung genannten Rand um die Grannys kommen jetzt vier weitere "Mittelteile" um die jetzige Decke um die richtige Größe zu schaffen. Dann gibt es auch den Abschlussrand.

Daaaafür werde ich aber wohl noch ein Weilchen brauchen :)
:mrgreen:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Tiggerbienes Häkelkram

Beitrag von Nicki47 »

GENIAL
Antworten