Ich brauche Hilfe bei Strickmodell 151/3

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kruemimama

Re: Ich brauche Hilfe bei Strickmodell 151/3

Beitrag von Kruemimama »

Hallo,

vielen Dank für diese super Erklärung :) Naja, vielleicht hatten wir ja auch nur einen schlechten Start, aber das ist die Antwort gewesen, auf die ich gewartet habe.

LG
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Noch eine kurze Bemerkung zu Gundulas ausführlicher Beschreibung, hinsichtlich Halsausschnittweite.

Für die große Größe errechnet sich die Weite laut Schnittzeichnung doch so: 4 x 9,5 cm plus 4 x 5 cm. Ergibt 58 cm. An den vier Raglannähten verliert man durch Zusammennähen wieder etwas, aber das sollten maximal 2 cm sein. Und mit 56 cm sollte das Teil doch trotzdem noch über einen Kinder/Teenie-Kopf gehen.

Viel Erfolg mit dem Werk
UFOQueen
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

UFOQueen, du hast vollkommen recht.
Ich habe vergessen, dass auch die Ärmel nur zur Hälfte im Schnitt sind und 2x5 statt 4x5 cm gerechnet.
Das sollte in der Tat weit genug sein.

Was für ein aparter Pulli, wenn man ihn sich so näher anschaut.

Kruemimama, freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Gundula
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

Guten Morgen,

Ich habe mich jetzt einfach mal getraut und nach einigem hin- und herrechnen habe ich es geschafft Vorder- und Rückseite des Pullis fertig zu stellen.

Ich habe nun allerdings zu den Ärmeln noch drei kleine Fragen und fände es super wenn ihr mir da noch einmal weiter helfen könntet...

Frage 1: Da man bei den Ärmeln ja im ersten Teil Maschen zunehmen muss, würde ich gerne wissen ob man das auch immer am Anfang und am Ende der Reihe macht, oder nur an einer Seite der Reihe?

Frage 2: Man strickt den Ärmel doch nicht rund, oder? Ich habe es so verstanden, dass man ihn hinterher zusammennäht. Ist das richtig?

Frage 3: Ich habe mir dieses Video zu Thema "Maschenzunahme" angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=wvCodfSWOTI
Ich würde es nach Methode zwei machen, da es dort keine Löcher gibt. In dem Video heißt es allerdings, dass man die Masche immer zwei bis drei Maschen vor Ende zunehmen soll. Soll ich das bei den Ärmeln auch so machen?

Das waren also meine Fragen. Ich würde mich über Antworten freuen und wenn ich fertig bin, bekommt ihr natürlich auch ein Foto meines Erstlingwerkes zu sehen.

LG, Kruemimama
Christa Niehusen
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Kruemimama,
ich stricke die Ärmel immer flach, also in Hin- und Rückreihe und nähe sie nachher zusammen.
In der letzten Reihe des Bündchens nehme ich immer verteilt auf das Strickstück einige Maschen auf, indem ich den Querfaden zwischen zwei Maschen auf die linke Nadel nehme und rechts verschränkt abstricke. Dann stricke ich weiter und nehme in Abständen (z.B. in jeder xten Reihe 1 M. zunehmen) immer an den Seiten auf beiden Seiten gleich zu. Nur in der Hinreihe nach der Randmasche (ebenfalls den Querfaden rechts verschränkt), ebenso am Ende der Reihe vor der Randmasche (auch den Querfaden rechts verschränkt).
Wie Du geschrieben hast, aus dem Video, kannst Du auch ein oder zwei Maschen nach bzw. vor der Randmasche eine Masche zunehmen (da spricht man gerne von Maschen verdoppeln). Du kannst die Zunahmen so anwenden, wie Du möchtest, beides geht.
Wieviel Maschen Du jetzt zunehmen musst, hängt jetzt von der Größe, der MaPro und die Länge der Ärmel ab.
Ich hoffe, Du kommst mit meinem Vorschlag klar. Schön, dass Du Vorder- und Rückenteil schon fertig hast. Dann schaffst Du auch den Rest. Und Fotos guggen wir hier immer gerne. :D :D :D :D
Viele Grüße
Christa
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

Danke für die Antwort :)
Antworten