Hilfe für "Verkreuztes Maschen"- Muster für Nadelspiel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tibi.dabo

Hilfe für "Verkreuztes Maschen"- Muster für Nadelspiel

Beitrag von tibi.dabo »

Hallo zusammen,

ich habe ein Strickmuster in einem Buch gesehen, das ich gerne für meine Socken nehmen würde. Leider ist die Beschreibung nur für Hin- und Rückrunden geschrieben und nicht für Rundstricken. Leider komme ich nicht weiter und im Internet finde ich auch nichts... Daher nun die Frage ob mir jemand sagen kann, wie man die Rückrunde im Falle eines Nadelspiels stricken muss?

Die Musterbeschreibung geht wie folgt:

Über 2 M.
R. 1: Nadel hinter der 1. M. vorbeiführen und die 2. M. re. str., dabei von hinten einstechen, nun die 1. M. re. str. und beide M. von der li. Nadel gleiten lassen.
R.2: Nadel vor der 1. M. vorbeiführen und die 2.M. li. str., dann die 1. M. li. str. und beide M. von der li. Nadel gleiten lassen.

Ich freue mich sehnlichst auf eure Antworten!!
Dunkelwollfee

Re: Hilfe für "Verkreuztes Maschen"- Muster für Nadelspiel

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

das ist eine ganz normale 1/1er Verzopfung in jeder Runde.

Und vielleicht wäre die Angabe, aus welchem Musterbuch und von welcher Seite davon das Muster stammt, noch hilfreich, dann könnte man mal nachsehen, falls das Buch im heimischen Bücherschrank haust.
LG Dunkelwollfee
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

hi

wenn du dieses Muster für deine Socken nehmen mächtest, strickst du die Zopfreihe 1 wie angegeben, in der 2 Runde strickst du eine ganz normale R.

Diesen Zopf habe ich aus dieser Anleitung schon einmal gestrickt.
http://www.spinningmartha.de/WebRoot/St ... Down_D.pdf
Dort ist das Muster enthalten und in der Runde einfach so stricken wie oben angegeben ;)

lg Nicki
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen Nicki,

das ist aber ein anderes Muster, welches Du gestrickt hast.

Im oben angegebenen Muster werden in jeder Reihe zwei Maschen miteinander verkreuzt, nur dass es eben gleich auf der Nadel gemacht wird, ohne dass mittels Zopfnadel die Maschen entweder nach vorne oder hinten gelegt werden.
LG Dunkelwollfee
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

moin Dunkelwollfee,
:mrgreen: Ich les es mir noch mal durch .
Dankeschön
So durchgelesen, stimt, es ist eine andere Anlitung, war die Falsche , sorry
Allerdings habe ich in einem Simply Strickheft, genau dieses Muster welches hier gesucht wird.
Große hilfe wäre es dann wirklich, wenn wie du schon erwähntest tibi einmal mitteilt, welche Anleitung es ist. ;)

lg Nicki
Christl

Beitrag von Christl »

Guten Morgen
Du strickst immer die 1.Reihe wenn du in Runden strickst.
Die 2.Reihe ist gleich,nur als Rückreihe natürlich mit linken Maschen.
Liebe Grüße Christl

Bild
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo tibi.dabo,

im ersten Augenblick dachte ich auch "immer die erste Reihe stricken".
Aber schauen wir uns das mal genauer an (am besten mit etwas Wolle und Stricknadeln ausprobieren).
Ein Foto des Musters wäre natürlich hilfreich.

In der ersten Reihe (Hinreihe) werden die Maschen so verkreuzt, dass die nach links geneigte Masche oben liegt.
In der zweiten Reihe werden die Maschen so verkreuzt, dass die nach rechts geneigte Masche oben liegt.
Drehe ich nun das Strickstück um, denn es war ja eine Rückreihe, liegt wiederum die nach rechts geneigte Masche oben.
Über mehrere Reihen gestrickt, ergibt sich eine "Schlange", die einen mehr oder weniger ausgeprägten Zichzackweg zurücklegt.

Stimmt das?
In dem Buch sollte ein Foto des Musters sein.
Wenn meine Beschreibung (bzw deine Strickprobe) nicht mit dem Bild übereinstimmt, könnte die Musterbeschreibung im Buch falsch sein.

Handelt es sich eher um ein schmales gedrehtes Tau?
Dann wäre in Runden stets die Reihe 1 zu wiederholen, wie Christl schrieb.

Handelt es sich tatsächlich um ein Zickzak?
Dann wäre es in Runden so zu stricken:
R. 1: Nadel hinter der 1. M. vorbeiführen und die 2. M. re. str., dabei von hinten einstechen, nun die 1. M. re. str. und beide M. von der li. Nadel gleiten lassen.
R.2: Nadel vor der 1. M. vorbeiführen und die 2. M. re. str., nun die 1. M. re. str. und beide M. von der li. Nadel gleiten lassen.

Viele Grüße,
Gundula
tibi.dabo

Beitrag von tibi.dabo »

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. Hier mal noch zwei Fotos. Zum einen das Strickmuster, wobei es sich um die zwei dünnen Motivstreifen handelt, die sich links und rechts von dem Zopf befinden.

Bild

Und dann noch ein Foto von dem Musterbuch. Das Heft habe ich in meiner Mama ihrer Stricktüte gefunden und ist noch älteren Semesters (ca. 1981). Das Muster ist auf Seite 118.

Bild

Ich hoffe, die Bilder helfen weiter?

Viele Grüße,
Miriam
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Miriam.

Wenn du dir alle Beiträge durchgelesen haben solltest, dann hast du auch sicherlich den von knittingdaisy gelesen. :wink:
Handelt es sich tatsächlich um ein Zickzak?
Dann wäre es in Runden so zu stricken:
R.2: Nadel vor der 1. M. vorbeiführen und die 2. M. re. str., nun die 1. M. re. str. und beide M. von der li. Nadel gleiten lassen.

Stimmt das?

Viele Grüße,
Gundula
Da ich das Muster aber nach dieser Beschreibung nicht ausgetestet habe, kann ich auch nicht sagen, dass das so funktioniert.
Aber ich gehe einfach davon aus, dass Gundula es getestet hat. :wink: oder es weiß, weil sie so was schonmal gestrickt hat.
Liebe Grüße
Basteline
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Miriam, hallo Basteline,

das sieht in der Tat nach Zickzack aus.
Und das Buch glaube ich mal in den Händen gehabt zu haben, vor vielen Jahren.
Aber ich besitze es nicht.

Ich gebe zu, ich habe das Muster "nur" im Kopf gestrickt.
Vor Jahren habe ich es zwar tatsächlich mal gestrickt, aber das zählt nicht mehr.

Miriam, wenn du es austesten willst, ist es am einfachsten, zwei Nadeln aus dem Nadelspiel zu nehmen, einige Maschen anzuschlagen und nach jeder Reihe die Maschen ans Ende der Madel zu schieben, so dass du nur Hinreihen strickst.
Es hängen dann zwar eine Menge lockerer Spannfäden, aber am Ende ribbelst du die Probe ja wieder auf, oder?

Viele Grüße,
Gundula
Antworten