Maschenabnahme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sogru

Maschenabnahme

Beitrag von sogru »

Hallöchen,

habe eine Frage bezüglich der Maschenabnahme.
Kurze Info, ich bin dabei mir eine Mütze zu stricken und wäre jetzt soweit die Maschen abzunehmen.
Normalerweise hatte ich immer ein Muster mit 1R lMa und 1R rMa. Wenn ich dann abgenommen habe,
habe ich immer ab z.b. der 30. zwei zusammen gestrickt bis halt nur noch ein paar wenige übrig waren.

Dieses Mal habe ich aber ein anderes Strickmuster gewält und zwar, 1 Masche links 1 Masche rechts
im wechsel. Wenn ich aber jetzt die Maschen so abnehme wie ich es sonst gemacht habe verschiebt
sich alles. (habe es mit einer Reihe schon probiert.) Da ich ja immer eine Linke und eine Rechte zusammen
stricke. Wie nimmt man bei diesem Muster die Maschen richtig ab ohne das es komisch aussieht???
Wäre echt sehr dankbar für einen Tipp, dann könnte ich sie endlich fertig machen und vielleicht sogar
noch vor dem Schnee benutzen :)

Grüße
Sonja
Basteline

Re: Maschenabnahme

Beitrag von Basteline »

Hallo und willkommen hier.
Bei einem 1Re/1Li-Muster, (auch bei Patentmustern) nimmt man 2 M auf einmal ab. Also entweder 3 M zusammenstricke; oder die 1. M wie zum re stricken abheben, die nächsten 2 zusammen stricken und die abgehobene über die zusammengestrickten überziehen; oder 2 M wie zum re stricken abheben, die 3. M re stricken und die abgeh. über die grad gestrickte überheben.
schaue die die verschiedenen Möglichkeiten an einem Probeläppchen an und entscheide dich für eine Variante.

Angenommen du hast bisher 8 M innerhalb der Reihe abgenommen indem du 8mal 2 M re zusammen gestrickt hast, so mußt du nun an 4 Stellen die Abnahmen machen um auf 8 pro Reihe zu kommen.
Liebe Grüße
Basteline
sogru

Beitrag von sogru »

Schon mal vielen Dank für die Antwort!!

Ich hoffe ich verstehe das richtig. Ich bin nämlich ein Strickanfänger.
Ich denke ich werde das mit den 2 ma zusammenstricken probieren, also der erste Vorschlag.
Werd auch vorher noch mal schauen ob ich ein Video finde, da tu ich mich dann leichter :mrgreen:

nochmal Danke!!!
Basteline

Beitrag von Basteline »

sogru hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für die Antwort!!

Ich hoffe ich verstehe das richtig. Ich bin nämlich ein Strickanfänger.
Ich denke ich werde das mit den 2 ma zusammenstricken probieren, also der erste Vorschlag.
Werd auch vorher noch mal schauen ob ich ein Video finde, da tu ich mich dann leichter :mrgreen:

nochmal Danke!!!
Nenene...nicht 2 M zusammenstricken, dann nimmst du ja nur eine einzige M ab!
Du mußt auf jeden Fall 3 M vereinen, damit du 2 M !!! abnimmst, sonst kommst du mit deinem Muster nicht mehr aus.

http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/ ... icken.html
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/ ... zogen.html

oder einfach 3 M re zusammenstricken.
Liebe Grüße
Basteline
sogru

Beitrag von sogru »

ahhaaaa es kommt licht ins dunkel!!!! 8)

ich probiere wirklich mal alle 3 varianten und schaue welche am schönsten ist!!
wenn man sich schon so viel mühe macht, sollte mans am schluss nicht schleifen lassen.

Daaankeeee!!!!
Antworten