Junghans Strickmodell 441_4
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Junghans Strickmodell 441_4
Hallo zusammen,
ich stricke gerade meinen ersten Pullover, das Modell ist das 441_4 von Junghans. Ich füge mal die Anleitung bei.
So, nun zu meiner Frage: es geht um die Anleitung zu den Raglanschrägungen: Beids. 1x4 M abk, dann ab 3.R 11x i.j. 4.R und 19x i.j. 2.R 1 M abn, d.h. stets mit der 3. und 4. M eine betonte Abn arb.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass ich in den Rückreihen nicht abnehmen darf. Stimmt das? Das heißt also, dass ich 11 mal in jeder 4. Hinreihe (oder zählt eine Rückreihe auch als Reihe und ich nehme folglich in jeder 2. Hinreihe ab?) eine Masche auf beiden Seiten abnehme, oder? Und zusätzlich dazu noch 19 mal in jeder 2. Reihe? Nehme ich dann nicht in jeder 4. Reihe insgesamt 4 Maschen ab?
Ich hoffe, das ist nicht zu umständlich geschrieben.
Diese Knopfleiste möchte ich übrigens nicht stricken, weiß nicht ob das etwas zur Sache tut.
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Julia
http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _441_4.pdf
ich stricke gerade meinen ersten Pullover, das Modell ist das 441_4 von Junghans. Ich füge mal die Anleitung bei.
So, nun zu meiner Frage: es geht um die Anleitung zu den Raglanschrägungen: Beids. 1x4 M abk, dann ab 3.R 11x i.j. 4.R und 19x i.j. 2.R 1 M abn, d.h. stets mit der 3. und 4. M eine betonte Abn arb.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass ich in den Rückreihen nicht abnehmen darf. Stimmt das? Das heißt also, dass ich 11 mal in jeder 4. Hinreihe (oder zählt eine Rückreihe auch als Reihe und ich nehme folglich in jeder 2. Hinreihe ab?) eine Masche auf beiden Seiten abnehme, oder? Und zusätzlich dazu noch 19 mal in jeder 2. Reihe? Nehme ich dann nicht in jeder 4. Reihe insgesamt 4 Maschen ab?
Ich hoffe, das ist nicht zu umständlich geschrieben.
Diese Knopfleiste möchte ich übrigens nicht stricken, weiß nicht ob das etwas zur Sache tut.
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Julia
http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _441_4.pdf
- Schwester_S64
Re: Junghans Strickmodell 441_4
Hallo,
du nimmst immer auf der Vorderseite ab.
Erst 11x in jeder 4. Reihe
Also am Anfang der Reihe die 3. und 4. Masche rechts zusammenstricken und am Ende der Reihe mit der drittletzten und vorletzten Masche eine überzogene Abnahme stricken. Dann 3 Reihen normal stricken und dann wieder die Abnahme stricken. Das Ganze eben 11 Mal.
Danach, also wenn du die 11 Abnahmen fertig hast, nimmst du 19x in jeder 2. Reihe genauso ab wie beschrieben.
du nimmst immer auf der Vorderseite ab.
Erst 11x in jeder 4. Reihe
Also am Anfang der Reihe die 3. und 4. Masche rechts zusammenstricken und am Ende der Reihe mit der drittletzten und vorletzten Masche eine überzogene Abnahme stricken. Dann 3 Reihen normal stricken und dann wieder die Abnahme stricken. Das Ganze eben 11 Mal.
Danach, also wenn du die 11 Abnahmen fertig hast, nimmst du 19x in jeder 2. Reihe genauso ab wie beschrieben.
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
So macht das irgendwie auch alles mehr Sinn .
Dann mach ich mich mal ans Weiterstricken.
Danke nochmal
Liebe Grüße, Julia
So macht das irgendwie auch alles mehr Sinn .
Dann mach ich mich mal ans Weiterstricken.
Danke nochmal
Liebe Grüße, Julia
- Schwester_S64
Gerne Und wenn noch Fragen auftauchen, dann frag ruhig nochmal.
Liebe Grüße
von Martina
Hallo, ich habe doch noch eine Frage
Ich bin soweit jetzt gut voran gekommen und hänge nun aber am Kragen, weil ich wieder mal nicht verstehe, was die Beschreibung zu bedeuten hat und Google mir auch nicht weiterhilft.
Hier steht: "o/Halsauschnitt: 30 Mittel-M und beids i.j. 2.R 2x2 und 2x1 M, dann i.j. 4.R 2x1 M abk."
und Nach dem Kragen dann: "Rü: Restl 52 M abk. Vo: Beids restl 3 M zus str."
ich verstehe nicht, was 30 Mittel-M sind und 2x2 und 2x1.
und ok, bei der Rückseite die restlichen 52 Machen abketten nehme ich an.
aber vorne: beidseitig restliche 3 Maschen zusammen stricken, hu?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe
Julia
Ich bin soweit jetzt gut voran gekommen und hänge nun aber am Kragen, weil ich wieder mal nicht verstehe, was die Beschreibung zu bedeuten hat und Google mir auch nicht weiterhilft.
Hier steht: "o/Halsauschnitt: 30 Mittel-M und beids i.j. 2.R 2x2 und 2x1 M, dann i.j. 4.R 2x1 M abk."
und Nach dem Kragen dann: "Rü: Restl 52 M abk. Vo: Beids restl 3 M zus str."
ich verstehe nicht, was 30 Mittel-M sind und 2x2 und 2x1.
und ok, bei der Rückseite die restlichen 52 Machen abketten nehme ich an.
aber vorne: beidseitig restliche 3 Maschen zusammen stricken, hu?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe
Julia
- Schwester_S64
Hallo,
du musst die 30 M in der Mitte abketten. Das heißt, wenn du beispielsweise 50m hast, dann strickst du 10M, nimmst 30M ab und strickst wieder 10 M. Also die 30 M in der Mitte des Teiles. Dann strickst du jede Seite für sich weiter und nimmst immer zur Armseite hin in jeder 2.Reihe 2M ab und das zweimal und dann 2x eine M und dann in jeder 4. Reihe 1M und das zweimal.
Du müsstest dann auf jeder Seite 3M übrig haben die du einfach zusammenstrickst.
du musst die 30 M in der Mitte abketten. Das heißt, wenn du beispielsweise 50m hast, dann strickst du 10M, nimmst 30M ab und strickst wieder 10 M. Also die 30 M in der Mitte des Teiles. Dann strickst du jede Seite für sich weiter und nimmst immer zur Armseite hin in jeder 2.Reihe 2M ab und das zweimal und dann 2x eine M und dann in jeder 4. Reihe 1M und das zweimal.
Du müsstest dann auf jeder Seite 3M übrig haben die du einfach zusammenstrickst.
Liebe Grüße
von Martina
Juhu, es hat geklappt!
Dankeschön
LG Julia
Dankeschön
LG Julia
- Schwester_S64
Gerne