Hilfe zu Model 405/4

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tobali

Hilfe zu Model 405/4

Beitrag von Tobali »

Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. :oops:

Ich habe den Zipfelpulli mit Kapuze soweit fertig gestrickt. Jetzt geht es an die Fertigstellung/stricken der Kapuze. Leider verstehe ich überhaupt nicht wo ich häkeln soll und Maschen aufnehmen geschweige denn was ein Übertritt ist. Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Ronjasomi

Re: Hilfe zu Model 405/4

Beitrag von Ronjasomi »

Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Tobali

Beitrag von Tobali »

Ja, den.

Ich bekomm das mit der Kapuze einfach nicht hin. :cry:
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Was genau verstehst Du denn nicht?

Du hast da einen Halsausschnitt. Über die gesamte Kante des Ausschnitts sollst Du Kettmaschen häkeln.
Weißt Du, was eine Kante ist?
Weißt Du, was Kettmaschen sind?
Was ist sonst noch unklar an dem Satz?
Wie viele Kettmaschen über welchen Teil der Kante, das ist in der Anleitung genau erklärt.

Zu Über- und Untertritt gibt es ausführliche und bebilderte Informationen im Internet. :arrow: Lass mich das für Dich googeln.

Bitte beschreibe doch etwas genauer, was Dir sonst noch unklar ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Tobali

Beitrag von Tobali »

Umhäkeln ist kein Problem. Was ich daran nicht verstehe ist
".....beginnend mit den 7 M der Abkettkante je 1 M auffassen, dann für den Untertritt noch 7 M neu dazu anschl und für die Kapuze über alle 98 (104) 110 M 1 Rückreihe li M str."
Wo muss ich jetzt beginnen die M aufzufassen?
Wahrscheinlich hab ich nur einen Knoten im Kopf. :oops: Der löst sich aber leider auch nicht. :oops:
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Brigitte,

ich orientiere mich an der Anleitung in der "Sabrina".
Du fängst an in der Mitte des vorderen Ausschnitts. Da hast Du ursprünglich die mittleren vier Maschen abgekettet. Das ist Deine Abkettkante. Du beginnst an der beim Tragen linken Seite dieser vier Maschen und häkelst darüber sieben Kettmaschen. Du häkelst in Richtung auf die Seite, die später beim Tragen auf der rechten Körperhälfte sein wird. Du häkelst über die schräge rechte Ausschnittkante hoch (je nach Größe sollen dahin 27, 29 oder 31 Kettmaschen), Du häkelst dann weiter über den rückwärtigen Halsausschnitt (30, 32 oder 34 Kettmaschen) und an der linken Seite die schräge Ausschnittkante (27, 29 oder 31 Kettmaschen) wieder herunter. Dann bist Du wieder am vorderen Ausschnitt angekommen.

Mit dem Häkeln bist Du jetzt fertig, nun werden aus den aufgehäkelten Kettmaschen mit der Stricknadel Strickmaschen aufgenommen. Du fängst wieder in der vorderen Mitte an der linken Kante an und nimmst im Uhrzeigersinn um die Ausschnittkante herum aus jeder Kettmasche eine Strickmasche auf. Wenn Du wieder am vorderen Ausschnitt angekommen bist, fehlt noch der Untertritt. Dafür musst Du sieben neue Maschen anschlagen zu denen, die Du gerade herausgestrickt hast. Diese Anschlagkante wird später innen an der waagerechten Abkettkante unter den Teil genäht, den Du zuerst aus der waagerechten Kante herausgestrickt hast. Der Teil dieser Blende, der obenauf liegt (an der rechten Kante), ist der so genannte Übertritt. Der Teil, der untendrunter liegt (an der linken Kante), ist der Untertritt.

Falls an meiner Beschreibung etwas unklar ist, frag bitte noch einmal nach.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Melanie18

Beitrag von Melanie18 »

Hallo,
ich stricke auch diesen Zipfelpulli,
und brauche Hilfe.
Ich bin in der Anleitung über einen Fehler( :?: ) gestolpert: da heisst es Schulternähte schliessen und Ärmel einsetzen. Aber es gibt gar keine echte Schulternaht da ja der Ärmel durch den Schnitt Teil der Schulter ist. Würde ich ne Schulternaht machen passt der Ärmel nicht rein. Oder doch?
Dadurch ergeben sich ganz andere Maschenzahlen für die Kapuze. Die soll dann 25,5 cm lang gestrickt werden (was mir sehr kurz vorkommt). 5 cm davon hab ich schon. Aber ich finde, das sieht sehr sehr seltsam aus. Bevor ich jetzt noch Stunden stricke und doch einen Fehler drin habe würde ich gerne wissen, ob das so stimmt?
Es gibt leider keine Zeichnung für die Kapuze, die den Schnitt verdeutlicht.
Kann mir da jemand helfen bitte?

Danke, Gruß Mela
Antworten