Brickless - KAL ab 01.03.2014
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014
Huhu, ich hatte mich ja schon durch den letzten Brickless Thread animieren lassen, endlich auch einen zu stricken. Anleitung war schon einige Weile in meinen Computerunterlagen.
Gestern habe ich den nun endlich gespannt und habe mir aber gleich Wolle für unseren Cal hier ausgesucht, denn ich mach wieder mit.
Der letzte Brickless ist aus Silk Woll von SMC Select (Schachemayr) 120 m/50g und Nadeln Nr.6
Und hier schlummert er nun bis er vollständig trocken ist.
Den neuen werde ich aus Lace Merino von Lana Grossa machen 400m/50gr und Nadeln 3,5.
Eigentlich ist es doch völlig wurscht, welche Art von Wolle man nimmt. Man nimmt halt die entsprechenden Nadeln dazu und hört dann auf, wenn die Wolle fertig ist und/oder er lang genug ist.
Im Übrigen konnte ich einfach nicht die Finger von dem Neuen lassen und musste ihn dringend noch gestern Abend anschlagen...ooohhhmmmm
Ich weiß, ich weiß, schon wieder rot...aber ich kann nicht die finger von dieser Farbe lassen
Gestern habe ich den nun endlich gespannt und habe mir aber gleich Wolle für unseren Cal hier ausgesucht, denn ich mach wieder mit.
Der letzte Brickless ist aus Silk Woll von SMC Select (Schachemayr) 120 m/50g und Nadeln Nr.6
Und hier schlummert er nun bis er vollständig trocken ist.
Den neuen werde ich aus Lace Merino von Lana Grossa machen 400m/50gr und Nadeln 3,5.
Eigentlich ist es doch völlig wurscht, welche Art von Wolle man nimmt. Man nimmt halt die entsprechenden Nadeln dazu und hört dann auf, wenn die Wolle fertig ist und/oder er lang genug ist.
Im Übrigen konnte ich einfach nicht die Finger von dem Neuen lassen und musste ihn dringend noch gestern Abend anschlagen...ooohhhmmmm
Ich weiß, ich weiß, schon wieder rot...aber ich kann nicht die finger von dieser Farbe lassen
- Christa Niehusen
- Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)
Geht mir auch so.Vreni hat geschrieben:Im Übrigen konnte ich einfach nicht die Finger von dem Neuen lassen und musste ihn dringend noch gestern Abend anschlagen...ooohhhmmmm
Habe nämlich von meiner Wolle, die ich nehme (war zwar geribbelte Wolle), MaPro gemacht und Mustersätze Probe gestrickt.
Würde auch am liebsten mit der neuen Wolle gleich anschlagen.
Aber NEIN, ich warte.
Dein letzter Brickless sieht übrigens sehr, sehr schön aus.
Viele Grüße
Christa
Christa
Hi Vreni,
sieht Klasse aus Dein Brickless. Freue mich schon, wenn es los geht.
Ich bin aber auch nicht mehr ganz ungeleckt. Meine Schwägerin ist inzwischen dank ihres Alters schon fast so etwas wie eine Anfängerin. Sie hat in den 70er und 80er Jahre toll gestrickt, aber seit dem haben wir in puncto Technik doch viel dazu gelernt und ich wollte schon einmal sehen, was verlangt wird. Ich denke, das dürfte kein Problem werden.
LG Yara
sieht Klasse aus Dein Brickless. Freue mich schon, wenn es los geht.
Ich bin aber auch nicht mehr ganz ungeleckt. Meine Schwägerin ist inzwischen dank ihres Alters schon fast so etwas wie eine Anfängerin. Sie hat in den 70er und 80er Jahre toll gestrickt, aber seit dem haben wir in puncto Technik doch viel dazu gelernt und ich wollte schon einmal sehen, was verlangt wird. Ich denke, das dürfte kein Problem werden.
LG Yara
- Little Witch
hmmm...
...also ich werde mein selbstgesponnenes Garn nicht für dieses Tuch nehmen.Hab eine Mapro gestrickt und es ist mir entschieden zu dick.
Jetzt bin ich am überlegen...
...hab eine mapro aus Lacegarn gemacht...das ist mir wieder zu dünn.
Sockenwolle ist mir am Hals zu kratzig...
...jetzt mache ich gerade eine Mapro aus Schachenmayr Micro.Das gefällt mir bisher sehr gut,aber nun die Frage:
Läßt sich Mikrofasergarn blocken (spannen),oder geht das wieder in die Ausgangsposition zurück?
...also ich werde mein selbstgesponnenes Garn nicht für dieses Tuch nehmen.Hab eine Mapro gestrickt und es ist mir entschieden zu dick.
Jetzt bin ich am überlegen...
...hab eine mapro aus Lacegarn gemacht...das ist mir wieder zu dünn.
Sockenwolle ist mir am Hals zu kratzig...
...jetzt mache ich gerade eine Mapro aus Schachenmayr Micro.Das gefällt mir bisher sehr gut,aber nun die Frage:
Läßt sich Mikrofasergarn blocken (spannen),oder geht das wieder in die Ausgangsposition zurück?
Zuletzt geändert von Little Witch am 14.02.2014 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Das wird bestimmt auch schön!Yara hat geschrieben:Danke nochmals Pauli. Wir haben uns heute für ein Garn von Auraucania entscheiden. Ein Garn mit 420 m pro 100 Gramm und da ich meiner Schwägerin zumindest den Anfang stricken muss, habe ich mich entschlossen, eine 3,25 Nadel zu benutzen. Ich habe einfach das Gefühl, dass das tuch ein wenig Stand braucht.
LG Yara
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
@little witch: ich habe mal ein Tuch aus Schachenmair Micro gestrickt und es nach dem "Spannen" in die Tonne gekloppt. Selbst mit Sprühstärke hielt da gar nix in Form (war ein Revontuli). ICH werde dieses Experiment nicht wiederholen, aber vielleicht haben andere bessere Tips.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Bin auch noch unschlüssig welches Garn ich nehmen sollte. Hat jemand einen Tipp für mich??? Das wäre nett
Lieben Gruß
Elisabeth
Hab in den Tiefen meiner Wollkiste noch 2 Knäule Jawoll magic Degrade gefunden
LL 400m/100g.Ist herrlich weich!!!
Hab gerade eine Mapro gestrickt mit Nadel 4,5 und das gefällt mir gut.
Die nehme ich denn nun
LL 400m/100g.Ist herrlich weich!!!
Hab gerade eine Mapro gestrickt mit Nadel 4,5 und das gefällt mir gut.
Die nehme ich denn nun
Nimm doch tatsächlich einfach das, was dir am Hals angenehm erscheint.Bin auch noch unschlüssig welches Garn ich nehmen sollte. Hat jemand einen Tipp für mich??? Das wäre nett
Mein erster Brickless war nun mit dickerer Wolle (Nadelstärke 6), der zweite wird mit sehr dünner Wolle (400m/50gr, NS 3.5) gemacht.
Zum Spannen eignet sich gut Merino, weil sehr flexibles Garn.
Reines Polyacryl scheint sich nicht so gut zum Spannen zu eignen.
Und dann gibts natürlich noch die Supersockengarne mit Seide und Co, die entsprechend der Lauflänge sind und sehr, sehr weich sind, aber preislich auch relativ hoch angesiedelt sind.
Falls du einen Wollfundus hast (wovon ich mal stark ausgehe ), dann schaue einfach nach, wovon du ca 150 gr hat und was dir angenehm am Hals ist...und dann ist alles gut!
Ein wenig Wolle habe ich schon, es ging mir auch nur um die Dicke, aber ich sehe, das ich da einigermaßen flexibel sein kann. Da finde ich sicher was. DankeschönVreni hat geschrieben: Falls du einen Wollfundus hast (wovon ich mal stark ausgehe ), dann schaue einfach nach, wovon du ca 150 gr hat und was dir angenehm am Hals ist...und dann ist alles gut!
Lieben Gruß
Elisabeth
Heute in 2 Wochen geht es los.....*freu*
Werde am WE mal bei denen die es schon wissen Wolle und Nadelstärke hinter den Namen auf der Liste schreiben.
Werde am WE mal bei denen die es schon wissen Wolle und Nadelstärke hinter den Namen auf der Liste schreiben.
Liebe Grüße Dolphins
- Wilhelmine2
Hallo,
ich möchte auch gern mitstricken. Die Anleitung habe ich schon lange, nur an der Motivation hat es gefehlt.
Ich weiß aber noch nicht, welche Wolle ich nehme.
ich möchte auch gern mitstricken. Die Anleitung habe ich schon lange, nur an der Motivation hat es gefehlt.
Ich weiß aber noch nicht, welche Wolle ich nehme.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Wilhelmine
Ich habe jetzt beschlossen, als Wolle einen Strang "Opal handgefärbt" (Lasst Blumen sprechen) zu nehmen. Stricken werd ich mit NS 3,5
Lieben Gruß
Elisabeth
Supi Wilhelmine2 - ab auf die Liste mit dir.
Habe auch soweit schon Wolle/Nadeln hinter eure Namen geschrieben; bei mir weiß ich alerdings noch nicht ob ich dabei bleibe....
Habe auch soweit schon Wolle/Nadeln hinter eure Namen geschrieben; bei mir weiß ich alerdings noch nicht ob ich dabei bleibe....
Liebe Grüße Dolphins
Moin Dolphins,Dolphins hat geschrieben:Supi Wilhelmine2 - ab auf die Liste mit dir.
ich nehme das Garn "Schmusewolle" in der Farbe "Gischt" von Zeenas Wollfühl-Oase. Die Nadelstärke muss ich erst ausprobieren.
Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Hier würde ich supergerne mitmachen Das wäre dann mein viertes Tuch nach Martinas Anleitungen und Brickless wollte ich ohnehin gerne mal stricken.
Ich werde wohl Zauberball-Wolle nehmen, aber bei der Farbe bin ich noch nicht sicher...
Ich werde wohl Zauberball-Wolle nehmen, aber bei der Farbe bin ich noch nicht sicher...
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
- Wilhelmine2
Ich habe mich jetzt für die Merino Superwash von Junghans entschieden. Davon habe ich zwar nur ca. 480m, aber so riesig muss das Tuch nicht werden. Nadelstärke muss ich noch probieren.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Wilhelmine
Prima dass du auch mitmachst Kitti1981 - habe die Liste gerade aktualisiert
Liebe Grüße Dolphins
Danke Dolphins, ich freu mich schon darauf
Ich glaube ich werde Zauberball in der Farbe Herbstwind nehmen, muss ich dann die Tage mal bestellen...
Ich glaube ich werde Zauberball in der Farbe Herbstwind nehmen, muss ich dann die Tage mal bestellen...
Jetzt hab ich ein paar Bilder bei Ravelry angeschaut und bin unsicher, ob die Farben der Wolle das Muster nicht vielleicht schlucken...
Was meint Ihr, besser unifarbene Wolle nehmen, oder gehen die gedeckten Farben beim Zauberball Herbstwind wohl noch?
Was meint Ihr, besser unifarbene Wolle nehmen, oder gehen die gedeckten Farben beim Zauberball Herbstwind wohl noch?