Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Vor dieser Frage hab ich mich gefürchtet... ich glaube, meine kleine Küchenwaage ist damit überfordert, aber ich werde morgen mal versuchen, die Decke zu wiegen! :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von gabid. »

Super die Minimania - Decke, mir hat es auch großen spaß gemacht, den Schal zu stricken
Die Schal-Decke wird ja auch cool, sieht richtig kuschelig aus.

Meine Patch-Decke hab ich abgeschlossen, sie ist 85 x 85 cm sollte ja eigentlich größer werden, aber ich hatte echt keine Lust mehr............

Bild

Die Geometrie-Decke hab ich auch schon angefangen, das macht wirklich riesigen Spaß

Bild
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Wilhelmine2 »

Eine ganz tolle Decke hast du genadelt, Gerti :D :D :D .

Ob man die auch aus etwas dickerer Wolle stricken kann? Ich hatte ja vor einiger Zeit mal die Rainbow von Supergarne gekauft (davon habe ich 15 Knäuel a 100g hier liegen). Wenn man etwas dickere Nadeln nimmt?
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Das müsstest Du an einem kleinen Musterstreifen vielleicht mal ausprobieren, Wilhelmine - ich hab hier ja schon NS 4,5 für einfache Sockenwolle gehabt, das Muster wird schon ziemlich dick und kompakt. Aussehen würde die Rainbow sicher prima! :wink: Und danke für Dein Lob! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
masemi
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012 13:56

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von masemi »

Wow, ich bin begeistert! Das sind ja alles wunderschöne Decken, vor allem die Minimania-Decke, da bin ich sprachlos. Da hätte ich wirklich keine Geduld zu. Toll!

Ich hab zwei weitere Patches fertig, hatte zwischendurch aber schon keine Lust mehr. Das lag aber wohl daran, dass ich ein Patch wieder zur Hälfte ribbeln musste. Ist aber jetzt erledigt, es geht weiter.
Liebe Grüße
Masemi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

monaL hat geschrieben:Liebe Deckenhühner, :D

darf ich ein bisschen bei euch "mitgackern"?
Klar, hier kann jeder mitgackern oder mitkrähen, wenn eine schöne Decke entstehen soll! Und Bilder sehen wir doch immer gerne. GAAA ist immer toll.

Ich werde am Wochenende die Liste fortschreiben!

@Gabi: Der Anfang ist schon schön. Die Geometriedecke macht bestimmt mehr Spaß, als die Patchworkdecke aus lauter kleinen Quadraten.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

@Kornelia: ich hab meine Decke jetzt mal gewogen, und meine Küchenwaage sagt 576g... was ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben kann! Die Decke hat 23 Streifen, und selbst wenn jeder Rest nur 20g gehabt hätte, wären das ja schon 460g - es waren aber auch kaum angestrickte Knäuel dabei und ganze Knäuel, die mir farblich nicht so gut gefallen haben, von daher scheinen mir knapp 600g eher unwahrscheinlich.
Ich kann Dir also nicht genau sagen, welche Maße Du mit 800g Sockenwolle erreichen könntest. Da Du sowohl in Länge als auch in Breite doch einiges mehr haben möchtest als ich, hätte ich ein bisschen Bedenken, ob diese Menge reicht!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von kornelia »

Danke Gerti, ich habe zur Not noch 2oo gr. in der Hinterhand, aber da es sich bei allen um ganze Knäul handelt, wollte ich vorher die Farbstreifen etwas einteilen,
aber da es sich bei der Wolle nur um gemusterte handelt , wird es auch so gehen, ich wollte nur nicht zu breite Streifen in dem jeweiligen Grundton haben, wenn Du verstehst was ich meine - es ist immer jeweils eine vorherrschende Farbe im Knäul, also rot, blau , grün etc.
Aber ich habe ja noch Zeit, es ist wie gesagt, mein kommendes Herbstprojekt.
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

Huhu Ihr Lieben,
nun hab ich´s endlich geschafft, ein neues Bild meiner Patch-Geometrie-Decke hochzuladen:

Bild

Leider komm ich seit zwei Wochen nicht mehr so häufig zum Stricken :( , auch die nächsten zwei Wochen nicht :cry: , aber dann...........hab ich zwei Wochen Urlaub, und da werd ich sie mitnehmen :D

@gabid.: Super, dass noch jemand die Geometrie-Decke strickt, die macht wirklich viel Spaß, vor allem, weil man sich ständig neu überlegen kann, wie man weitermacht. Du hast ja bis jetzt auch nach Anleitung gestrickt, aber Du wirst sehen, ganz von selbst lässt Du das bleiben und machst ohne Vorgaben weiter. Bei mir war das jedenfalls so, weil die Anleitung ja irgendwann in einem Quadrat endet (war wohl ursprünglich mal als Kissenbezug gedacht).
Du strickst nur mit einem Faden, stimmt´s?! Dann wird Deine Decke im Endeffekt total anders aussehen als meine, weil ich mit zwei Fäden stricke, allerdings sind diese zwei Fäden farblich immer aufeinander abgestimmt und die Grundfarbe meiner Decke soll blau werden mit ein paar andersfarbigen "Tupfen".

@ Hotline: Klasse sieht Deine Decke aus, durch das Grau so richtig edel!!!

@mamagerti: Gratulation zu Deiner tollen Decke, sie sieht toll aus! Und Du willst wirklich noch mal das gleiche Muster stricken? Da bin ich aber gespannt, wie die anderen Farben dann im Gegensatz zu der fertigen Decke aussehen werden!
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Claudia, Deine Geometrie-Decke sieht wirklich spannend aus, ich kann mir gut vorstellen, dass das Spass macht! Auch Deine Farben wirken sehr harmonisch.
Ja, ich will wirklich dieses Muster noch einmal stricken, aber noch nicht gleich, eher in den Herbst hinein. Jetzt sind erst mal einige Paare Socken geplant, und dann hab ich ja auch noch die Häkeldecke, die soll ja auch mal fertig werden. :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von gabid. »

Ja, mit einem Faden und kunterbunt durcheinander, so wie meine Reste halt sind, die sollen ja weg :mrgreen:
Ich bin am Überlegen, ob ich lauter solcher Quadrate stricke, und die dann zusammennähe. Es geht ja auf den Sommer zu und da hab ich nicht gern so ein großes Teil auf dem Schoß. Außerdem könnte ich das Teil dann auch mal mitnehmen, wenn ich unterwegs bin.
Ich weiß es noch nicht, mal sehen
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
monaL
Beiträge: 105
Registriert: 13.03.2014 13:10

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von monaL »

Hallo Leute,
mensch, eure tollen Decken machen einem echt Lust auf mehr!
Ich glaube, ich muss mal eine Liste machen, was ich nach dem GAAA noch stricke!
Aber erst mal eins nach dem anderen... :)

Hier erst mal meine Anfänge, noch viel zu tun...

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Das sieht gut aus, monaL!

Das mit der Liste kommt mir ziemlich bekannt vor. :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Ich hänge, und experimentiere im Moment mit verschiedenen Mustern:

Bild

Das untere gefällt mir nicht. Das mittlere sah auf dem Papier so toll aus, aber gestrickt nicht besonders. Ich glaube, ich nehme das oberste. So ganz hundertprozentig bin ich nicht überzeugt, aber mehr Maschen gehen nicht, sonst reicht das Garn nicht.

Was meint Ihr, sieht das was aus?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Little Witch »

hm...ich finde das Oberste auch am Schönsten :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Ich finde auch, dass auf dem obersten Abschnitt die Herzchen am plastischsten rauskommen und würde das Muster auch so stricken. Die linksgestrickten Dreiecke am Rand passen da auch gut rein und harmonieren mit dem Muster der restlichen Decke.
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von JustIllusion »

Schließe mich an.
Mir gefällt auch das oberste Muster am besten
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Ronjasomi »

rennsemmel2704 hat geschrieben:
JustIllusion hat geschrieben:Schließe mich an.
Mir gefällt auch das oberste Muster am besten

DITO :mrgreen:

Finde ich auch.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Ihr seid euch ja richtig einig! Ich habe es gleich so angefangen.

Ich hatte das Muster schon entworfen, und wegen dem vielen Garnaussschuss versucht, auf weniger Maschen zusammenzuquetschen - das war nix. Aber so wie jetzt sieht es jetzt eigentlich gut aus.

Ich habe gestern noch zwei Knäuel abgewickelt; wie immer: verlässlich in jedem Knäuel 1 Knoten. Sowie ich wieder Konen frei habe, wickle ich die letzten zwei Knäule. Mal sehen, ob die nicht noch schlimmer sind.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Ich habe den Sonnenschein der letzten Woche genutzt und ein neues Foto meiner SoWo-Reste-Patch-Decke gemacht. Leider kommen die Farben nicht richtig raus. :?

Bild


@all: Tolle Decken sind schon fertig und viele tolle sind in Arbeit.
@Hotline: Mir gefällt das oberste Muster auch am besten. Schade, dass das Garn so viele Knoten hat :twisted:
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Antworten