welches Garn für Wolleempfindlichkeit?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Kwasselstrippe
welches Garn für Wolleempfindlichkeit?
Hallo liebe Strickgemeinde,
es gibt wieder einmal ein Problem,wo ich Eure Meinung bräuchte: Meine Tochter hat sich zu Weihnachten eine Mütze und Schal gewünscht.Das Problem,sie sagt, sie wäre äußerst Wolleempfindlich,alle Mützen kratzen ihr.
Meine Frage n Euch: Welches Garn könnte da infrage kommen,wollig für den Winter möchte es doch eigentlich auch sein? Ich habe heute bei Rödel eine Soft-Merino-Wolle gesehen,die war super weich aber eben 100% Wolle.Leider war keine Verkäuferin auffindbar,die ich hätte fragen können.
Kwasselstrippe
es gibt wieder einmal ein Problem,wo ich Eure Meinung bräuchte: Meine Tochter hat sich zu Weihnachten eine Mütze und Schal gewünscht.Das Problem,sie sagt, sie wäre äußerst Wolleempfindlich,alle Mützen kratzen ihr.
Meine Frage n Euch: Welches Garn könnte da infrage kommen,wollig für den Winter möchte es doch eigentlich auch sein? Ich habe heute bei Rödel eine Soft-Merino-Wolle gesehen,die war super weich aber eben 100% Wolle.Leider war keine Verkäuferin auffindbar,die ich hätte fragen können.
Kwasselstrippe
- JustIllusion
Re: welches Garn für Wolleempfindlichkeit?
Wie wäre es mit einem Mikro-Garn.
Ist zwar Polytierchen, kratzt aber garantiert nicht.
Ist zwar Polytierchen, kratzt aber garantiert nicht.
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
- Gabriele63
Ich habe eine Jacke in der Softmerino von Wolle Rödel gehäkelt. Wenn jemand empfindlich ist, wird es nicht gehen. Sie ist schon superweich, aber eben doch 100% Wolle und das merkt man schon.
Liebe Grüße
Gabriele
Gabriele
Ich bin auch suuuuper kratzempfindlich, und kann bestätigen, alles kratzt, was Wolle hat
Aber 100% Merino bzw Merino pur ist gut, die kratzt nicht. Polytierchen kratzen natürlich auch nicht, aber dafür sind sie auch nicht so schön warm und laden statisch auf, das bekommt nicht unbedingt der Frisur.
Aber 100% Merino bzw Merino pur ist gut, die kratzt nicht. Polytierchen kratzen natürlich auch nicht, aber dafür sind sie auch nicht so schön warm und laden statisch auf, das bekommt nicht unbedingt der Frisur.
Grüße aus Kall in der Eifel
Christel
Christel
-
Das Problem habe ich auch, egal ob Pullover oder Mütze, alles flöht mich wie verrückt ... Du kannst es evtl. auch mal mit Alpaca probieren (da reicht auch dünnes Garn weil die noch mehr wärmt als Wolle) ... oder eben die empfohlene Microfaser, die nehme ich gern für Pullis und 'Sachen, die direkt mit der Haut in Berührung kommen, inzwischen gibt es da ja auch unterschiedliche Stärken (die Micro von JH ist nicht stärker als Sockenwolle ... im Gegensatz zu der z.B. von Schachenmayr) ... Baumwolle würde auch noch gehen, ist aber bei Pullis dann ziemlich schwer und bei Mützen nicht so sehr wärmend
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- yellow1908
Es kommt auch darauf an, ob Deine Tochter "nur" kratz- oder zusätzlich auch tierempfindlich ist. Ich z.B. reagiere auf sämtliches Tier sehr empfindlich. Aber Poly kann mich ebenfalls kratzen. Auch reines Baumwollgarn, wenn es nach dem Waschen etwas "hart" ist, kratzt mich und ist mir unangenehm.
Mikrofaser und Poly sind zwar sehr gute Alternativen. Poly lädt sich auf dem Kopf aber sehr auf. Mikrofaser oftmals leider auch. Und wie bienemaja64 so schön sagte, die Frisur leidet schon sehr.
Hinzu kommt, dass Poly und Mikro unbedingt ein Rippenmuster haben sollten, aber trotzdem leiern sie und behalten nicht so gut die Form. Für meinen Geschmack Mikro sogar noch mehr als Poly. Und Du solltest auf jeden Fall ein gutes Polygarn nehmen, denn ein "härteres" kann ebenfalls kratzen (ist jedenfalls bei mir so).
Aber: Ende letzten Jahres hab ich Männe eine Mütze aus der Lana Grossa Cool Wool Big gestrickt. Draußen im Kalten kann sogar ich die tragen.
Voller Freude hab ich mir dann von Lang Yarns die Merino 50 (Achtung, dickes Garn ) gekauft. Das vertrage ich ganz gut am Kopf, aber nur im Kalten. Sobald ich in ein Geschäft komme, krabbelts.
Deswegen ist mir für mich aufgefallen, dass es nicht das Tier alleine ist, sondern auch die Haare. Wenn man ein Knäul gegen das Licht hält und so gut wie keine abstehenden Härchen sieht, könnte es gut klappen.
Vielleicht kann Dir dieser Erfahrungsbericht ein wenig weiterhelfen.
Mikrofaser und Poly sind zwar sehr gute Alternativen. Poly lädt sich auf dem Kopf aber sehr auf. Mikrofaser oftmals leider auch. Und wie bienemaja64 so schön sagte, die Frisur leidet schon sehr.
Hinzu kommt, dass Poly und Mikro unbedingt ein Rippenmuster haben sollten, aber trotzdem leiern sie und behalten nicht so gut die Form. Für meinen Geschmack Mikro sogar noch mehr als Poly. Und Du solltest auf jeden Fall ein gutes Polygarn nehmen, denn ein "härteres" kann ebenfalls kratzen (ist jedenfalls bei mir so).
Aber: Ende letzten Jahres hab ich Männe eine Mütze aus der Lana Grossa Cool Wool Big gestrickt. Draußen im Kalten kann sogar ich die tragen.
Voller Freude hab ich mir dann von Lang Yarns die Merino 50 (Achtung, dickes Garn ) gekauft. Das vertrage ich ganz gut am Kopf, aber nur im Kalten. Sobald ich in ein Geschäft komme, krabbelts.
Deswegen ist mir für mich aufgefallen, dass es nicht das Tier alleine ist, sondern auch die Haare. Wenn man ein Knäul gegen das Licht hält und so gut wie keine abstehenden Härchen sieht, könnte es gut klappen.
Vielleicht kann Dir dieser Erfahrungsbericht ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Und was wäre, wenn man bei superempfindlichen Menschen ein Fleece mit reinnäht?
Dann wäre man in der Wahl der Wolle nicht so sehr eingeschränkt.
Dann wäre man in der Wahl der Wolle nicht so sehr eingeschränkt.
-
Meine Tochter ist da auch sehr sehr empfindlich. Ich habe ein Garn gefunden, das sie mag und es ist auch toll zu verstricken. http://www.fischer-wolle.de/shop/index. ... -3527.html
Sie tragt es gerne, es soll auch warm halten. Nun strick ich nur mehr Mützen und Schals aus diesem Garn.
Sie tragt es gerne, es soll auch warm halten. Nun strick ich nur mehr Mützen und Schals aus diesem Garn.
Also ich bin auch obersuper empfindlich, aber was klasse geht ist die Baby Merino von Drops
http://www.lanade.de/drops/drops-baby-merino/
http://www.lanade.de/drops/drops-baby-merino/
Liebe Grüße Dolphins
Wenn jemand äußerst wollempfindlich ist, wie ich auch, kratzt den auch die allerfeinste Merinowolle. Und die Haut am Hals, wo ein Schal ja hinkommt, ist die empfindlichste Stelle am ganzen Körper. Also Finger weg, von allem, was Wolle enthält! Auch wenn die Nichtempfindlichen sagen, das ist doch soooo schön weich. Glaube mir, es kratzt uns trotzdem, spätestens nach der ersten Wäsche.
Meine Erfahrung als ebenfalls äußerst empfindliche Person: Eine Mischung aus Baumwolle und Polyacryl, wie bei der Piano, trägt sich angenehm, hält auch ausreichend warm und bleibt in Form. Microfaser ist auch angenehm zart, leiert aber bei einer Mütze vielleicht doch etwas aus; das müsstest du ziemlich fest verstricken, aber es geht.
Wenn das Garn dicker sein soll:
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... GORIE=2275
Meine Erfahrung als ebenfalls äußerst empfindliche Person: Eine Mischung aus Baumwolle und Polyacryl, wie bei der Piano, trägt sich angenehm, hält auch ausreichend warm und bleibt in Form. Microfaser ist auch angenehm zart, leiert aber bei einer Mütze vielleicht doch etwas aus; das müsstest du ziemlich fest verstricken, aber es geht.
Wenn das Garn dicker sein soll:
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... GORIE=2275
Gruß Hotline
- Kwasselstrippe
vielen Dank für die zahlreichen tollen Tipps.Ich bin nun zu dem Fazit gelangt,dass ich tatsächlich nur synthetisches Garn bzw. mit Baumwolle gemischt verwenden werde,da sind ja einige interessante Vorschläge dabei.Muss nun nur noch die richtige Farbe finden,sie hat sich ein richtig leuchtendes blau gewünscht.
Wenn man solches Garn verwendet,welches vielleicht ausleiern könnte,wäre doch die Art des Randes wie bei der Wurmmütze eine gute Idee oder nicht? Also nur rechts stricken und umschlagen,das gibt vielleicht die nötige Festigkeit?
Kwasselstrippe
Wenn man solches Garn verwendet,welches vielleicht ausleiern könnte,wäre doch die Art des Randes wie bei der Wurmmütze eine gute Idee oder nicht? Also nur rechts stricken und umschlagen,das gibt vielleicht die nötige Festigkeit?
Kwasselstrippe
Hallo Meine Tochter reagiert auch auf alles darum nehme ich immer ein Gemisch aus Baumwolle und Polyacryl
Das wird auch nach dem waschen nicht hart.
lg mausebär
Das wird auch nach dem waschen nicht hart.
lg mausebär
hallo, ich benutze nur Baumwolle mit Polyacryl 50/50. Absolut pflegeleicht, leiert nicht aus, gut zu verarbeiten, verträgt den Trockner im Schongang. Bitte ohne Weichspüler waschen
mfg mecki
-
ja, entweder zum umschlagen stricken (evtl. noch einen Gummi mit einnähen bzw. einstricken) und das Bündchen auch mit wenigstens 1/2 bis 1 Nadelstärke kleiner stricken wie den Rest der Mütze ... Bündchen darf am Anfanf ruhig etwas straff sitzen, wird durch die Körperwärme meist von alleine noch ein bissel weiter ... Diese Erfahrung hab ich jedenfalls bei Mützen gemachtKwasselstrippe hat geschrieben:vielen Dank für die zahlreichen tollen Tipps.Ich bin nun zu dem Fazit gelangt,dass ich tatsächlich nur synthetisches Garn bzw. mit Baumwolle gemischt verwenden werde,da sind ja einige interessante Vorschläge dabei.Muss nun nur noch die richtige Farbe finden,sie hat sich ein richtig leuchtendes blau gewünscht.
Kwasselstrippe
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug