Grössere "Knubbel"-Puppe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Grössere "Knubbel"-Puppe

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei einen "Knubbel" für ein neu geborenes Nachbarsmädchen zu stricken und dabei kam mir der Gedanke, ob man so eine Puppe vielleicht auch aus dickerer Wolle (oder aus Baumwollgarn???) stricken könnte und wie das wohl herauskäme... Hat das schon mal jemand von Euch gemacht :?: :?: :?:

Bin wohl hier noch eine Weile dran aber für eines meiner grösseren Enkelmädchen?

Bin neugierig... Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
tricoteuse
Beiträge: 52
Registriert: 18.03.2014 18:13

Re: Grössere "Knubbel"-Puppe

Beitrag von tricoteuse »

Hallo, Madeleine,
meiner Meinung nach könnte man das Knubbelchen auch aus dickerem Garn stricken. Auch ich würde, wie Rennsemmel, reine Baumwolle für Babys nehmen. Eins allerdings müsstest Du beachten: Wenn Du auch Knoten an Armen, Beinen und an der Mütze machen willst, solltest Du jeweils ein paar Reihen mehr als angegeben stricken, sonst kriegst Du das nicht hin (eigene Erfahrung)!
Viele Grüße
La tricoteuse
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Grössere "Knubbel"-Puppe

Beitrag von Madeleine »

Danke für Eure Hinweise, von wegen "BW", Glöckchen, usw.

Ich habe Sockenwolle genommen, weil es so in der Anleitung stand, (40°-Wäsche)... Ich finde Sockengarn von den Farben her schön dafür.

Aber ich meinte vor allem dickeres Garn, weil ich vermutete, dass das Püppchen dann doch grösser würde, da es ja dann doch auch mit dickeren Nadeln gestrickt werden müsste...

Nach meiner Anleitung dürfte mein Püppchen ca. 32 cm lang werden, bevor man die Knoten für die Füsse macht und ohne Mützchen...

Mal sehen.... Liebe Grüsse, Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Grössere "Knubbel"-Puppe

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Madeleine,

ich würde es einfach mit dickerer Wolle und passenden Nadeln versuchen. Ich selbst habe das beim Häkeln schon gemacht (Katzen) und die sind wesentlich größer geworden. Also sollte das beim Stricken auch funktionieren.
Liebe Grüße
Wilhelmine
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: Grössere "Knubbel"-Puppe

Beitrag von mausebär »

Hallo ich habe auch schon mit dickerer Baumwolle Welche gestrickt,
die sind dann etwas größer zb wenn man Multicolor Baumwolle nimmt sehen Sie auch hübsch aus,
Habe leider im Moment keine fertig zum zeigen,
Lg mausebär
Tessi
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2014 14:10

Re: Grössere "Knubbel"-Puppe

Beitrag von Tessi »

Fühlt sich dann nicht so eine Puppe dann auch weicher und angenehmer an?
Ich weis zwar nicht, ob ich es hinbekommen würde, aber eventuell versuche ich es auch für meine Nichte zu machen.:)
Antworten