Hilfe bei Ärmelschal Sylvia
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hilfe bei Ärmelschal Sylvia
Huhu!
Ich habe ein Problem bei der Anleitung des Ärmelschals Sylvia von Bestrickendes. http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... al-sylvia/
Erstmal bin ich dankbar für diese tolle Anleitung , ein schönes Teil ! Das Mittelteil habe ich auch problemlos geschafft, nur die Ärmelteile bereiten mir Schwierigkeiten. Ich habe nun schon 5x getrennt weil es irgendwie nicht stimmte. Ich verstand es so daß mal Randmaschen angegeben wurden und mal nicht. Und dann die Sache mit dem doppeltem Überzug ,ich kannte ihn so daß man 1M abhebt 2 rechts zusammenstrickt und dann die abgehobene drüberzieht, in der Anleitung steht aber : 1abheben und 1 M rechts und die abgehobene drüberziehen. Jedenfalls wenn ich strikt nach Anleitung stricke haut es auf der Rückreihe nicht mehr hin . Ich weiß ja daß da Maschen zugenommen werden aber irgendwie komme ich nicht klar
Kann mir da jemand helfen?
Lieben Dank schon vorab !
VG Manu
Ich habe ein Problem bei der Anleitung des Ärmelschals Sylvia von Bestrickendes. http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... al-sylvia/
Erstmal bin ich dankbar für diese tolle Anleitung , ein schönes Teil ! Das Mittelteil habe ich auch problemlos geschafft, nur die Ärmelteile bereiten mir Schwierigkeiten. Ich habe nun schon 5x getrennt weil es irgendwie nicht stimmte. Ich verstand es so daß mal Randmaschen angegeben wurden und mal nicht. Und dann die Sache mit dem doppeltem Überzug ,ich kannte ihn so daß man 1M abhebt 2 rechts zusammenstrickt und dann die abgehobene drüberzieht, in der Anleitung steht aber : 1abheben und 1 M rechts und die abgehobene drüberziehen. Jedenfalls wenn ich strikt nach Anleitung stricke haut es auf der Rückreihe nicht mehr hin . Ich weiß ja daß da Maschen zugenommen werden aber irgendwie komme ich nicht klar
Kann mir da jemand helfen?
Lieben Dank schon vorab !
VG Manu
Re: Hilfe bei Ärmelschal Sylvia
Hallo,
also ich habe das jetzt nur mal kurz überflogen und da stimmt doch schon vorher etwas nicht:
3 M stricken, die 1. über die beiden anderen ziehen = 2 Maschen !
Also nach meiner Art würden aus 3 = 1
Weiter habe ich noch nicht gelesen, aus Zeitnot im Moment, aber man sollte das ganze
gut durchlesen.
also ich habe das jetzt nur mal kurz überflogen und da stimmt doch schon vorher etwas nicht:
3 M stricken, die 1. über die beiden anderen ziehen = 2 Maschen !
Also nach meiner Art würden aus 3 = 1
Weiter habe ich noch nicht gelesen, aus Zeitnot im Moment, aber man sollte das ganze
gut durchlesen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
- Dunkelwollfee
@Kaktus: Ne, wenn Du die erste über die beiden anderen ziehst, bleiben die beiden Maschen über, die werden nur durch dier erste etwas zusammengerafft.
Das ist kein doppelter Überzug, man strickt drei Maschen ganz normal rechts ab und hebt nur die erste über die beiden anderen drüber, das stimmt schon so.
Da steht nicht: eine abheben, zwei zusammen und dann die abgehobene überziehen!
Und der Maschenrapport umfasst nur 5 Maschen, die restlichen drei werden am Rand gebraucht.
@Laluhna: Du meinst z.B. ab hier?
Das ist kein doppelter Überzug, man strickt drei Maschen ganz normal rechts ab und hebt nur die erste über die beiden anderen drüber, das stimmt schon so.
Da steht nicht: eine abheben, zwei zusammen und dann die abgehobene überziehen!
Und der Maschenrapport umfasst nur 5 Maschen, die restlichen drei werden am Rand gebraucht.
@Laluhna: Du meinst z.B. ab hier?
Die linke Masche ist die Randmasche, dann beginnt das Muster ab dem Sternchen. Du strickst 2 Maschen rechts zusammen und machst jetzt einen doppelten Umschlag (den Du in der RR 1 re, 1 li abstrickst = 2 Maschen), hebst eine ab, strickst eine und ziehst die abgehobene Masche über die gerade gestrickte. Du hast jetzt also 2 Maschen abgenommen, die durch den Doppelumschlag wieder ausgeglichen werden.3. Reihe: 1 M li, *2 M rechts zusammen, Doppelumschlag, 1 M abheben, 1 M stricken, die abgehobene M darüberziehen (weiterhin doppelter Überzug genannt), 2 M li*
LG Dunkelwollfee
Ah ja, da habe ich einen Denkfehler gemacht. Ich kannte das sonst so von anderen An-
leitungen daß nur noch 1 übrig bleibt.
Danke Dunkelwollfee
leitungen daß nur noch 1 übrig bleibt.
Danke Dunkelwollfee
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
- Dunkelwollfee
Ja, kommt immer darauf an, was draus werden soll.
Hier werden damit nur die zwei folgenden Maschen zusammengerafft, da die übergehobene Masche sich wie eine Schlinge drumrumlegt.
Hier werden damit nur die zwei folgenden Maschen zusammengerafft, da die übergehobene Masche sich wie eine Schlinge drumrumlegt.
LG Dunkelwollfee
Hmm okay, das stimmt. Aber warum wird nicht immer von der Randmasche gesprochen? Ich hab das nun schon ganz frustriert in die Ecke gefeuert . Da habe ich echt nen Denkfehler dringehabt. Muß ich bei Gelegenheit nochmal vorholen, habe nun meinen ersten RVO auf den Nadeln und der macht so Spaß, hätte ich nie gedacht.
Danke euch!
Danke euch!
- Dunkelwollfee
Weil die sich in der Rückreihe durch die Zunahmen immer ändert, es kommen ja pro Reihe immer 2 Maschen am Rand dazu.
LG Dunkelwollfee
Heißt das ,das man mal Randmaschen hat und mal nicht?
- Dunkelwollfee
Nein, das heißt nur, dass Du in der einen Reihe eine linke Masche strickst und in der anderen Reihe aus der letzten Masche zwei Maschen rausstrickst.
LG Dunkelwollfee