Xenta61 hat geschrieben:Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Gestern habe ich versucht, single zu zwirnen. Aber mir reißt gleich zu beginn immer der Faden ab. Ich habe das Sonata. Muss ich schneller treten, hatte ich zu wenig oder zuviel Drall? Im Moment habe ich das erstmal beiseite geschoben
Liebe Grüße
Anke
Liebe Anke.
Einen Single zwirnen geht eigentlich vom Ausdruck her nicht. Entweder willst du einen single spinnen, dann halte dich an die Tipps von Vichilover und Dolphins, die haben damit super gute Erfahrungen gemacht.
Das ist ein einzelner Faden, der nicht zu viel und auch nicht zu wenig Drall haben darf, damit er noch hält und auch nicht überdreht ist. Da er vom Prinzip eigentlcih ein nicht ausgeglichenes Garn ist, ist es etwas schwieriger das so gut hin zu bekommen.
Dann kannst du diesen Singlefaden mit sich selber verzwirnen. Dafür machst zu 2 Knäuel daraus und verzwirnst beide miteinander. Oder du hast einen Wollwickler und nimmst einen Faden von außen und einen von innen und verzwirnst.
Dann das hier schon erwähnte Navajozwirnen. Dafür nimmst du deinen gesponnenen Singlefaden und machst - vom prinzip her - riesengroße Häkelmaschen damit und gleichzeitig lässt du das in Zwinrrichtung ins Rad laufen. Dabei entsthet ein 3-fädiges Garn.
Nachtrag, weil inzwischen dein Post eingegangen ist.Natürlcih wird in der Regel der Singelfaden mit einem anderen Garn oder mit sich selber verzwirnt. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Es kommt auch immer darauf an, WS du mit dem Garn vorhast. Und wie dick du es haben möchtest.
Es gibt auch eine Cablezwirnung. dafür werden zwei Fäden mit Überdrall gezwirnt. Dann noch mal das gleiche. Und dies beiden 2-Fädigen Garne nochhmal miteinander in die andere Richtung verzwirnt. Es entsteht ein 4-fädiges Garn mit einer schönen perligen Struktur.