Elastische Zunahme am Reihenende?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Basteline

Re: Elastische Zunahme am Reihenende?

Beitrag von Basteline »

WOW! Das nenne ich mal eine tolle Anleitungszeichnung!!
Du bist echt ein Schatz. :D Danke dir ganz superdoll, habe es auch direkt ausprobiert, obwohl ich zur Zeit am Häkeln bin, mußte ich mir schell ein paar Maschen anstricken und austesten. Hat soweit geklappt, werde es aber morgen nochmal mit hellem Garn testen und einiges drüberstricken, um zu sehen, wie sich diese Zunahmen anders verhalten als die Zunahen durch aufstricken.
Hach, was ist das spannend. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
J.

Beitrag von J. »

Basteline, das freut mich jetzt total, dass du dich freust!

Ich musste heute leider arbeiten (hasse es, am Wochenende zu arbeiten), und dann saß ich danach noch und hab dieses Bildchen gepinselt und denk mir so, "ich muss bescheuert sein, nach so vielen Stunden am Rechner heute noch Finger und Fäden zeichnen".

Und dann habe ich an dich gedacht, und mir überlegt, dass ich gerade für dich diesbezüglich wirklich fast alles tun würde. Seit Jahren lerne ich von dir, staune über dein Handarbeitswissen, freue mich über deine Hilfsbereitschaft und dass du unermüdlich den Mitforis hier und im Strickforum mit Rat zur Seite stehst.
Naja, und dann fand ich mich nicht mehr bescheuert, habe voller Elan das Bildchen fertiggestellt und gehofft, dass es dir Freude macht :D (also was ich sagen will: Der Schatz bist du!)
Basteline

Beitrag von Basteline »

J. hat geschrieben:Basteline, das freut mich jetzt total, dass du dich freust!

Ich musste heute leider arbeiten (hasse es, am Wochenende zu arbeiten), und dann saß ich danach noch und hab dieses Bildchen gepinselt und denk mir so, "ich muss bescheuert sein, nach so vielen Stunden am Rechner heute noch Finger und Fäden zeichnen".

Und dann habe ich an dich gedacht, und mir überlegt, dass ich gerade für dich diesbezüglich wirklich fast alles tun würde. Seit Jahren lerne ich von dir, staune über dein Handarbeitswissen, freue mich über deine Hilfsbereitschaft und dass du unermüdlich den Mitforis hier und im Strickforum mit Rat zur Seite stehst.
Naja, und dann fand ich mich nicht mehr bescheuert, habe voller Elan das Bildchen fertiggestellt und gehofft, dass es dir Freude macht :D (also was ich sagen will: Der Schatz bist du!)
:oops: :oops:
Du machst mich nun ganz verlegen. :D Und das mit dem Schatz habe ich aus voller Überzeugung zu dgesagt, denn das ist ganz bestimmt eine irre Arbeit am PC eine solche Zeichnung zu fertigen.
Bin den ganzen Tag unterwegs gewesen und nun kann ich mich was mit den Nadeln aufs Sofa pflanzen und das ausprobieren.
Und diese Seite habe ich gestern abend schon direkt mit Lesezeichen belegt, damit ich es immer wiederfinden kann. :D
Denn wer weiß, wer es demnächst auch wissen möchte.
Liebe Grüße
Basteline
J.

Beitrag von J. »

Béatrice, danke für deine zweite Nachricht, nach dem Lesen der ersten war ich ganz bekümmert, dass du meine schöne LINKE Hand als RECHTE Hand interpretierst :lol:

Wenn man linke Hand, Stricknadel usw. enger beinander hält, wird es mit etwas Übung wirklich schön mit dem Anschlag. Das Aufstricken war nie ganz meins, ich fand es immer sehr mühsam, da gleichmäßig aufzustricken und das dann auch gleichmäßig abzustricken.

Bin ja gespannt, ob nicht irgendwann doch noch eine in den Thread stolpert, die sich an das Video und die Anleitung damals erinnert ...
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Ihr Lieben,

ich kapier's nicht.
Ich sitz da und probier und bekomme es einfach nicht hin.
Auch bekomme ich keine doppelt verdrehte Maschen, wie du, J., es eingangs beschrieben hast, sondern durchgezogene Maschen.

Jetzt habe ein wenig gegoogelt, und bin auf diesen Fred gestoßen:
viewtopic.php?f=9&t=40719

Sprecht Ihr hier vielleicht von
Jeny's Stretchy Slipknot Cast On, den Taffy damals verlinkte ?

Wenn es Euch Spaß macht, könnt Ihr auch den most elastic cast-on in the world ausprobieren. Er sieht mir sehr ähnlich aus, aber ich glaube, das Resultat ist nicht dasselbe, oder?

Viele Grüße,
Gundula
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo allerseits,
habe jetzt auch herumprobiert und auf youtube geschaut. Das ist wirklich Jeny's Stretchy Slipknot Cast-On, wie knittingdaisy sagt. Achtet mal darauf, wie Jeny die eigentliche Masche bildet, d. h. wie sie den Faden durchholt: von oben einstechen, hinter dem grauen Faden wie von J. auch skizziert, aber dann weiter auch sozusagen den grünen Faden von hinten fassen und durch Zeigefingerschlaufe ziehen. Bei mir wird das etwas gleichmäßiger als wenn ich es so mache wie J. beschreibt.

Die Methode vom "most elastic cast-on" - missverstandener Kreuzanschlag - läßt sich noch schwerer gleichmäßig arbeiten, finde ich. Vielleicht mit etwas Übung....

Viele Grüße
UFOQueen
J.

Beitrag von J. »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!! Ich glaub, der war's (also der von Jenny :lol:)

Dass ich den (grünen) Faden von der anderen Seite her hole, liegt daran, dass ich es nur irgendwie aus dem Gedächtnis hingepfriemelt habe (ihr wisst schon, ommmmmmmmmmm, Hirn aus- und Hände einschalten ;) )

Toll, dass knittingdaisy den Link gefunden hat, dankeschön :D

(Mann, und dafür das ganze Geeiere mit den endlosen Beschreibungen und der Zeichnung :P :lol: ... aber wenigstens war es dafür gut, dass ich Basteline mal meinen lange fälligen allgemeinen Dank ausgesprochen habe ;) )

Liebe Grüße in die Runde

J.

PS @Gundula: Ich meinte mit "doppelt" bzw. "einmal mehr" nur, dass es der Faden bei diesen Maschen mehr verwickelt ist als beim ganz einfachen Aufschlingen. Und magst du mir noch verraten, mit welchem Begriff du das gefunden hast? Ich hab hier die Forensuche gefoltert, dann hier in Strick-Technik-Spezial seitenweise Überschriften überflogen und nichts gefunden :oops: - Dankeschön :D
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Schaut mal, das sieht auch interessant aus http://www.youtube.com/watch?v=6Ld_GDH5TjY , gefunden bei youtube unter "stretchy cast-on". (wie auch Jeny's Anschlag)
UFOQueen
Basteline

Beitrag von Basteline »

Mensch Leute, nur gut, dass ich schon ein Lesezeichen für diesen Thread eingesetzt habe. :D
Inzwischen haben wir ja schon eine ganz ordentliche Sammlung von Strechanschlägen, die dem Aufstricken, auf den 1. Blick, ähnlich sehen.
Ab ins Archiv damit. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Kanns nicht lassen, hier ist noch einer. Arbeitet sich ganz gut http://www.youtube.com/watch?v=DKwYH-vqJL0 Hat oftroy von einer russischen Dame gelernt, die ihn für Rippenbündchen bei Socken empfiehlt.

UFOQueen
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Ist ja wieder Mal total spanned hier!
Ich lieeebe Maschenanschläge sammeln!

Zum Glück habe ich ab heute Abend Urlaub, so dass ich hoffentlich einiges ausprobieren kann.

J., ich habe Tante g einfach nach "stricken Aufschlingen" gefragt. Das fünfte Ergebnis oder so war der Thread in unserem Forum, in dem Taffy den Anschlag von jeny verlinkt hat. Ohne deine Beschreibung hätte ich allerdings nicht erkannt, dass du den vielleicht meinst. War also alles für etwas gut.
Antworten