Knit -a-long- Mystery Afghan...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Ronjasomi »

Yara hat geschrieben:Hallo Nicki,

habe mich gestern infiziert und heute 17 verschiedene Farben in etwa wie vorgeschlagen bei Drops bestellt. Ich wollte mal mutig sein, da ich sonst eher so Ton in Ton bevorzuge.

Jetzt freue ich mich und bin gespannt wie die Farben in "echt" aussehen.

Allerdings habe ich zusätzlich ein Garn bestellt, das nicht auf Lager ist, so dass ich doch noch gut 14 Tage warten muss.

Übrigens strickentchen Deine Farben finde ich ganz toll.

LG Yara

Hallo Yara,

welche Wolle von Drops hast du dir bestellt. Ich bin mir noch nicht schlüssig welche ich nehmen soll. Eine kurze Info von dir wäre schön. Danke schon mal.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Eva1
Beiträge: 88
Registriert: 27.09.2013 13:06
Wohnort: Südpfalz

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Eva1 »

Oh, das ist eine schöne Verlinkung, ich hatte sie mir schon in English runtergeladen - aber jetzt bin ich ganz froh wenn ich es in Deutsch nacharbeiten kann.

Toll, danke! Äh Mädels und net vergesse, bei der Rowan Wolle hat ein Kn. 100g - ich habs selbst beinahe überlesen.
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Nicki47 »

Danke Eva für den Hinweis.
Ich nehme BW dafür.
Wie Ich fast fertig war, mit Nr.3, merkte Ich das ich auf einmal 45 M auf der NAdel hatte.
Alles wieer aufgemacht und gleich neu gestartet.
Der Patch ist fertig und ich finde den sehr schön.
Oh der ist übrigens knalle Orange.
lg Nicki
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Ginsterhexe »

Jedes Quadrat wird 6 x gestrickt, so dass Sie am Ende 48 Quadrate erstellt haben. Martin Storey hat jeweils 3 Quadrate in gleicher Farbe vorgesehen.
Die fertigen Quadrate sind 20 x 20 cm groß, die gesamte Decke wird, ohne Blende, 120 cm x 160 cm groß sein.


Hilft dir das weiter?
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Yara »

Ronjasomi hat geschrieben:
Yara hat geschrieben:Hallo Nicki,

habe mich gestern infiziert und heute 17 verschiedene Farben in etwa wie vorgeschlagen bei Drops bestellt. Ich wollte mal mutig sein, da ich sonst eher so Ton in Ton bevorzuge.

Jetzt freue ich mich und bin gespannt wie die Farben in "echt" aussehen.

Allerdings habe ich zusätzlich ein Garn bestellt, das nicht auf Lager ist, so dass ich doch noch gut 14 Tage warten muss.

Übrigens strickentchen Deine Farben finde ich ganz toll.

LG Yara

Hallo Yara,

welche Wolle von Drops hast du dir bestellt. Ich bin mir noch nicht schlüssig welche ich nehmen soll. Eine kurze Info von dir wäre schön. Danke schon mal.

Hallo ronjasomi,

ich habe die Karisma bestellt, weil sie die richtige Lauflänge hatte und die meisten Farben und natürlich nicht so teuer ist. Leider habe ich eben gelesen, dass ich wohl zu wenig bestellt habe, und zwar habe ich immer nur 50 Gramm = 1 Knäuel statt 100 Gramm = 2 knäuel. Da muss ich wohl noch einmal ran. Seufz.

ÖG Yara
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

Wegen der Wollmenge bin ich auch auf eine preiswerte Variante ausgewichen; die Eroica von Steinbach hat sich bei mir bewährt für Deckenprojekte und kostet pro 50 gr. 2 Euro, sodaß mich die Decke ca. 72,00 Euro kosten wird, - die Lauflänge ist etwas mehr (230m auf 100gr. statt 200m) aber das Garn ist trotzdem voluminös genug, gerade bei re/Li-Mustern und den Zopfmustern, die nach kommen sowieso, - außerdem ist durch den Polyacrylanteil die Pflege- und Alltagstauglichkeit gewährleistet . Und Farben hat es auch genug, obwohl ich mich auf 4 beschränke.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Nicki47 »

Ich hoffe das morgen die Sonne etwas mehr raus kommt mit weniger Wind, dann mach eIch Euch ein Bild vom ersten Patch.

lg Nicki
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Ronjasomi »

Yara hat geschrieben:
Ronjasomi hat geschrieben:
Yara hat geschrieben:Hallo Nicki,

habe mich gestern infiziert und heute 17 verschiedene Farben in etwa wie vorgeschlagen bei Drops bestellt. Ich wollte mal mutig sein, da ich sonst eher so Ton in Ton bevorzuge.

Jetzt freue ich mich und bin gespannt wie die Farben in "echt" aussehen.

Allerdings habe ich zusätzlich ein Garn bestellt, das nicht auf Lager ist, so dass ich doch noch gut 14 Tage warten muss.

Übrigens strickentchen Deine Farben finde ich ganz toll.

LG Yara

Hallo Yara,

welche Wolle von Drops hast du dir bestellt. Ich bin mir noch nicht schlüssig welche ich nehmen soll. Eine kurze Info von dir wäre schön. Danke schon mal.

Hallo ronjasomi,

ich habe die Karisma bestellt, weil sie die richtige Lauflänge hatte und die meisten Farben und natürlich nicht so teuer ist. Leider habe ich eben gelesen, dass ich wohl zu wenig bestellt habe, und zwar habe ich immer nur 50 Gramm = 1 Knäuel statt 100 Gramm = 2 knäuel. Da muss ich wohl noch einmal ran. Seufz.

ÖG Yara

Dankeschön Yara.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

Meine Wolle läßt leider noch auf sich warten, so muß ich erst mal mein Tuch weiter stricken und am Montag das neue Patch abspeichern - ich bin schon ganz hibbelig!
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

So nun kann ich endlich loslegen, Wolle da , Zeit auch und bis morgen werde ich die bisherigen Patchmuster stricken - wenigstens in einer Farbe - und dann hier einstellen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Sind die nich tKlasse.
3 von denen habe Ich schon fertig.
Di emit dem Ajourmuster isnd miene Favoriten. davon habe Ich 2 und 1 Stern Patch.
Das macht so ein Spaß die zu stricken :mrgreen:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Hotline »

Ich bin ziemlich gespannt auf eure Decken. Ich möchte nämlich gerne sehen, wie das aussieht, wenn es fertig ist. Die Anleitungen lade ich mir mal vorsorglich runter.

Ich brauche zwar im Moment nicht noch eine Decke, aber man weiß ja nie ...
Gruß Hotline
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Yara »

Hi kornelia, Du Glückkliche. Ich bin schon so gespannt. Leider muss ich ja noch warten, aber andererseikts überlege ich, ob man nicht zumindest die Längspatches direkt aneinander stricken kann. Was meint Ihr?

LG Yara, die hoffentlich allmählich wieder in die Gänge kommt.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

Hallo Yara:

ich hatte das auch überlegt, aber es ist doch gar nicht gesagt, in welcher Reihenfolge bzw. Anordnung und Ausrichtung die Patches gelegt und aneinander genäht werden; ich habe mal eine Lana Grossa Decke gemacht, die bestand aus 42 Patches von denen einige auch 3 mal gestrickt wurden , aber durch die Lage beim Aneinandernähen sahen sie anders aus, Du kannst das in der Galerie für Decken auf Seite 2 noch sehen (AlpacaDecke).

Hier jetzt mein Projekt:
das ist die Wolle

Bild


und hier die ersten 4 Musterpatches in Farbe 1

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich mit 4 Farben stricke wären das farblich 12 Patches in jeder Farbe, aber da es 8 Muster sind, muß ich einige Muster weniger stricken, das werde ich erst enscheiden, wenn ich alle Mustervorlagen kenne.
Den Rand werde ich auf jeden Fall pro Seite in einer der 4 Farben stricken und die Patches danach ausrichten - ich muss mich ja nicht stur an die Anleitung halten.Eigentlich sind mir die Muster schon jetzt etwas zu langweilig, aber man kann so schön dabei Fernsehn!
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von strickentchen »

Hallöchen an euch!
Nun will ich mich auch mal zu Wort melden. Nachdem ich nun endlich Zeit habe und mal nicht arbeiten muss, habe ich mich an die Nadeln gemacht. Kribbeln war schon lange in meinen Händen, aber leider fehlte die Zeit zum Stricken. Das hole ich nun nach. Mittlerweile sind es 5 Patches, die entstanden sind und es wird fleissig weiter gestrickt. Man muss ja die Zeit nutzen, wenn sie schon mal da ist. :wink:
Die Anleitung habe ich immer gleich montags gespeichert, damit habe ich nun 4 Aneitungen und davon habe ich bereits drei gestrickt. Ich bin zufrieden damit, es strickt sich auch schnell und damit ist auch der Erfolg sichtbar. Als Material habe ich 6fädige SoWo genommen und davon 9 Farben. Nun warte ich gespannt auf die nächsten Anleitungen und wenn es die Zeit erlaubt, dann entsteht wieder das ein oder andere Teilchen.

Bild


LG von
Zuletzt geändert von strickentchen am 14.05.2014 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Yara »

Hallo kornelia,

super geworden Deine Patches. Auch ich hoffe einerseits, dass der Anspruch noch etwas höher wird, andererseits bei meinen 17 Farben ist es vielleicht besser, nicht ganz so unruhige Muster zu verwenden.

Im Übrigen habe ich eben meine Tochter gebeten (weil ich das selber nicht kann) zu versuchen, eine Tabelle zu erstellen, so dass sich keine Farbe und kein Muster begegnen. Ob das klappen kann? Andererseits hat sich der Designer beim Zusammensetzen der Patches was gedacht?

Na ja, ich muss noch auf meine Wolle warten und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch die eine oder andere Idee.

LG Yara
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von redwildrose »

Was kommt, wenn wir fertig sind mit dem Stricken und
dem Aneinanderhäkeln der Patches? Wird die Decke auf der
Rückseite mit Stoff gefüttert?
...will Rose wissen!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Nicki47 »

Bild

meine schon gestrickten.

Was ich blöd fand, bei dem ersten Ajourmuster, die Rückreiihen.
Anstatt sie so zu strickne wie ich es kenne, habe Ich immer fein links, rechts gestrickt.
Wie man sieht, sieht man nicht so gut wie es rüber kommt.
Bleibt halt so und die nächsten werden so gemacht, wie ich es bie einer Rückr. kenne.
Alle M halt links stricken ;)


schöner Anfang und die Farben sehen sehr warm aus.

lg Nicki
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

@ rose

Da habe ich auch schon dran gedacht, ich werde das wohl in jedem Fall machen, weil die Decke mir sonst zu labberig ist, ich habe das schon mal bei einer Decke gemacht, wo ich auf der Rückseite der Decke viele farbige Fäden vernähen mußte und das gar nicht schön aussah.
Daher weiß ich, dass das sich gut macht und eigentlich auch nicht so schwierig ist.

@ yara

bei 17 Farbe könnte das stimmig werden mit einfacheren Mustern, und so eine Verteilung, die Deine Tochter ausrechnen will mache ich immer in Natura, bevor ich die Patches zusammennähe, auch hier behalte ich mir meine Freiheiten vor.
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von redwildrose »

Danke, Kornelia für Deine Antwort!
Ich werde es wohl auch mit der Verkleidung der
Rückseite probieren!
Rose
Antworten