Kreisjacke, Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Kreisjacke, Frage

Beitrag von Valletta »

Guten Morgen,

mir fiel ein Anleitungsheft in die Hand, in dem eine schöne Kreisjacke gezeigt wird.
Die zeig ich voller Begeisterung meinem Mann. Trockener Kommentar von ihm: "Wie soll denn sowas passen und vernünftig sitzen?"
"Weiß nicht, hab noch nie eine gestrickt."

Frage an euch: passen und sitzen solch Jacken gut oder zuppelt man ständig dran rum, weil's doch alles verrutscht?
Was für Erfahrungen habt ihr damit?
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von wollsüchtig »

Ich hatte mir mal eine Kreisjacke gestrickt. Die hab ich aber weggegeben, weil ich eben immer rumgezupft hab, irgendwie paßte das hint und vorne nicht. Aber das ist nur meine Erfahrung. Ich mach mir keine mehr.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Basteline »

Liebe Grüße
Basteline
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Valletta »

wollsüchtig hat geschrieben:Ich hatte mir mal eine Kreisjacke gestrickt. Die hab ich aber weggegeben, weil ich eben immer rumgezupft hab, irgendwie paßte das hint und vorne nicht. Aber das ist nur meine Erfahrung. Ich mach mir keine mehr.

Danke, das ist ja schon mal ein Anhalt, den ich da habe. Mal sehen, ob noch positive Erfahrungen kommen.
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Valletta »

Basteline hat geschrieben:Schau mal, so was in der Art?

viewtopic.php?f=9&t=60840

viewtopic.php?f=9&t=40881&p=643609&hili ... ke#p643609

Na ja, ne Anleitung hätte ich. Wird wohl so ähnlich vom Schnitt, wie die Weste, die du verlinkt hast. Danke!
Sitzt das oder "zuppelt" man dran rum?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Basteline »

......hmmmm, ich hatte mal die Kreiseljacke einer Freundin anprobiert. Und ja, frau zuppelt da dran rum, es sei denn, sie ist gestenschlank, dannn geht es noch.
Die Links hatte ich eingestellt, weil man da Tragebilder sehen konnte, nicht nur an Fotomodellen, und weil in den Threads auch ein Erfahrungsaustaushc stattfindet. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich hab diese hier schon mehrfach für Freundinnen und Kolleginnen gestrickt und bisher nix Negatives gehört

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =1&lang=de
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von vischilover »

ich würde sagen es kommt wesentlich auf den Schnitt der Jacke an. Ich habe schon eine Von Birgit Freyer gestrickt, bei der man nicht mal unterscheiden kann was unten und oben ist, alles rund im Kreis gestrickt, und 2 Ärmel dran, die trage ich so gut wie nie, weil das immer irgendwie verutscht, macht mich total hibbelig.
Seit gut einer Woche habe ich dies Swirl- Jacke und mag sie gar nicht mehr ausziehen!!! Der wesentliche Unterschied ist , dass sie eine gute Form hat, die passt ganz anders, sogar offen getragen. Deshalb würde ich mir die Anleitung genau anschauen, wie das Teil aussieht, einfach nur ein Kreis mit Ärmel passt einfach nicht.


Bild



Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Valletta »

vischilover hat geschrieben:ich würde sagen es kommt wesentlich auf den Schnitt der Jacke an. Ich habe schon eine Von Birgit Freyer gestrickt, bei der man nicht mal unterscheiden kann was unten und oben ist, alles rund im Kreis gestrickt, und 2 Ärmel dran, die trage ich so gut wie nie, weil das immer irgendwie verutscht, macht mich total hibbelig.
Seit gut einer Woche habe ich dies Swirl- Jacke und mag sie gar nicht mehr ausziehen!!! Der wesentliche Unterschied ist , dass sie eine gute Form hat, die passt ganz anders, sogar offen getragen. Deshalb würde ich mir die Anleitung genau anschauen, wie das Teil aussieht, einfach nur ein Kreis mit Ärmel passt einfach nicht.

Hui, die sieht klasse aus. Verrätst du, wo man die Anleitung findet?
Deine Jacke sieht wirklich so aus, als wollt man sie nie wieder ausziehen.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von vischilover »

Ich habe diese Jacke nicht selbst gestrickt, aber die Anleitung ist aus diesem Buch

der Schnitt sorgt wirklich für eine super Passform, rutscht nicht von den Schultern, trägt sich wie ne ganz normale Jacke :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von JustIllusion »

Schau doch hier mal rein...
Da gibt es nicht nur die Anleitung, sondern auch Hilfe, wie es weiter geht ;-)

viewtopic.php?f=9&t=58207&hilit
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Yara »

Hallo Vischilover,

diese Jacke gefällt mir absolut super. Jetzt werde ich mir das Buch doch noch bestellen, obwohl ich ein bischen Bammel vor der englischen Anleitung habe. Aber die Viren. Seufz. Sie sind eben sehr sehr ansteckend.

LG Yara
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von vischilover »

da wünsche ich dir ganz viel Spaß damit. Ich liebe diese Jacke!!! Heute war der erste Tag an dem ich sie nicht getragen habe, war einfach zu warm :D :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Schwester_S64 »

Yara hat geschrieben:Hallo Vischilover,

diese Jacke gefällt mir absolut super. Jetzt werde ich mir das Buch doch noch bestellen, obwohl ich ein bischen Bammel vor der englischen Anleitung habe. Aber die Viren. Seufz. Sie sind eben sehr sehr ansteckend.

LG Yara

Wenn du mit der Anleitung Probleme kriegst, frag einfach hier nach. Dir wird bestimmt geholfen :mrgreen: Ich wünsch dir viel Spaß beim Stricken.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Manu »

guten Morgen ...
auch wenn du dir jetzt schon ein schönes Buch mit einer genialen Jacke bestellt hast - die ganz einfachen, normalen Kreisjacken haben keine richtige Form - spätestens beim offen-tragen rutscht alles .... oder man zuppelt ständig
es gibt einfach Teile, die sehen nur festgetackert für´s Foto gut aus .... :?

liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Yara »

Danke Schwester für das Angebot. Im ersten Moment hat mich Manu wieder verunsichert, aber wenn Vischilover sagt, die Jacke ist perfekt, dann weiß ich das das stimmt. Natürlich heißt das noch lange nicht, das mir die Jacke auch so gut gelingen würde. Schließlich kommt es auf so vieles an, auf Garn, auf die richtige Größe wählen etc..

LG Yara
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von vischilover »

Yara hat geschrieben:Danke Schwester für das Angebot. Im ersten Moment hat mich Manu wieder verunsichert, aber wenn Vischilover sagt, die Jacke ist perfekt, dann weiß ich das das stimmt. Natürlich heißt das noch lange nicht, das mir die Jacke auch so gut gelingen würde. Schließlich kommt es auf so vieles an, auf Garn, auf die richtige Größe wählen etc..

LG Yara

ich sehe das genauso wie Manu, eine normale Kreiseljacke passt einfach nicht, bzw rutscht ständig. Habe ich auch schon gestrickt und kaum genau deshalb kaum getragen. Die Swirljacke ist da aber anders, zumindest passt sei bei mir total gut. Sie hat richtige Schultern und trägt sich wie eine ganz normale Jacke ( ich denke das sieht man auch auf den Fotos :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Havariemarie
Beiträge: 21
Registriert: 30.05.2014 11:38
Kontaktdaten:

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Havariemarie »

Ach, Kreisjacken finde ich auch immer so verführerisch ... wohl vor allem wegen der Aussicht, keine Rückreihen mit linken Maschen drin stricken zu müssen. :wink:
Aber die meisten Kreisjacken sehen selbst am Model festgetackert irgendwie komisch aus. Mit diesem Kragen kann ich mich absolut nicht anfreunden, der bei der Kreiskonstruktion automatisch entsteht. Vielleicht stricke ich irgendwann mal eine, die ich dann nur zuhause trage. Damit ich ein für allemal weiß, ob mir diese Teile eigentlich gefallen oder nicht.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Yara »

Hi Vischhilover,

habe das Buch gerade bestellt. Egal, ob mir die Jacke so gelingt oder nicht. Ich wollte es die ganze Zeit und nun ist es meins.

LG Yara
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Kreisjacke, Frage

Beitrag von Manu »

Yara hat geschrieben:Danke Schwester für das Angebot. Im ersten Moment hat mich Manu wieder verunsichert, aber wenn Vischilover sagt, die Jacke ist perfekt, dann weiß ich das das stimmt. Natürlich heißt das noch lange nicht, das mir die Jacke auch so gut gelingen würde. Schließlich kommt es auf so vieles an, auf Garn, auf die richtige Größe wählen etc..
LG Yara
uuuuuaaaaaa, ich wollte dich nicht wegen des Buches verunsichern :shock: , nur eben die normalen, einfach im Kreis gestrickten Jacken ohne Schultern usw. finde ich von der Passform schrecklich!!

das wird schon!! die Jacke von Vischilover finde ich auch genial und da da Schultern dabei sind, wird das auch funktionieren

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Antworten