Ich habe bei Ravelry eine tolle Anleitung gefunden, die gerade bei solcher Wolle gut funktioniert, die einen Streifen-Effekt hat.
Nun habe ich gestern schon angefangen und komme bei den verkürzten Reihen nicht weiter. Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen.
Die Anleitung sagt folgendes:
Soweit, so gut. Wenn ich das nun stricke und, angefangen bei Nadel 1, den ersten Teil der verkürzten Reihen über Nadel 1 und 4 fertigstelle, bin ich bei Nadel 4. Wenn ich nun aber 2 Rd. rechts drüberstricken soll komme ich ja nicht bei Nadel 3 wieder an, wo ich ja, nach dieser Anleitung, den nächsten Keil stricken soll. Oder ist damit gemeint, einfach 2 mal drüber stricken und dann einfach zur 3. Nadel noch weiter stricken?Schaft
1. verkürzte Reihen-Abschnitt: Reihenbeginn = Nd. 1
2 M re, Arbeit wenden, M überz., 3 M li (1. u. 4. Nd.), Arbeit wenden, M überz.,2 M re, die 2 Fäden der gedrehten M re zus.str., 4 M re, Arbeit wenden, M überz., 6 M li, die 2 Fäden der gedrehten M li zus.str., 4 M li, Arbeit wenden, M überz.
In dieser Weise weiterarbeiten und auf jeder Seite jeweils 4 M mehr arbeiten und immer die beide Fäden der überzogenen M entsprechend re oder li zus.str.
Wenn auf jeder Seite (nach der letzten M überz.) nur noch 4 M übrig sind, pro Seite nur 3 M arb. 2 M bleiben ungestrickt, damit nicht 2 überzogene M direkt nebeneinander sind – das könnte zu Löchern oder Unregelmäßigkeiten führen.
Dann 2 Rd. über alle Maschen, so dass alle überzogenen Maschen einmal normal übergestrickt (d.h. re oder li zus.gestrickt) sind.
Ende des 1. verkürzte Reihen-Abschnitts.
Der Beginn der Runde/Reihen hat sich jetzt zur 3. Nd. verlagert
2.-4. verkürzte Reihen-Abschnitt genauso arbeiten
Ich hoffe mein "Problem" konnte ich einigermaßen gut beschreiben.
Hier der Link zur deutschen Anleitung: http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... gensocken/
LG Schlawittchen