Die Sache mit der Kettmasche

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Fallmasche

Die Sache mit der Kettmasche

Beitrag von Fallmasche »

Hallo!

Normalerweise komme ich aus der Strickwelt und kenne mich mit Häkeln nur eingeschränkt aus.
Nun habe ich eine tolle Anleitung für eine Häkeltasche gefunden, wo in jeder 2. Runde ein 2farbiges Farbmuster stattfindet.
Soweit so gut. Den Farbwechsel bekomme ich ohne Probleme hin.

Die 2farbige Runde lautet: eine Luftmasche in Farbe 2, *1 feste Masche (Farbe 2), 22 feste Maschen (Farbe 1), 1 feste Masche (Farbe 2)* Runde mit einer Kettmasche abschließen.

So, in der Theorie habe ich das verstanden, nur mit der Ausführung habe ich meine Probleme.
Wird die Kettmasche in die Luftmasche der Vorrunde gesetzt und dann erst wieder ab der ersten "richtigen" Masche angefangen zu zählen? Oder kommt die Kettmasche in die erste feste Masche? Wird die dann mitgezählt?

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber egal was ich mache, sobald ich dann wieder in einer Farbmuster-Reihe bin, hat sich das Muster verschoben, oder ich habe zuviel/zu wenig Maschen. Auch habe ich mir Videos zum häkeln in Runden (mit Farbwechsel) angeschaut, aber dort wird nicht erklärt, wie sich das mit der Kettmasche verhält.

Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir in meiner Ratlosigkeit helfen kann.

LG Fallmasche
LG Fallmsche
Hotline

Re: Die Sache mit der Kettmasche

Beitrag von Hotline »

Halli Fallmasche,

kennst du die Videoanleitungen von Drops?

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... tegoryid=2

Da wird alles schön langsam gezeigt, und es lenkt niemand mit irgendwelchem Gelaber ab.
Gruß Hotline
Fallmasche

Beitrag von Fallmasche »

Ich habe mir da gerade mal ein Video angeschaut. Dort wird geschrieben, das die Luftmasche am Anfang die erste feste Masche ersetzt. Allerdings sieht es im Video so aus, als ob die erste feste Masche nicht übersprungen wird.

Wenn ich mir das jetzt mal bildlich vorstelle und ich die erste feste Masche überspringe, weil ich ja die Luftmasche dafür habe, dann verschiebt sich doch die erste feste Masche in der Folgerunde um eins nach links? Oder habe ich da einen totalen Denkfehler drin? Aber das würde dann ja erklären, warum sich mein Maschenbild verschiebt.
LG Fallmsche
Basteline

Beitrag von Basteline »

In Runden gehäkelt ist die LM zum hochsteigen in die nächste Runde gedacht. Daher wird ie Rund IN der LM mit einer Kettmasche geschlossen. In die nächste fM wird normal mit dem Muster weitergearbeitet und zählt ganz normal als 1. M.
Durch dieses Rundenhäkeln verschiebt sich der Rundenanfang immer ein wenig, aber Nicht das Muster.
Wenn man in Hin-und Rückreihen häkelt, dann wird auch mit der LM hochgearbeitet und dann muß frau sich entscheiden ob sie die 1.M danach überspringt, dann muß am Reihenende die letzte M aber in die Steigeluftmasche der Vorreihe gemacht werden.
ODER!!! frau häkelt in die 1. M wieder das Muster und dafür dann aber am Reihenende KEINE in die Steigelmasche.
Liebe Grüße
Basteline
Fallmasche

Beitrag von Fallmasche »

Vielen Dank Basteline!

Nun habe ich das verstanden! Ich habe die Kettmasche immer in der darauffolgenden Reihe als eingenständige Masche angesehen und dort eine Masche reingehäkelt. :roll:
Jetzt habe ich auf alle Fälle so viele Maschen, wie ich auch brauche und alles geht auf.

Vielleicht werde ich mich doch noch mit häkeln anfreunden :lol:

LG Fallmasche
LG Fallmsche
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ganz bestimmt, und immer vorher mal nachfragen. :wink: Ich häkle zur Zeit sehr gerne. :D
Liebe Grüße
Basteline
Fallmasche

Beitrag von Fallmasche »

Ich brauchte auch mal was neues, nachdem ich bei einer Strickanleitung für Socken fast verzweifelt bin. :lol:
Demnächst kommt dann aber mal wieder was auf die Stricknadeln. Hätte mal Lust auf ein größeres Strickstück. Aber da ist die Entscheidung immer so schwer. Ravelry sei Dank... :mrgreen:
LG Fallmsche
Antworten