Tausend Fragen zum Mützenstricken!

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Margit

Tausend Fragen zum Mützenstricken!

Beitrag von Margit »

Hallo!

Ich habe noch jede Menge von der dicken Flamme-Wolle übrig! Jetzt würde ich für meine Tochter gerne eine Bommelmütze ohne Bommel :lol: daraus stricken. Ich habe aber noch nie Mützen gestrickt und kenne mich NULL aus!
Hier meine offenen Fragen:

Erstens:
welches Muster ist am geeignetsten, damit sich die Mütze auch schön dehnt? Ich dachte 1rechts/1links?

Zweitens:
ich habe für diese dicke Wolle kein Nadelspiel, sodass ich mit meiner 80cm langen Rundstricknadel stricken muss. D.h.: ich muss die Mütze als flaches Teil stricken und dann zusammennähen. Seht Ihr da Probleme? Sieht das später blöd aus?

Drittens und am Wichtigsten:
WIE NEHME ICH AM BESTEN MASCHEN AB, OHNE DAS LINKS/RECHTS-MUSTER KAPUTTZUMACHEN????
Hab' versucht, erst einen ziemlich langen Teil gerade zu stricken und erst gegen Ende abzunehmen. Dazu strickte ich in der ersten Abnehm-Reihe jede 5. und 6. Masche zusammen, in der zweiten Reihe dann jede 3. und 4. Masche usw.
Aber das funktioniert nicht, weil ich unweigerlich mein Muster dadurch kaputtmache :(

Wie strickt Ihr Mützen?????
Die Wolle ist ja auch so dick, dass ich 55 Maschen für einen Kopfumfang von 50cm ausreichen? Da habe ich ja garnicht soviel Spielraum????

Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüsse,
Margit
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich habe meinen Zwei diesen Winter eine Tychus gestrickt, Anleitung bei hier: www.bestrickendes.de
Die kann man quer stricken mit ganz dicken Nadeln.
Für mich hab ich einfach mehr Maschen angeschlagen und unten ein Zopfmuster drangestrickt und dann umgeknickt und festgenäht. Stell heute abend noch ein Bild ein, daß du dir vorstellen kannst wie es aussieht.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hier das versprochene Bild.
Bild
Bild

Hoffe, daß du damit was anfangen kannst.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Margit

Beitrag von Margit »

Oh Danke!!!

Hab' mir die anleitung durchgelesen - werd's mal versuchen :D
Margit

Beitrag von Margit »

.....weiteren Strickanleitungen bin ich dennoch nicht abgeneigt :wink:

Als Strick-Neuling ist man ja für alles dankbar....
Margit

Beitrag von Margit »

Hallo mamimac,

wenn ich die Mütze jetzt wie Du auch nur in einer Farbe stricken will: muss ich dann in der Strickanleitung einfach nur F2 durch F1 ersetzen? Es sind einfach nur verkürtzte Reihen???

Liebe Grüsse,
Margit
Margit

Beitrag von Margit »

Hallo mamimac,

ich hab' ncoh 'ne Frage zu dem Tychus (der mir immer besser gefällt..):

In einem der komentare steht, dass der Kopfumfang durch Zzehn geteilt die Breite eines Teilsegmentes wäre! Was ist damit gemeint?

Mein Kind hat einen Kopfumfang von 51cm. Was wären dann die 5,1cm??? Heisst das, ich müsste dann soviele Reihen stricken, bis die 5,1cm erreicht sind?? Richtig?

Aber woher weiss ich, wieviele Maschen ich anschlagen muss? Wie "breit" muss ich stricken? Muss ich dazu von der Stirn bis zum Mützenende messen? Oder wie hast Du das gemacht?

Liebe Grüsse,
Margit
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo Margit,

ich habe für die Mützen der Kinder die Wolle Siena Big von Rödel genommen und mal wieder einfach nach Anleitung gestrickt. Es hat auf Anhieb gepasst. Bei meiner Mütze hab ich auch einfach gestrickt, ist die Universal von Rödel, die hab ich doppelt genommen. Wenn du fünf von den Blöcken strickst langt es meist.
Wenn du den Kopfumfang durch zehn teilst, hast du ein halbes Segment, durch fünf hast du ein ganzes. Wenn es zu groß ist, dann einfach weniger verkürzen. Deine Rechnung ist schon richtig. Ein ganzes Segment muß dann 10,2 cm haben. Wegen der Länge vom Oberkopf bis zu den Ohren musst du halt mal abmessen und eventuell mehr oder weniger Maschen anschlagen. Maschenprobe und messen würde auch gehen.
Bei Unifarbe einfach stricken und das verkürzen nicht vergessen. Den Zopf hab ich nicht in der Hinreihe gestrickt, sondern in der Rückreihe. Ich hab 11 Maschen mehr angeschlagen und mit der Rückreihe nur über die elf Maschen angefangen, so daß der Zopf in der Rückreihe zu sehen ist, denn zum Schluß hab ich ihn umgeschlagen und außen festgenäht.
Hoffe ich konnte dir mit diesem Roman helfen.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Margit

Beitrag von Margit »

Hallo mamimac,

wenn nur jeder "Roman" so hilfreich wäre wie Deiner.... :wink:

Danke Dir - hast Du super erklärt :!:

Liebe Grüsse,
Margit
Antworten