Wollknötchen -Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
kleinerstern76
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006 15:11
Wohnort: Ostbevern..nähe WAF und MS

Wollknötchen -Socken

Beitrag von kleinerstern76 »

Hallo alle zusammen !!!!

Ich habe neuerdings lauter Wollknötchen an meinen selbstgestrickten Socken :cry: Kann das vielleicht am Fell in den Schuhen liegen oder falsches Waschmittel ????
Wer weiss Rat :?: :?: :?: :?:

Es Grüß euch.................
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ist es denn erst neuerdings? Hast Du neue Schuhe?
Liebe Grüße
Inge
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich habe das nur bei einigen Qualitäten und wähle daher meine Sockenwolle immer gut aus. Bei Regia, Schoelle und Stahl, Online und Austermann ist alles super, auch nach vielen Wäschen, Tragen in Schuhen etc. (Was den Härtetest der Kinder übersteht ist qualitativ gut!!!)
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
kleinerstern76
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006 15:11
Wohnort: Ostbevern..nähe WAF und MS

Beitrag von kleinerstern76 »

Hi yellow1908 und nadiapower

Es ist seid dem ich meine Winterschuhe anhabe...z.b die ich heute anhabe da ist die Wolle von Regia....also keine billige. Ich wasche meine Socken allerdings mit der normalen Wäsche mit, kann es daran liegen ???
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Mmh, es ist komisch, dass ihr immer über die Regia schreibt man könnte sie ganz normal mitwaschen...ein einziges Mal habe ich mich getraut, Regia-Socken bei 30 Grad ganz normal mitzuwaschen, und die waren hinterher verfilzt :-( Und jetzt habe ich grade ein paar in meinen absoluten Lieblingsfarben zum zweiten Mal im Wollwaschgang gewaschen und die Farben fangen an zu verblassen...mach ich irgendwas falsch?

@Kleinerstern: Das Problem habe ich mit einem paar Socken, dass ich meinem Freund aus Junghans Freizeit gemacht hatte. Nur habe ich da nicht nur Knötchen sondern richtige Flusen weghängen, so dass die Socken überhaupt nicht mehr schön sind, sondern eher aussehen als hätten sie ein "Fell". Ich denke, dass liegt zum Teil daran, dass die Freizeit nicht sehr fest versponnen ist und zum anderen Teil an seinen Tragegewohnheiten (Hausschlappen mit Klettverschluss :roll:
Ich wasche meine Socken nur noch mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Ich wasche die Socken mittlerweile auch nur noch im Wollwaschgang. Bei der Markensockenwolle geht es auch normal, aber mit Designersockenwolle bin ich da schon reingefallen, deswegen kommen alle Socken zusammen in den Wollwaschgang.
Das mit den Knötchen an den Socken hatte ich auch schon, allerdings erst nach etlichen Wäschen, d. h. nach zwei bis drei Jahren sortiere ich dann die "nicht mehr so annsehnlichen" doch mal aus. Aber eigentlich habe ich auch keine Probleme damit. Scheint doch an den Schuhen zu liegen!
LG Ulla
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Also ich habe da keine Probleme.
Ich wasche meine Socken (Regia und Trekking) ganz normal mit der anderen Wäsche bei 40 Grad und danach kommen sie in den Trockner. Bis jetzt alles OK.

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo zusammen
also ich habe keine Probleme mit den selbstgestrickten Socken. Das einziege was ich nicht mache in den Trockner sonst kommen die in die normale Wäsche. Ich glaube das es an den Schuhen liegt wegen dem Fell. Wäre für mich die einziege Erlärung. :?
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich würde auch auf die Schuhe tippen. Gerade bei Stiefeln/Stiefeletten ist die "Reibung" eine ganz andere als in anderen Schuhen - bei einigen (auch hochwertigen) Qualitäten habe ich das dann auch.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich nehme auch an das es an den Schuhen liegt. Meine Socken kommen auch immer in die normale 30 Grad Wäsche und anschließend in den Trockner

Brigitte
Benutzeravatar
kleinerstern76
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006 15:11
Wohnort: Ostbevern..nähe WAF und MS

Beitrag von kleinerstern76 »

:D Danke für eure zahlreichen antworten :!: :!: :!:
Ich werde dann doch lieber meine nä. neuen gestricken lieber erst wieder in andere Schuhe anziehen... :cry:

Es grüßt euch.............
Benutzeravatar
Jacqueline
Beiträge: 182
Registriert: 18.11.2006 17:29
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Nicole,
ich hab das auch probiert mit Regia-Wolle (in der Waschmaschine). War auch nicht so begeistert mit dem Ergebnis. Wolle sah hinterher leicht verfilzt aus. Wollprogramm ist vielleicht eine Alternative, wenn man genug Selbstgestricktes oder Wollsachen hat. Ich wasch meine paar Handgestrickte auf links in der Handwäsche mit flüssigem Wollwaschmittel und klopfe sie im Handtuch aus. Seitdem ist alles i.O.

LG Kerstin
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Mit meinen Regia-Socken passiert nichts beim Waschen in der Maschine, kommen genauso raus wie sie Amfang waren. Bei der Freizeit-Wolle klappt es leider nicht, die sind mir auch verfilzt.
Ich denke auch, dass es wohl an den Schuhen liegt.
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Auch ich wasche selbstgestrickte Socken mit 30 Grad
und ab und zu kommen sie dann auch in den Trockner.
Die verschiedenen Ergebnisse über die hier berichtet
werden können natürlich auch am Waschpulfer liegen.
Denke ich.
Gruß Monika
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Hallöchen
Mit dem waschen in der maschiene ist ja OK, aber ich mach mir dann die Mühe und hänge die Socken auf. Mit dem Trockner das geht wirklich? Ich ganz schief guck :shock:
Viele Grüße
Antworten