Hilfe bei Anleitung für Ärmel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lynx

Hilfe bei Anleitung für Ärmel

Beitrag von Lynx »

Hallo zusammen,

ich komm mit der Anleitung für die Ärmel nicht klar.

Könnt Ihr mir bitte helfen ????

Anleitung: 40M anschl und 2,5cm im Bundmuster str, dabei in der letzten R 1M zun. Weiter zwischen den Rand-M glatt re str, dabei für die Ärmelschräge beids in der 14.R 0 x 1 M, dann in jeder 12.R 3 x 1 M und anschließend in der 10.R 1 x 1 M zun.
18 cm ab Bund weiter zwischen den Rand-M im Pünktchen-Muster str.
Gleichzeitig ab Musterwechsel für die Raglanschräge beids 1 x 2 M abk.
Gleichzeitig 29 cm ab Bund für den Halsausschnitt am li Rand 1 x 5 M, dann in jeder 2.R 2 x 3 M abk.
30,5 cm ab Bund sind alle M abgenommen.

Die Anleitung ist für 3 Größen, ich habe hier gleich nur die Angaben für die Größe, die ich stricke geschrieben.

Ich verstehe das Ganze so:
40M aufn
2,5 cm Bund (bei mir 6 R) + 1M zun = 41 M
weiter gl re (HinR re / RückR links)
in R 14 ab Bund keine M zun
in der folg 12.R ab Bund beids 1 M zun = 43M
in der folg 12.R ab letzter Zun beids 1 M zun = 45M
in der folg 12.R ab letzter Zun beids 1 M zun = 47M
in der folg 10.R ab letzter Zun beids 1 M zun = 49M
18cm ab Bund zum Bündchenmuster wechseln und gleichzeitig in den HinR beids je 1 M abk
29cm ab Bund am li Rand 5M abk
in der folg HinR li 3M abk
in der folg HinR li 3M abk
nun sollen es 30,5 cm ab Bund sein und alle M abgenommen sein.

Leider sind es bei mir 18 cm schon vor der letzten Zun in der 10.R und es sind auch nach den 5M und 2x3M abk nicht alle M abgekettet obwohl 30,5 cm erreicht sind.

Aber die Maschenprobe hab ich vorher gemacht und die passt !!!

Bitte könnt Ihr mir helfen ????
LG Lynx
Kerstin
Re: Hilfe bei Anleitung für Ärmel

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lynx,

gibt es die Anleitung auch irgendwo online, damit man genauer nachlesen und ggf. auch einen Blick auf den Schnitt werfen kann? Oder ist das ein großes Geheimnis?
Eventuell würde es auch helfen, wenn Du zusätzlich angibst, woher (aus welcher Zeitschrift, welchem Buch, von welcher Website) sie stammt. Das erleichtert das Beurteilen der Situation.

Hast Du mal nachgemessen, wie viele Reihen Du jetzt an Deinem in Arbeit befindlichen Teil auf 10 cm hast?
Mitunter strickt man bei der Maschenprobe anders als beim eigentlichen Teil, und es kann auch passieren, dass ein großes Teil sich anders verhält als eine kleine Probe. Deshalb ist es sinnvoll, zwischendurch immer mal wieder nachzumessen, ob man noch im Maschenprobenbereich ist.

Es kann natürlich auch sein, dass Du einen Teil der Anleitung falsch verstanden hast. Mir ist beispielsweise nicht klar, weshalb Du an einer Seite des Ärmels Maschen für den Halsausschnitt abnehmen sollst. Wie gesagt, wenn man sich die Anleitung mal selbst anschauen könnte, könnte man eventuelle Abschreibefehler oder Mistverständnisse einfacher erkennen und besser helfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Da das wohl ein Raglanpulli ist muss man an der Seite des Ärmels ja abnehmen, weil das ein Teil des Halsausschnittes wird. So hab ich das zumindest verstanden, Kerstin.
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Kerstin »

Schwester_S64 hat geschrieben:Da das wohl ein Raglanpulli ist muss man an der Seite des Ärmels ja abnehmen, weil das ein Teil des Halsausschnittes wird. So hab ich das zumindest verstanden, Kerstin.
Ja, aber "einmal fünf Maschen"? Das ist so viel, wie ich z.B. bei einem Jacken-Vorderteil abnehmen im ersten Schwung würde, je nach Maschenprobe natürlich. Bei einem Ärmel hatte ich so eine unsymmetrische Abnahme noch nie, und ich habe bestimmt schon an die hundert Raglanpullover gestrickt. Und danach soll Lynx noch zweimal 3 M abnehmen?
Und wo bleiben die Abnahmen für die andere Seite? Bei einem Raglan-Ärmel würde ich Abnahmen an beiden Seiten erwarten, das ist laut Lynx' Angaben aber nicht der Fall.

Ein Blick auf die Original-Anleitung würde jedenfalls helfen, einige unklare Punkte zu klären. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Siebenstein

Beitrag von Siebenstein »

Ich vermisse in der Anleitung die Raglan-Abnahmen. Was passiert zwischen dem 18. und dem 29. Zentimeter? Dort müssten doch beidseitig regelmäßig und symmetrisch Maschen abgenommen werden.

Viele Grüße,
Ulrike
Zuletzt geändert von Siebenstein am 03.07.2014 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur"-Handstrickerin
Lynx

Beitrag von Lynx »

Danke schon mal für Eure Antworten.

Die Anleitung ist aus "baby Maschenmode" 18/14 für das Modell 23+24 - eine graue Jacke mit Kapuze und eine Latzhose passend dazu.

Ich hab leider keine Ahnung, ob die Anleitung irgendwo online zu finden ist :oops:

Ich stricke für die größte Größe grad die Jacke und hab soweit alles fertig bis auf die Ärmel. Die Kapuze strickt man beim schließen der Nähte und zusammenfügen der Teile als letztes mit an.

Ich hab ein Bild vom Schnitt, bekomm es aber nicht hier geladen :cry:

Gruß
Steffi
LG Lynx
Lynx

Beitrag von Lynx »

Hier dann doch endlich das Foto vom Schnitt :lol:

Ich hoffe, das macht es deutlicher ?!?

Bild
LG Lynx
Siebenstein

Beitrag von Siebenstein »

Nochmal meine Frage: Was steht in der Anleitung über die Raglanschrägung des Ärmels?
Lynx hat geschrieben: Gleichzeitig ab Musterwechsel für die Raglanschräge beids 1 x 2 M abk.
Hier fehlen Angaben über die Raglanabnahmen!
Gleichzeitig 29 cm ab Bund für den Halsausschnitt am li Rand 1 x 5 M, dann in jeder 2.R 2 x 3 M abk.
30,5 cm ab Bund sind alle M abgenommen.

Leider sind es bei mir 18 cm schon vor der letzten Zun in der 10.R und es sind auch nach den 5M und 2x3M abk nicht alle M abgekettet obwohl 30,5 cm erreicht sind.
Dann nimm halt die ersten beiden Maschen schon früher zu, z.B. nach der 10. Reihe.
VG, Ulrike
"Nur"-Handstrickerin
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Lynx, wieviele Maschen hast du denn am Schluss übrig? Und wieviele Reihen hast du auf 10 cm?

Hast du folgende Anweisung aus deiner Anleitung berücksichtigt "Gleichzeitig ab Musterwechsel für die Raglanschräge beids 1 x 2 M abk." D. h. bevor du mit den eigentlichen Raglan-Abnahmen beginnst, nimmst du erst nochmal insges. 4 Maschen ab, hast also noch 45 Ma. (Wie hast du diese Stelle am Rücken- bzw. Vorderteil gestrickt. Da dürften auch diese beiderseitigen 2-Ma-Abnahmen stehen?)

Die 'seltsamen' Abnahmen am Halsausschnitt erklären sich durch den Schnitt. Man erhält dadurch einen abgesenkten vorderen Halsauschnitt. 5 Ma kommen mir aber auch viel vor.

Einige Berechnungen:
Letzte Abnahmereihen (für Halsauschnitt+ Fortsetzung der Raglanabnahmen am rechten Ärmelrand)
1x5 links + 1 rechts (für Raglanschräge Rückenseite), 1x3 links +1 rechts, 1x3 links + 1 rechts ergibt 14 Ma abgenommen.

45 - 14 Ma = 31 Ma.
1 Ma bleibt am Schluss übrig, d. h. du müsstest 15 Raglan-Abnahmen (beidseitig je 1 Ma) haben, verteilt über 30 Reihen, bevor du mit diesen Halsausschnitt-Abnahmen beginnst. Auf der rechten Ärmelseite hast du am Schluss 18 Raglan-Abnahmen.

Abhelf bezüglich "18 cm erreicht vor der letzten Ärmelzunahme": Hast du die Vorderteile und den Rücken schon gestrickt, nach Anleitung? Wenn ja, stricke auch den Ärmel nach Anleitung , die Jacke wird halt etwas länger und der Ärmel nen Tick weiter.
Falls du nur den Ärmel hast und unbedingt die Masse im Schnitt erreichen willst: Lass die letzte Zunahme weg. Dann startest du mit 47 Maschen statt 49 Maschen. Außerdem machst du dann nur 14 Raglan-Abnahmen vor dem Halsauschnittbeginn und auf der anderen Ärmelseite insges. 17 Ragl.-Abnahm. Allerdings musst du dann auch bei Vorderteilen und Rücken eine Raglan Abnahmereihe weniger arbeiten.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend
LG UFOQueen
Lynx

Beitrag von Lynx »

Hallo,

@UFOQueen - das war überhaupt nicht verwirrend !
ich habe für den "Körper" der Jacke alles schon fertig. Da habe ich das
UFOQueen hat geschrieben:Hast du folgende Anweisung aus deiner Anleitung berücksichtigt "Gleichzeitig ab Musterwechsel für die Raglanschräge beids 1 x 2 M abk." D. h. bevor du mit den eigentlichen Raglan-Abnahmen beginnst, nimmst du erst nochmal insges. 4 Maschen ab, hast also noch 45 Ma. (Wie hast du diese Stelle am Rücken- bzw. Vorderteil gestrickt. Da dürften auch diese beiderseitigen 2-Ma-Abnahmen stehen?)
nicht so verstanden wie Du jetzt schreibst, sondern ich habe nur 2 M (jeweils 1M an jeder Seite) abgenommen. Dann werde ich das wohl bei den Ärmeln lieber auch so machen ?

Ich hatte (habs schon wieder alles aufgerippelt und von vorn angefangen) 5 M am Ende nach den Halsabnahmen übrig.

Die Raglan-Abnahmen habe ich in jeder 2.R je 1M rechts und links gemacht.
LG Lynx
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Lynx,

wenn du die Abnahmen für die Raglanschräge nicht vergessen hast abzuschreiben, dann fehlen sie vielleicht in der Anleitung.
Bei dem einen Ärmel muss an der einen Kante so abgenommen werden wie beim Vorderteil, an der anderen Kante so abgenommen werden wie beim Rückenteil, auch im Bereich mit den Halsausschnitt-Abnahmen.
Der andere Ärmel ist dann spiegelverkehrt zu stricken, damit nachher die vier Teile auch zusammenpassen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Also, wenn du vor dem Rippeln 5 Maschen übrig hattest (statt nur einer), also 4 Ma zuviel, dann sind das genau die Maschen, die du laut Anleitung vor Beginn der Raglan-Abnahmen beidseitig (2 Ma) abkettest. Wenn du das jetzt so machst, sollte alles passen.
Hattest du diese 2 Ma Abnahmen vor den Ragl-Schrägen nicht auch bei den anderen Jackenteilen?

Viel Erfolg
UFOQueen
Lynx

Beitrag von Lynx »

Hallo,

@UFOQueen: ich hatte bei den Jackenteilen nur jeweils eine Masche sowohl rechts als auch links zuviel am Ende und die hab ich einfach abgekettet und gut 8)
Ich werde dann jetzt Deinen Hinweis beherzigen und beids 1x2M = 4 M abk bevor ich mit den regulären Raglanabnahmen beginne.

Wegen der Raglan-Abnahmen: die stehen nicht extra erwähnt in der Anleitung für die Ärmel aber im allgemeinen Text ganz am Anfang steht, dass in jeder zweiten Runde ab Musterwechsel zum Pünktchenmuster beids je 1 M abgekettet werden soll.

Ich hoffe, das bringt mich jetzt insgesamt alles weiter und danke Euch allen schonmal für die vielen lieben Antworten und Ratschläge !!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob alles jetzt klappt. :D
LG Lynx
Antworten