Knit -a-long- Mystery Afghan...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

Seit 3 Tagen bin ich dabei, die Deckenpatches zusammenzunähen, eine nervige und piddelige Arbeit, - 2/3 sind geschafft, der Gesamteindruck bis jetzt ist nicht so überragend, aber ich lege die Messlatte wahrscheinlich zu hoch. Ich denke aber, dass ich diese Decke mit Stoff oder Flies abfüttern werde, da sie mir irgendwie labberig wirkt, aber vielleicht ändert sich das, wenn die Umrandung drangestrickt ist.

Was macht eigentlich Ihr anderen, strickt noch jemand weiter, zeigt doch mal Eure Fortschritte!
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1734
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Christa Niehusen »

Ich gebe auf.
Die Wolle, die ich dafür benutzen wollte, ist nicht so geeignet. Das ist BW mit Acryl. Und das wird mir zu sehr labberig.
Für Pullover ist die Wolle sehr schön, aber nicht für eine Decke. Also, ich bin raus.
Viele Grüße
Christa
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

schade Christa, aber wenn die Wolle nicht paßt, ist es schade um die Arbeit.
Selbst bei meiner Wolle (Schurwoll/Poly-Gemisch) habe ich auch einen wie Du sagst labberigen Eindruck, vor allem bei den Lochmustern.

Ich habe die Eroica ja schon öfter für Decken genommen, das waren das allerdings nur Kr.re.gestrickte Patches in verschieden wechselnden Farbkombis, da ist die Festigkeit eine ganz andere.
Aber was solls, ich machs zu Ende und verstärke die Decke mit einem leichten Rückenfutter, dann ist es gut.
Heute abend wird die Hauptplatte fertig und ich denke, dür den Rand werde ich die nächste Woche brauchen, weil ich nebenher noch anderes stricke.
Sobald das Werk fertig ist , kommen Bilder.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

Es ist vollbracht, zusammengenäht und umrandet:

Bild

Bild

Bild


Bild

Wollverbrauch 1200 gr. , Größe 1,40 x 1,60 m,
ist eine Mischung aus dem Mystery und Eigenkreation

Ich werde die Decke doch nicht abfüttern, es geht auch so für den Hausgebrauch, noch mehr Arbeit will ich in dieses Projekt nicht investieren.
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1734
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Kornelia,

Deine Decke sieht ja SUPER aus. Klasse geworden. Die Farben harmonieren wirklich sehr, sehr schön miteinander. Ja, und durch den Außenrand ist wohl mehr Stabilität in die Decke gekommen. Eine sehr schöne Fleißarbeit hast Du da beendet.
Viele Grüße
Christa
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Ginsterhexe »

Deine Decke ist sehr schön geworden, die Farben gefallen mir total gut - obwohl ich ja sonst auf kunterbunt stehe.
Rababa
Beiträge: 279
Registriert: 09.01.2014 11:40

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Rababa »

Deine Decke ist sehr schön geworden. Viel Spaß beim Kuscheln :wink:
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von JustIllusion »

Schade, dass Dir die Decke nicht so Spaß gemacht hat, denn sie sieht wirklich wunderschön aus.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Nicki47 »

Beide Daumen hoch, schön geworden.
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von mausebär »

:D Das ist ein Meisterwerk.Genau richtig bei dieser Kälte!
lg mausebär
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

Danke fürs Loben, aber wie ich schon schrieb --in meiner Deckensammlung kommt sie wertungsmäßig ganz zum Schluß, war vielleicht doch nicht die richtige Wolle für diese Muster.
Ich habe beschlossen, ich werde sie ins Auto legen, für den Fall, dass ich mal bei Kälte im Stau stehe oder sonst jemand was zum Kuscheln oder Zudecken braucht; wolltechnisch unempfindlich ist die Wolle nämlich.

Ich habe aber schon den nächsten "Deckenplan" im Kopf, mit 18 verschiedenen Zopfmusterpatches , aus diesem Buch

http://www.amazon.de/Knitting-Block-Swe ... k+by+block

diesmal in bunt, je ein Zopfmuster einfarbig, passend in multicolor mit kr.re.Patch versetzt, aus Wollmeise Pure, - aber damit warte ich definitiv bis Oktober.
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Sachsenpower »

Richtig, richtig klasse. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Lochmuster nicht so recht für eine Decke passen. Aber ich habe mir ja auch die ganzen Muster von dieser Decke gesammelt, und vielleicht stricke ich sie ja auch noch. Vor allem gefallen mir die Farben von Deiner Decke.

LG Gaby
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Sottrumerin »

SUPER!! TOLL!!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

@sachsenpower

seh ich auch so,Lochmuster sind nicht besonders deckentauglich, aber auch hier gilt halt:
Versuch macht klug ....
was die Farben angeht, würde ich im Nachhinein auch das hellere Braun weglassen

ich bin einfach zu selbstkritisch, aber zum Glück war das Material ja nicht teuer.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von mamagerti »

Ich finde die Decke sehr gelungen, die Farben gefallen mir gut und auch Deine Randlösung mit einer Farbe für jede Seite. Auch wenn sie gegen Deine anderen Kreationen etwas abfällt, irgendein Verwendungszweck findet sich sicher - man glaubt ja gar nicht, wieviele Decken man brauchen kann... :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von osch54 »

Deine fertige Decke ist wirklich schön, auch wenn sie dir nicht so gefällt. Aber deine neue, geplante - das ist wieder einer richtige Herausforderung. Da hast du dir was vorgenommen, aber das schaffst du locker.

Viel Erfolg!!
Liebe Grüße
osch
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von little.point »

kornelia hat geschrieben:...Ich habe beschlossen, ich werde sie ins Auto legen, für den Fall, dass ich mal bei Kälte im Stau stehe oder sonst jemand was zum Kuscheln oder Zudecken braucht; wolltechnisch unempfindlich ist die Wolle nämlich.
Na, siehst Du, da hast Du doch schon eine Verwendung :wink: , auch wenn sie Dir scheinbar nicht so doll gefällt.
Mich hat sie jedenfalls an meine Granny-Decke aus den 1970ern erinnert. Damals hab ich genau die gleichen Farben genommen.
kornelia hat geschrieben:Ich habe aber schon den nächsten "Deckenplan" im Kopf, mit 18 verschiedenen Zopfmusterpatches , aus diesem Buch

http://www.amazon.de/Knitting-Block-Swe ... k+by+block

diesmal in bunt, je ein Zopfmuster einfarbig, passend in multicolor mit kr.re.Patch versetzt, aus Wollmeise Pure, - aber damit warte ich definitiv bis Oktober.
Das hab ich auch, da sind echt tolle Sachen drin,............nur, dass ich ja jetzt gar keine Decke mehr mit solchen Patches mache :? Aus der Wolle, die ich dafür ursprünglich vorgesehen hatte, mache ich jetzt irgendwann eine andere Decke, vielleicht eine mit Muster-Streifen, statt Patches,............schau´n wir mal.
Liebe Grüße
Claudia
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von kornelia »

Ja , Streifen statt Patches ist insoweit besser, als dass das lästige Zusammennähen etwas weniger ist. Habe ich bei 2 Decken auch schon gemacht, allerdings ist man dann bei der Musterverteilung festgelegter, da man nur die Streifen variieren kann; es gab allerdings mal eine schöne Decke von JH , die war in geometrischen Mustern, habe ich beim KAL vor 3 oder 4 Jahre gestrickt, da war der Effekt toll, je nach dem man die Streifen anordnete. Ich muß mal suchen, ich habe irgendwo noch Bilder davon.

Habs gefunden

Bild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von JustIllusion »

:shock: :shock:
Die sieht ja toll aus.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1734
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Knit -a-long- Mystery Afghan...

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Kornelia,

die Decke sieht aber auch sehr, sehr schön aus. Gefällt mir auch SUPER. Danke, fürs zeigen.
kornelia hat geschrieben:Ich habe beschlossen, ich werde sie ins Auto legen, für den Fall, dass ich mal bei Kälte im Stau stehe oder sonst jemand was zum Kuscheln oder Zudecken braucht; wolltechnisch unempfindlich ist die Wolle nämlich.
Dafür ist die andere Decke aber bald zu schade, um nur im Auto zu liegen. Finde ich.
Viele Grüße
Christa
Antworten