Flachknäuel oder Rundknäuel?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Vreni »

Also liebe Strickgemeinschaft,
vielleicht liegt es ja ein wenig am Sommerloch, vielleicht liegt es aber auch in meiner derzeitigen Arbeitsüberlastung insgesamt, dass ich auf so blödsinnige Gedanken komme, wie....

... dass mir Flachknäuel viel lieber sind.
... dass ich richtig enttäuscht war, dass die Knäuel Safran von Drops im Produktvideo flach sind und bei mir rund ankamen. Und dass ich mir überlege, ob ich mich deshalb beschweren soll? 8)
.... dass ich Rundknäuel bei Sockenwolle sehr wohl akzeptieren kann.
...dass ich gerade beim Kauf neuer Wolle besonders Flachknäuel bevorzugt habe.
...dass ich bereits auf Wolle verzichtet habe, weil mir die Form des Knäuels nicht gefiel.

Pfffff, also irgendwie hat's mir wohl ins Hirn geschossen, dass ich mir solche Gedanken mache.
Oder aber eine mitleidige Seele bestätigt mir, dass es auch ihr so geht :mrgreen:
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Strickmouse »

Die Knäuelform hat bei mir absolut keine Bedeutung. Wenn ich mir Wolle kaufe, kaufe ich sie weil sie mir gefällt. Die Knäuelform kann ich ja zur Not ändern und einfach umwickeln, wobei mit gerade auffällt, die meiste Wolle die ich kaufe ist in Strangform.
Liebe Grüße

Strickmouse
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von redwildrose »

Also, Ludwig,
das glaube ich jetzt nicht!
Ganz sicher ist es kein unwichtiges Thema, das Vreni
zu solchen Gedanken bringt. Was sie hier darstellt ist meiner Meinung nach
eher ein vorgeschobenes "Thema oder Problem" welches sie
ersatzweise über das eigentliche Problem stellt und über das
sie Ansprechpartner/innen sucht, um mit deren Hilfe sie reflektieren
und debattieren möchte, wobei sie aber möglicherweise nicht
weiß, wie und wem sie sicht öffnen kann. Aber ich bin sicher,
wir brauchen uns um Vrenie keine Sorgen machen!

Rose
Zuletzt geändert von redwildrose am 24.07.2014 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Ginsterhexe »

Liebe Vreni,

Ich mag auch flache Knäuel lieber - keine Ahnung warum das so ist. Sie sehen für mich irgendwie edler aus.
Und ich habe auch schon, wenn ich zwischen zwei Garnen entscheiden mußte, die mit der schöneren Form gewählt.
Aber beschweren, weil das Knäuel eine andere Form hat ....nee, die Wolle ist ja die Gleiche.

Und eine Prise Mitleid an die Antworter hier, denen es so fürchterlich schlecht geht (daß sie antworten können, aber die Augen rollen :? )
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Caledonia »

Ludwig2012 hat geschrieben:Also wenn Du Dich mit so "unwichtigen?" Dingen beschäftigen/auseinandersetzen kannst, dann geht es Dir noch viel zu gut. :shock:
Ich finde es unverschämt von jemandem zu sagen, dass es ihm noch viel zu gut geht. :shock:

Jeder hat doch ab und zu "Gehirnfürze". In meinem Augen sind das Sachen die einen selbst brennend interessieren und bei denen andere vielleicht die Augen rollen. Das ist aber doch egal. Wen es nicht interessiert, der braucht ja auch nicht zu antworten.



Bislang hatte ich mir zum Thema "Knäuelform" noch keine Gedanken gemacht. Ich selbst mag aber Flachknäuel nicht wirklich. Meistens fallen die mir irgendwann auseinander. Wenn mir das Garn gefällt, dann hat es mich aber noch nie am Kauf gehindert.
Bei SoWo bevorzuge ich 100g-Knäuel. Da muss man nicht so häufig stückeln (da mein GöGa Schuhgröße 47 hat, muss ich das sonst immer tun).
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Flixi »

Und mir ist die Form ziemlich egal, weil ich die Knäulis vor dem Verstricken sowieso mit dem Wollwickler wickle.... (gehts mir jetzt auch zu gut, weil ich zuviel Zeit habe? *grins*)
TinaSi
Beiträge: 659
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

also ich kaufe Wolle auch immer nach Gefallen und nicht nach der Form des Knäuels, muss aber dazu sagen, dass ich Flachknäuel vom Gefühl her immer als edler ansehe als Rundknäuel - warum das so ist weiss ich auch nicht.

Außerdem finde ich, dass man sich auch mal mit unwichtigen Themen beschäftigen kann - auch um sich von den wichtigen Problemen abzulenken.
Zuletzt geändert von TinaSi am 10.02.2016 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von JustIllusion »

Die Knäuelform ist mir eigentlich egal, da ich auch nach Gefallen der Wolle gehe.
Die meisten Knäuel sind ja eh von mir zusammengestellt und mit dem Wollwickler gewickelt.
Gekaufte Wolle würde ich allerdings nicht umwickeln, nur Stränge.

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, sich über Dinge Gedanken zu machen, die man
"eigentlich" als unwichtig erachtet... es gibt nämlich Menschen, denen dies wichtig ist.
Somit werde ich meine Knäuelies demnächst ein wenig mit anderen Augen betrachten ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von GuSaPe »

Mal abgesehen davon, dass ich hier keinen Kommentar mit "rollenden Augen" sehe,
kann ich mich nur Ludwig anschließen:

Wenn das mein einziges Problem wäre, geht's mir gut!

Wenn ich im Eiscafe bin und mir einen Eisbecher bestelle, sieht der auf dem Bild im Regelfall auch nicht exakt so aus,
wie er dann geliefert wird, ich esse das Eis aber trotzdem!

Aber anscheinend ist es wirklich zu heiß....
gruesslies
Guido
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Hotline »

Oooch Vreni,

wenn dir die Form des Knäuels nicht gefällt, da gibt es eine tolle Lösung: :wink: Ganz schnell verstricken.
Gruß Hotline
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Ginsterhexe »

GuSaPe hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich hier keinen Kommentar mit "rollenden Augen" sehe,

Entschuldige bitte vielmals
. Da ich meine Brille nicht anhatte, habe ich den Smiley falsch gedeutet.
Allerdings bleibt die Aussage des Kommentars gleich: Nix zum Thema, aber rummeckern.

Uns geht es vermutlich auch viel zu gut, wenn wir über die beliebtesten Stricknadeln diskutieren, ups, Handarbeitsforum, wie konnten wir nur?
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von GuSaPe »

Ginsterhexe hat geschrieben: Uns geht es vermutlich auch viel zu gut, wenn wir über die beliebtesten Stricknadeln diskutieren, ups, Handarbeitsforum, wie konnten wir nur?
Der Vergleich ist aber arg am Hinken,
es ging nicht um den Eislöffel, mit dem ich das Eis esse.

Habe mehr und mehr den Eindruck, dass nicht-genehme User weggebissen werden sollen....
gruesslies
Guido
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von GuSaPe »

Tigerface, ich missverstehe es schon nicht,
ich habe es schon richtig verstanden, ist ja auch nicht nur bei diesem Thema so.

Fragt sich auch, wer hier den Mantel wem wie einen nassen Sack um die Ohren haut, vielleicht auch Ansichtssache.

Zum Thema (nicht dass mir wieder vorgeworfen wird nur unqualifizierte Kommentare abzugeben):

Es ist vollkommen egal, welche Form das Knäuel hat, solange das Garn die richtige Qualität besitzt.
Wenn es verstrickt ist, sieht man es eh nicht mehr (die Nadeln sind dann im Normalfall aber immer noch wie vorher).
Liegt aber vielleicht auch an meiner mangelhaften Erfahrung, die ich bisher gesammelt habe.
gruesslies
Guido
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von bienemaja64 »

Das ist wieder eine von diesen ganz bestimmten Fragen ... (wie: Fisch oder Fleisch oder doch nur Gemüse ... Vollkorn oder Weizenmehl, Zucker oder Süßstoff ... Knitpick oder Addi (um mal beim stricken zu bleiben)) ... man wird es keinem so richtig recht machen können, der eine will halt dies und der andere halt das ... Ich glaub, das nennt man auch Luxusproblem ☺ Sicherlich gibt es wichtigeres als Flach oder Rundknäul oder was auch immer (woanders sterben kleine Kinder und in China ist ein Fahrrad umgefallen) ... aber deswegen muss man den anderen ja nicht gleich für blöd verkaufen, nur weil man nicht einer Meinung ist (auch die eigene Meinung kann einem anderen sauer aufstoßen) ... und wie Tigerface schon sagt, der Ton macht die Musik ... ich hab lange versucht, mich aus derartigen Diskussionen rauszuhalten, eben weil man immer wieder sieht, das es am Ende immer nur dazu führt, das einer der User dem Fleischerhund zum Fraß vorgeworfen wird ... egal, für wen er nun grad Partei ergriffen hat ...

... noch ein Satz zum Thema: Mir ist es auch relativ egal, ob Flach- oder Rundknäul ... das entscheidende ist, das die Wolle in Ordnung ist und wenn möglich keine Knoten hat
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Vreni »

Gemach, gemach, nur keine Aufregung, das wäre überhaupt nicht in meinem Sinne!

Es wäre schön, wenn man mein Ansinnen, ob ich hier allein auf weiter Flur stehe mit meinem Empfinden, mit einer Portion Humor nehmen könnte.

Und ja, manchmal will man sich mit etwas völlig Profanem beschäftigen, um sich einfach runter zu holen von der alltäglich Plage im Moment 8) (Noten/Zeugnisse/ Abschlussabende/ usw, usw)
Und selbstverständlich geht es mir gut, wenn ich noch in der Lage bin ein wenig Mist zu verzapfen!

Und dennoch trügt es mich nicht, dass es auch andere Personen gibt, die ähnlich Vorlieben haben.

Vielleicht gibt es auch Zeiten, in denen man Wolle kauft, nicht um sie zu verstricken, sondern um sie zu haben und man der Haptik verstärkt Aufmerksamkeit schenkt. :mrgreen:

Sei's drum, nehmt diese "Problematik" einfach nicht so bierernst.
Geplänkel, nichts weiter 8)

Huch und die Stränge gibt's ja auch noch und wurde von mir völlig außer Acht gelassen:-)
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Mo-Jo »

...und sicher findet sich jemand, der am liebsten direkt vom Strang verstrickt.
LG, Moni
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Vreni »

Jepp, das kann man uns derzeit wünschen. ein Irrenhaus und ich habe gleich zwei Klassen (8. Klässler) zu betreuen, weil mir meine Kollegin abhanden kam (erkrankt seit 8 Wochen).
Und nun muss ich die kompletten Zeugnisse für beide Klassen erstellen und war dann alleine (inkl. der Eltern) zuständig für das Catering am Abschlussabend am Dienstag und kam gestern Abend um 23 Uhr nach Hause vom Jahresabschluss der Lernbegleiter, für deren Koordination ich auch verantwortlich bin.
Und dann saß ich vor dem PC und musste mein Adrenalin runter kriegen:-), denn jammern gilt nicht.
Arschbacken zusammen...noch eine Woche... :lol:
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Vreni,

ich habe auch den Eindruck, dass "Kuchen" edler sind.
Genauer gesagt: Dass die edleren Garne eher in Kuchenform gewickelt werden.
Und natürlich fühlt es sich dann anders an.

Ich mag die normalen Knäuel lieber, denn ich habe eine eingeimpfte Scheu vor edlen Garnen.

Dir alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von redwildrose »

Ja, liebe Vreni,
das musste mal raus, habe ich doch gewusst, dass Dein Betrachten
eines Woll-Knäuels uns Deine Befindlichkeit übermittelt hat, es sollte einfach
nicht davon rollen, es sollte einfach dort liegen und Dich erfreuen!!
Aber, wie Du schreibst, in einer Woche hast Du den scheinbar "unendlichen"
Schulstress hinter Dir. Du bist runter von der Stress-Autobahn-Schulbetrieb!
...und das, was Du Dir ersehnst, ganz früh am Morgen des 1. Ferientags, tritt es ein,
Du drehst Dich für eine neue Runde Schlaf im Bett um, und denkst dabei, mein
wunderbares Wollknäul liegt dort und wartet auf mich, und es wird warten!!!!!
Ganz schöne Ferien wünscht
Dir Rose -die selbst auch gerollt und voll Sehnsucht nach einem stillen Knäul, dass nicht
davon rollt auf die Sommerferien wartet.
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Flachknäuel oder Rundknäuel?

Beitrag von Flixi »

Gestern beim Stricktreffen haben wir uns dem Thema Flach- oder Rundknäuel gewidmet. Und ihr werdet es nicht glauben, was ich da erfahren habe!!!!

Meine Woll-Dealerin hat mir erzählt, wie diese Flachknäuel gemacht werden! Stellt euch vor, da setzt sie sich einfach drauf, dann sind sie platt!!! Alternativ kann sie sie auch schon bei ihrem Großhändler flach-gesessen bestellen. Irre, oder?
Antworten