Hilfe bei der Elfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Hilfe bei der Elfe

Beitrag von Vreni »

So, jetzt habe ich endlich mal Zeit mich mit der Contigous Methode zu befassen, schon blick ich's nicht...seufz....

Habe mir heute folgende Anleitung gekauft..

http://www.ravelry.com/patterns/library/elfe

Ich bin jetzt wie wild am Maschenmarkierer setzen, die ich eigentlich gar nicht besitze, das heißt ich wurschtle gerade Fäden zur Markierung ein.

Ich kopiere mal folgenden Satz, den ich nicht umgesetzt kriege:

[re Ma bis zum Marker, m1R, SM, 3 re, SM, m1L]

m1R heißt Zunahme einer Masche
SM heißt Marker von der linken auf die rechte Nadel schieben (häää?, bei mir liegt der markierende Faden zwischen zwei Maschen)
m1L heißt auch eine Masche zunehmen.
Das ganze soll man in 8 Runden jeweils 2 mal immer wieder wiederholen.

So und nun meine Frage:

Umfassen die Markierer immer die drei mittleren Maschen und sind die Zunahmen sozusagen außerhalb der Markierer oder sind die Zunahmen innerhalb der Markierer, so dass sich die drei ursprünglichen Zwischenmaschen immer mehr vermehren?

Da ich jetzt schon mal drauf los gestrickt habe, habe ich das jetzt mal so interpretiert, dass die Markierer immer um die drei ursprünglichen Maschen herum gesetzt bleiben.
Falsch?
Wäre schön, wenn jemand die Anleitung hat oder aus obigem erlesen kann, wie es geht.

Dank euch schon mal für eure gedanklichen Mühen!
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe bei der Elfe

Beitrag von Sottrumerin »

Schau mal, vielleicht hilft dir das Foto von manu:
viewtopic.php?f=9&t=61074&p=780133#p780133

Mache deine Fäden zu Schlingen mit Knoten und hänge sie wie Maschen über die Nadeln, dann verstehst Du auch das versetzen sm = slip marker = markerer von der linken Nadel auf die rechte und natürlich sitzt der zwischen zwei Maschen. Viel erfolg .
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Hilfe bei der Elfe

Beitrag von Ginsterhexe »

Das ist schon richtig, die Maschenmarkierer umschließen zuerst die 3 Maschen für die Schulter, die Zunahmen erfolgen außerhalb der 3 Maschen (also eine Zunahme vor dem 1. Markierer und eine Zunahme nach dem 2. Markierer).

Für die Ärmel ändert sich das später, aber so weit bist du sicher noch nicht.
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei der Elfe

Beitrag von Steki »

Liebe Grüße - Steki
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Hilfe bei der Elfe

Beitrag von Vreni »

Hallihallo, danke für eure Antworten.
Doooch, ich war schon weiter und bin grade wieder am Aufribbeln:-(

Also den ersten Teil habe ich wohl richtig gemacht mit den Zunahmen außerhalb der drei Maschen und dann habe ich nicht genau genug gelesen und habe bei Beginn der Armkugel so weitergemacht und mich noch gewundert, dass die Anleitung so gleich blieb :oops:
Jetzt stricke ich gerade 5 Reihen wieder zurück, denn inzwischen habe ich die nächsten Schritte kapiert:-)

Die Tichiro PDF habe ich, wurde aber auch nicht wirklich schlauer dadurch. Aber vielleicht lag das auch an mir.

Denn wenn man unbedingt anfangen will, dann will man sich nicht mit langem Lesen aufhalten :mrgreen:

Also ich ich hoffe, ich komme jetzt erst mal weiter und wenn nicht melde ich mich wieder
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Elfe

Beitrag von bienemaja64 »

ja, genauso ist es richtig, erst nur für die "Schulternaht" vor und nach dem MM zunehmen wie beschrieben und wenn dann der Ärmel eingepasst wird, dann wird auch innerhalb der Schulternaht, also vor und nach dem 1. MM und vor und nach dem 2. MM zugenommen. Das ist allerdings auch von Anleitung zu Anleitung unterschiedlich.
Aber du wirst sehen, wenn du das Prinzip erstmal erkannt hast und deinen fertigen Pullover anprobierst, wirst du es lieben ☺
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten