Brauche Hilfe bei der Webarbeit meines Sohnes!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dornroeschen
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2007 20:39

Brauche Hilfe bei der Webarbeit meines Sohnes!!!

Beitrag von dornroeschen »

Hallo
Bin ganz neu hier und habe mal eine Frage an die Profis :
Mein Sohn hat in der Schule einen Webrahmen bekommen und war auch schon ganz fleißig. Nun hat er mir aber kundgetan das ich das Teil da rausnehmen und auch abketteln??? (oder wie man das auch immer nennt) muß.
Kann mir jemand erklären wie ich das machen soll???
Brauche ganz dringen eure Hilfe!
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Dornröschen!

Hm, also das letzte Mal dass ich gewebt habe war auch in der Grundschule. Ich kann dir nur sagen, wie wir das damals gemacht haben, aber ohne Garantie dass es so richtig oder professionell ist...

Also, die Fäden zwischen denen dein Sohn webt sind ja auch hinten über den Rahmen gespannt. Wenn die Webarbeit fertig ist musst du den Webrahmen umdrehen und die Fäden relativ mittig alle durchschneiden. Dann legst du die Webarbeit vor dich hin und verknotest immer einige Fäden, z.B. immer drei miteinander und schiebst den Knoten direkt an die Kante der Webarbeit ran, damit da auch nichts verruchtschen kann. Das machst du mit allen Fäden, du erhältst dann so eine Art kleinen Teppich mit Fransen auf jeder Seite, die du dann alle auf eine beliebige Länge kürzen kannst.
Was mit dem Faden gemacht wird, mit dem gewebt wurde weiß ich leider auch nicht. Entweder ganz oben am letzten Senkrechten Faden festknoten oder danach irgendwie unauffällig vernähen.

Ich hoffe, das war verständlich und ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten frag ruhig nochmal. Nur, wie gesagt, Professionell ist das sicher nicht.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Vielleicht hilft das ja weiter. schau mal bei Abketteln.

http://www.holzkircher.de/magazinneu/te ... /index.htm
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Ja, Abketteln ist gut, da mußt Du nicht schneiden. Du kannst das Ganze Abhäkeln oder auch Abstricken:

http://store.buxtonbrook.com/instruction4.aspx
dornroeschen
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2007 20:39

Beitrag von dornroeschen »

Vielen Dank
Ich probiers gleich mal aus!
Antworten