Creativ-Katalog

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Sachsenpower »

Schwere Frage, aber wenn ich von mir ausgehe, gehe ich bei Garnen, die über 4 - 5 Euro pro 50 g kosten einfach drüber weg. Bei mir sollte ein fertiges Teil den Preis von 40 Euro kaum übersteigen, denn ich hab ja auch noch die Arbeit damit. Und was ist, wenn ich mir teure Wolle kaufe und am Ende sieht das fertig gestrickte Teil doch nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe? Dann fliegt das Ganze in die Ecke oder gar in die Tonne. Und mal ehrlich, ich stricke zwar nicht (mehr) um zu sparen, aber wenn die Wolle so teuer ist, kann ich mir auch ein schönes Teil kaufen.
Das ist meine Meinung, andere sehen das vielleicht anders.

LG Gaby
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von esmeralda1809 »

290 m auf 50 g, das ist ja eine enorme Lauflänge. Das muss ja wirklich sehr dünn sein. Wenn es dazu noch schön weich ist, fände ich das wirklich sehr reizvoll. Bei mir sind 4 € /50 g aber irgendwo die Schmerzgrenze.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von JustIllusion »

Moderator Marie hat geschrieben:Hallo die Damen,
nachdem ich so viel positive Resonanz von Euch bekommen habe, läuft hier alles auf Hochtouren, um evtl. doch noch das tolle neue Baumwollgarn in den Frühjahr-Katalog zu nehmen - angedacht war eigentlich ein späterer Katalog. Die Testphase und die Entwicklung braucht eigentlich seine Zeit, aber ich gebe mir jetzt alle Mühe, dieses Garn so schnell wie möglich an den Start zu bringen und ich benötige dafür in diesem speziellen Fall einfach mal Eure Hilfe:

Wenn ich die Baumwolle so auf den Markt bringe wie sie mir am besten gefällt, dann wird es eine winzige "Kette" und sie wird mit ca. 3,0 N gestrickt. Es handelt sich um sehr langstapelige ägyptische Baumwolle, die irre teuer ist.
Ein 50g-Knäuel hätte ca. 290m, Die Mischung ist aus 77% Baumwolle, 15% Merino extrafein, 8% Polyamid.

Was darf es Eurer Meinung nach kosten?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Sonnige Grüße, Marie
Auf der einen Seite klingt das wirklich interessant, auf der anderen Seite können jene dieses Garn nicht gebrauchen,
die wollempfindlich sind, aber bisher immer auf Baumwolle oder Baumwollgemische (mit Polytierchen) zurück gegriffen haben.
Allerdings hat ein Garn mit dieser Lauflänge durchaus auch seinen Reiz.

So mal ganz spontan: das klingt für mich eher, als wäre dies ein Garn für Tücher, wo man schon mal nen Euro mehr ausgibt ;-)

Auch bei mir ist bei 4,00 €/50 g eigentlich Schluß, was aber sicher nicht realisierbar ist, wenn man sich die Zusammensetzung und die Lauflänge anschaut.

Da ich gar nicht neugierig bin... :mrgreen:
Marie, hast Du schon Proben von dem Garn da und wenn ja,
hast Du evtl. Lust daraus eine Kleinigkeit zu stricken und uns zu zeigen?

Nur wenn Du magst, weil das dann sicher in Deine Freizeit fallen würde ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Moderator Marie
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2009 12:09
Kontaktdaten:

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Moderator Marie »

Einen sonnigen Donnerstag-Mittag allerseits!

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :D
Das hat mir schon sehr geholfen, wenn es mich auch gleichzeitig nachdenklich stimmt...
5,30€ ist ein Preis, den wir dafür mindestens haben müssen, Garn wird in italien gefärbt, gesponnen und es ist nicht einfach nur gezwirnt, sondern eine Kettgarnkonstruktion und es wird ja auch noch dort geknäuelt.
Das macht den Preis :| der zugegebenermaßen hoch ist.

Ich werde mir über's WE mal überlegen, wie ich es mache, damit ihr ein wenig von dem Garn sehen könnt. Ein Läppchen glatt rechts angestrickt liegt hier schon auf meinem Schreibtisch und mit dem kuschel ich gelegentlich :wink: weil es einfach soooooo schön weich ist.

Laßt Euch überraschen. Bis dahin, viel Vorfreude... :mrgreen:
Eure Marie
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

also ich hätte jetzt einen Preis von ca. 6 € gesagt.

Für mich hört sich das Garn sehr interessant an. Wenn man Elefantengröße braucht, dann ist man froh über ein dünnes Garn mit solcher Lauflänge. BW habe ich bislang selten verwendet, da dann das Strickstück in großen Größen wahnsinnig schwer wird. Auch die Zusammensetzung wäre für mich ideal (bei zu viel Tier habe ich Probleme).

Wenn man die Lauflänge betrachtet, dann wird man auch weniger als von "normalem" Garn brauchen - was dann wieder den höheren Preis ausgleicht.

Würde mich über einen Blick auf das Garn freuen.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
schickschick
Beiträge: 1552
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von schickschick »

Juhu,

also Euro 5,90 für so ein Garn würde ich auch ausgeben.

Finde es übrigens auch ganz toll, das JH auf Kundenwünsche eingeht.

Da ich Kinder habe, würde ich mich auch immer wieder über Anleitungen für Motivpullis freuen.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Lizzy »

Ich denke auch, das der Preis für so ein Garn angemessen ist. :D Die Zusammensetzung ist sehr interessant und die Lauflänge ist ja nun auch nicht gerade wenig, so das man entsprechend weniger braucht. Bin sehr gespannt. :D Finde es auch toll von Junghans, uns mit einzubeziehen. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
molli
Beiträge: 124
Registriert: 25.02.2007 16:06
Wohnort: OWL

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von molli »

:)
Ich schreibe hier selten mit, aber meiner Meinung nach kann solch ein Garn in der Mischung und mit der Lauflänge bis 6 € ruhig kosten.
Bei Nadelstärke 3 kommt man dann auf ca. 300-350 gr. bei Größe 42.
Das sind nach Adem Riese 36€ / 42€.
Ich habe mal als Vergleich eine Jacke in der Göße aus der Boca von OnLine mit 6-7 Knäuel gestrickt und die hat " nur " eine Lauflänge von 185m.
Hier könnt ihr sie sehen:
http://www.ravelry.com/projects/pull-un ... ached-blue
Antworten