Tunika stricken, Narzissa jetzt fertig, mit Bild

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kerstin_istauchda

Tunika stricken, Narzissa jetzt fertig, mit Bild

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hallo Ihr Lieben :D

Naja, es steht ja schon fast alles in der Überschrift *g*, vielleicht hab ich auch nur mal wieder einen Knoten im Kopf.

Nachdem ich in letzter Zeit noch weitere Tücher gestrickt hatte (ja, Bilder gibts auch noch), würde ich mich jetzt gern an einer Tunika versuchen. Anleitungen sind schon da (von Birgit, ich könnt mich dort glatt pleite kaufen :oops: ), Garn ist auch vorhanden und oh Wunder - obwohl ich noch nie RVO gestrickt habe, finde ich die Anleitungen auch gut verständlich.

Mein "Problem" dabei: An einer bestimmten Stelle muß ich Maschen abketten (anfangen mag ich erstmal mit einer ärmellosen) und dann natürlich auch gem. meiner Kleidergröße wieder Maschen anschlagen. Das Berechnen ist nicht das Problem, das ist wirklich gut erklärt. Was mir nicht einleuchtet, ist Folgendes:

Ich schlage jetzt also x Maschen an, um eine fertige Oberweite von 112/114 cm zu erzielen. Ok, so weit, so gut. Aaaaaaber: Das Teil hat einen Laceeinsatz und unten dann eine entsprechende Spitze, es müßte also meines Erachtens gespannt werden, zumindest etwas, weil das ja sonst gar nicht richtig zur Geltung kommt.

Dann würde aber die ganze Tunika sowohl zu lang als auch zu weit werden oder nicht? *kopfkratz* Ich meine, wenn ich mir die Tücher so anschaue, wie viel die an Größe gewinnen mit dem Spannen, würde ich mir ja ein viel zu großes Teil stricken.

Wie macht Ihr das? Strickt Ihr von vornherein eigentlich "zu klein", um dann hinterher auf die passende Größe zu spannen? Oder spannt Ihr nur ganz dezent, also mit viel weniger ziehen als bei den Tüchern?

Leider steht dazu nichts in der ansonsten hervorragenden Anleitung. Mich treibt diese Frage wirklich um, denn ich würde mir sooooo gern diese tolle Tunika stricken.
Zuletzt geändert von kerstin_istauchda am 26.10.2014 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
kerstin_istauchda

Re: Frage zum Tunika stricken

Keiner 'ne Idee oder 'nen Tipp für mich? *schnüff*
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
redwildrose

Beitrag von redwildrose »

Rose weiß auch nix!! Leider!
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Leider habe ich noch keinen RVO gestrickt, gerade weil da bei mir so viele Knoten sind.
Aber evtl. helfen Dir ja diese Seiten weiter ;-)

Knotenlöserversuch 1
Knotenlöserversuch 2
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
kerstin_istauchda

Knoten all überall *ggg*

Danke Dir für die Links, Sonja, die sind auf jeden Fall schonmal sehr informativ.

Ob mir RVO gefallen wird, weiß ich auch noch nicht so genau, weil ich es eigentlich nicht schätze, gegen Ende ständig einen kompletten Pullover auf den Oberschenkeln liegen zu haben und auch die Reihen dann eher endlos werden. Andererseits ist es sehr verlockend, nur rechte Maschen stricken zu dürfen.

Nur: Mein Problem ist ja etwas anders gelagert. Muß ein mit Laceeinsatz und Spitzenmuster am unteren Rand gestrickter Pullover/Tunika gespannt werden?

M. E. ja, zumindest etwas, damit die Lochmuster voll zur Geltung kommen. Aaaaber: Dann entspricht diese/r Pullover/Tunika möglicherweise nicht mehr der gewünschten Größe und ich habe ein viel zu großes Teil.

Daher die Frage, wie Ihr sowas, also etwas laciges zum Anziehen, strickt. Hautnah, um es dann hinterher mittels (moderatem) Spannen auf den gewünschten Abstand zum Körper zu bringen? (Enganliegend mag ich nicht, so schlank bin ich dann doch nicht. :oops: )

Oder von vornherein richtig, also in der gewünschten Weite und dann eben nicht spannen?

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
JustIllusion

Mir fällt da spontan die MaPro ein....
Mustersatz ausreichend stricken, baden (waschen), spannen, messen, entscheiden ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Kerstin,

ehrlich, ein Kleidungsstück, das nach jeder Wäsche gespannt werden müsste, würde ich nicht stricken. Das wäre doch unpraktisch; hältst du das durch?

Die Maschenprobe würde ich ungespannt vermessen. Den Lace-Einatz könnte man doch leicht überbügeln, wenn es nötig ist und es dein Garn zulässt. Vielleicht reicht es ja auch, wenn man das nach der Wäsche feucht in Form zieht.
Gruß Hotline
Moonwitch

Beitrag von Moonwitch »

Hallo Kerstin :D

Vielleicht kann ich dir bei deinem Problem etwas helfen. :)
Vor ein paar Wochen habe ich die Tunika vom Birgit Freyer gestrickt. Etwas abgewandelt, aber oben und unten mit dem Lacemuster.
Da ich andere Wolle hatte, musste ich natürlich erstmal eine Maschenprobe stricken und die Maschen für meine Größe ausrechnen.
Nach Fertigstellung der Tunika habe ich sie gewaschen und das Lacemuster *ausgestricken* und am unteren Rand leicht mit Nadeln festgesteckt.
Im Gegensatz zu Tüchern habe ich das Lacemuster nicht auf Spannung festgesteckt.
Die Tunika hatte ich in diesem Sommer viel an und somit auch öfter gewaschen, finde es nicht schlimmer als andere selbstgestrickte Oberteile zu trocknen. :D

So sieht sie nach dem trocknen aus und passt perfekt. :lol:

Bild

Modell Narzissa von Birgit Freyer
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Carmen Baumann

Beitrag von Carmen Baumann »

Eine sehr schöne Tunika hast du gestrickt.
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Sehr schön geworden Deine Tunikka auch die Farbe würde mir gefallen.
Und Danke, daß Du den Modellnahmen dazugeschrieben hast.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
kerstin_istauchda

Hallo Ihr Lieben :D

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich werde mir jetzt die Narzissa (ja, genau die hatte ich vor Augen) jetzt also richtig passend stricken und nur in Form ziehen statt zu spannen.

Moonwitch, Deine abgewandelte Narzissa ist wunderschön geworden und auch die Farbe gefällt mir sehr! :D

Vielen Dank für das Foto, denn da kann man doch sehr schön sehen, daß die Muster tatsächlich wirken, auch wenn sie nicht gespannt sondern nur etwas in Form gezogen werden. Das war für mich so nicht vorstellbar, da ich die vielen Löcher mit wenig Garn drumrum noch nicht so sehr lange stricke.

Werde mich jetzt also in der Abenteuer RVO stürzen und hoffe irgendwie, daß mir das richtig gut gefällt. A) um ggfls. selbst mal abwandeln zu können und B) weil ich hier nämlich noch zwei weitere Anleitungen von Birgit liegen habe... ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Moonwitch

Beitrag von Moonwitch »

Hallo Kerstin :)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim stricken und das du an der fertigen Tunika genausoviel Freude hast wie ich.
Mir hat es soviel Spaß gemacht das ich mir jetzt zum Herbst eine mit langem Arm stricken werde. :wink:

Carmen und Kaktus, dankeschön ihr beiden. :D
Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht das zu stricken und die Farbe passt perfekt zur Jeans.
Ich finde es selbstverständlich den Namen desjenigen anzugeben der das Ganze augearbeitet hat, ich bin nur die Nachstrickerin gewesen.
Nach Anleitung ist sowas ja leicht, aber so etwas *erfinden* da ziehe ich den Hut. :D
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
vischilover

Beitrag von vischilover »

Hi ich habe schon einige RVOs von Birgit gestrickt. Das kannst du nicht mit Tüchern vergleichen, die ja aus hauchdünner Wolle mit dicken Nadeln gestrickt werden. Tücher muss man wirklich akkurat spannen, bei den Oberteilen ist das nicht so, es sei denn du strickst auch mit Lacegarn und dicken Nadeln. Ich habe die fertigen Teilen nach dem Stricken gebadet und liegend getrocknet falls es Spitzen mit Zacken gab diese ein wenig in Form gezupft, aber wie gesagt kein Vergleich mit Tüchern. Ich mag RVO total gern, weil man ständig anprobieren kann. Die Anleitungen von Birgit sind super geschrieben

wenn du Lust hast kannst du auf Ravelry in meinen Projekten schauen, da habe ich ein paar davon eingestellt. Ich habe das Top FeelGood 3 mal gestrickt, die Pamina und noch einige andere, da musste Nichts gesondert gespannt werden. :wink: hier der Link http://www.ravelry.com/projects/vischilover
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
kerstin_istauchda

Susanne, verrätst Du mir, wie viele Arme bzw. Hände Du hast? ;-)

Wahnsinn, ein Teil ist schöner als das andere, da fehlen mir echt die Superlative!!

Die Narzissa werde ich so stricken, wie es angegeben ist, also mit Nadeln 4 und etwas dickerem Garn als in der Anleitung (620 m/100 g statt 700 m/100 g). Jetzt muß nur noch eine Socke Gr. 46 fertig werden (morgen), dann fange ich an.

Die Anleitungen von Birgit sind wirklich toll, absolut verständlich geschrieben. Nur halt das Spannen oder Nicht-Spannen, da hats bei mir gehakt. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
vischilover

:oops: Danke!! dann wünsch ich dir viel Spaß beim Stricken und freue mich schon auf Fotos :D

Susanne

visit me on Ravelry
kerstin_istauchda

Re: Frage zum Tunika stricken, jetzt fertig, mit Bild

Soooo, in diesem Fall dauerte das Fotografieren länger als das Stricken. Tatsächlich ist meine Tunika schon seit fast 4 Wochen fertig, wurde am ersten Oktoberwochende zum ersten Mal ausgeführt. Hier ist sie:

Bild

Bild

Gestrickt nach der Anleitung von Birgit Freyer, "Tunika Narcissa" mit ganzen 165 g Lana Grossa Lace Lux.

Die Farbe ist ganz gut getroffen, es ist nicht richtig rosa, eher so perlmutt und das Garn selbst einfach nur traumhaft, sowohl im Griff als auch beim Verstricken.

Die Anleitung habe ich nicht komplett übernommen, da ich nicht gern Teile ganz ohne Ärmel trage. (Erst später drüber nachgedacht, nun ja.)

Das Stricken dieser Tunika war ja in mehrerer Hinsicht eine Premiere, ich hatte noch nie mit Lacegarn ein Kleidungsstück gestrickt und ebenfalls noch nie einen RVO. Das Garn ließ sich prima verstricken und für den RVO habe ich Erfahrungen gesammelt. *gg*

Hier ist die Raglanlinie einfach so lang geworden - ich war fest überzeugt, das so zu brauchen - daß dadurch die Ärmel viel zu weit wären. Nicht ganz so schlimm, weil ich diese Tunika als Überzieher über Langarmshirts nutze. Bei der nächsten weiß ich, daß ich weniger Länge an der Stelle brauche.

Jedenfalls hat es riesig Spaß gemacht, das Teil zu stricken und es war - auch wenn ich die ursprüngliche Anleitung in Bezug auf die Ärmel ändere - mit Sicherheit nicht die letzte "Narcissa", die ich gestrickt habe.
Zuletzt geändert von kerstin_istauchda am 26.10.2014 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
kerstin_istauchda

Re: Frage zum Tunika stricken, jetzt fertig, mit Bild

Aber, was ich noch erwähnen wollte: Obwohl ich gründlich gerechnet und nachgemessen habe, hätte ich mir die zusätzlich unter den Armen angeschlagenen Maschen wohl sparen können, denn wegen dieser Maschen muß ich die Tunika doch ein wenig in die Länge ziehen, wodurch dann die Armausschnitte noch weiter werden.

Andererseits wäre sie ohne das Ziehen für meinen Geschmack ein wenig kurz. Egal, ich üb ja noch und die nächste wird nochmal ein wenig schöner - mit langen, nicht ganz so weiten Ärmeln. :-)

Zum RVO an sich: Wenn man sich im Bereich der Schultern, wenn man noch alle Maschen auf der Nadel hat, nicht von endlosen Reihen abschrecken läßt, finde ich es einfach genial, einfach nur rechte Maschen stricken zu müssen.

Denn ehrlich gesagt, bei Tüchern gibt es ja auch endlose Reihen - mit den dazu gehörigen, gefühlt noch viiiiiel längeren links gestrickten *grusel* Rückreihen.

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
vischilover

Re: Tunika stricken, Narzissa jetzt fertig, mit Bild

.....SCHÖN .... geworden, viel Freude damit !!!!!!!!!

Susanne

visit me on Ravelry
Hotline

Beitrag von Hotline »

Die Tunika sieht sehr schön aus! Mir gefällt sie genauso, wie sie ist; mit den weiten Ärmeln.
Gruß Hotline
JustIllusion

Wow, die ist ganz toll geworden.
Viel Spaß beim Tragen
Viele Grüße
Sonja

Antworten