Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Chesne
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2013 14:09
Wohnort: Kamen

Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von Chesne »

Huhu,

die Suche hat mich leider nicht vorwärts gebracht, vielleicht hat hier jemand einen Tip?
Ich habe aus dem Buch "Lace stricken für Einsteiger" den Schal "Coventry" gestrickt. Eigentlich mein erstes Strickteil überhaupt. Ich behaupte mal, es ist ganz gut geworden.
Nur mit dem spannen, da bin ich mir so unsicher. ich habe ihn heute unter warmen Wasser nass gemacht, in einem Handtuch bissl trocken gedrückt und dann wollte ich spannen. Hab ich auch. Auf dem Markt Stecknadel besorgt und so alle drei (ca) cm eine Nadel an der Seite befestigt. Oben, dan der kurzen Seite natürlich angefangen.
Erstes Problem: feucht und gespannt hat der Schal eine ordentliche Länge... Ich habs auf meinem Bett gemacht und ich habe am Ende des Bettes noch Schal über :lol: Wird der Schal in zwei Etappen gespannt? So muss ich es jetzt wohl eh machen. Wenn der gespannte Teil abgenommen werden kann, dann wollte ich den Rest noch mal feucht machen und den spannen.
Und dann weiss ich net ob der Abstand der Nadeln so gut ist? ich habe, jetzt mal ganz übertrieben gesagt, an den Seiten ein leichtes Wellenmuster. Halt immer so von Nadel zu Nadel eine leichte Welle nach innen wenn Ihr wisst wie ich meine? Ist das normal, ziehen sich die Seiten hinterher wieder grade? Hab ich vielleicht zu stark gespannt? Oder müsste ich mehr Nadeln nehmen also fast jeden halben cm an der Seite eine Nadel?

Gruß

Tanja
Gruß von Tanja
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von avera »

zum spannen gerader Teile , ziehe ich durch die Randmaschen ,
einen festen Baumwollfaden . ziehen in Straff und stecke in fest ,
Dann ordne ich das Strickteil gleich mässig am Garn aus ,und stecke in regelmässigen Abstand
das ganze mit Nadeln fest .

Habe auch Edelstahl Schweissdrähte , damit geht es auch sehr gut .
Bild
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von jeaniemel »

Tolle Idee, Avera.
lg
Jeaniemel :wink:
Chesne
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2013 14:09
Wohnort: Kamen

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von Chesne »

Huhu,

danke für Eure Antworten. :)

Habe mir heute dann von meiner Mutter einen wie ich meine passenden Faden geliehen. Das mit dem Bügel ist eine gute Idee!
Heut ist mir nicht danach, aber morgen werd ich das Teilchen dann noch mal wässern und hoffentlich dann richtig spannen.
Und falls es wen interessiert, auch mal ein Bild von dem fertigen Teilchen machen. Ich hab in Kindertagen zuletzt gestrickt und das ist schon etwas her 8) :lol:
Bin doch irgendwie stolz drauf das ich das hinbekommen habe.
Gruß von Tanja
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Chesne,

du kannst auch stolz darauf sein!
Natürlich interessieren wir uns für Bilder, wir sind furchtbar neugierig :).
Viel Erfolg beim Spannen!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von Tini_50 »

Ja, richtig einweichen. Mit dem Hosenbügel finde ich eine tolle Idee. Ich spanne auch viel doppelt gelegt - nehme dann eine Jackenstricknadel aus Altbeständen in den Knick. Ich habe auch diese Drachenbaustäbe, das hilft ungemein.
Tja, bei der Lacestrickerei bekommen die Teile beim Spannen erst ihre endgültige Größe. Die ist manchmal doch recht überraschend :mrgreen:
Achja - Bilder sind natürlich gewünscht. Und stolz kann Frau immer auf Selbstgestricktes sein, ganz sicher!
Chesne
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2013 14:09
Wohnort: Kamen

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von Chesne »

Hm so hier mal das Ergebnis von meinem ersten Lace Strickstück. Ergebnis ist nicht ganz so dolle, habe erst gestern bemerkt * :oops: * das ich die ganze Zeit die Umschläge falsch gemacht habe. Ich denke das Lochmuster würde besser sichtbar sein hätte ich es richtig gemacht.
Na ja und das spannen... Das geht mit Sicherheit auch noch besser.
Die Anleitung sah noch einige Strickschriften vor, aber das Knäuel war zu Ende und ich fand das Teil war eh schon lang genug also hab ich aufgehört. Deshalb die verschiedenen Muster an den Enden.
Egal, here we go:

Bild

Bild
Gruß von Tanja
Chesne
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2013 14:09
Wohnort: Kamen

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von Chesne »

Tigerface hat geschrieben:zuerst mal Glückwunsch du deinem ersten Laceschal!
Danke.
Tigerface hat geschrieben:das mit dem *richtig* spannen kommt nach dem 100sten Mal ;)
Lach ich hab mir jetzt auch aus dem Internet bei einer Seite für Schweisserbedarf so Schweissstangen bestellt. Den Tip habe ich in einem Blog von einer Strickerin gelesen. Damit sollte es dann besser gehen. Hoffe ich.
Und weil ich meinen Fehler mit den Umschlägen bemerkt habe und es mich ärgert, überlege ich, das Teilchen noch mal zu machen.

Tigerface hat geschrieben:Ein Stück ist immer dann fertig, wenn die Strickerin das bestimmt.
Hehe okay danke, dann war es natürlich volle Absicht von mir das Stück da zu beenden. 8)
Gruß von Tanja
Chesne
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2013 14:09
Wohnort: Kamen

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von Chesne »

Tigerface hat geschrieben:Dein Schweißdraht sollte rostfrei sein, das ist wichtig ;)
sonst bekommt dein Strickstück *Sommersprossen*
Soll er wohl sein. Rostfreier V2A Stahl. Ich kenn mich da net aus aber sie nutzt die Teilchen erfolgreich und da war angenehmerweise gleich ein Link in dem Blog.
Zuletzt geändert von Chesne am 28.09.2014 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Tanja
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von kerstin_istauchda »

Dein Schal ist toll geworden! :)

Und den Mut, sich gleich als erstes in das Abenteuer mit den vielen Löchern zu stürzen, finde ich echt bemerkenswert.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Chesne
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2013 14:09
Wohnort: Kamen

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von Chesne »

kerstin_istauchda hat geschrieben:Dein Schal ist toll geworden! :)

Und den Mut, sich gleich als erstes in das Abenteuer mit den vielen Löchern zu stürzen, finde ich echt bemerkenswert.
Danke.

Na ja die Lace Sachen haben es mir einfach angetan. :D
Habe jetzt drei Bücher hier, eins davon auf englisch. Da muss ich mich noch reinfuchsen. Englisch an sich kann ich, aber die Strickbegriffe...
Na ja wird hoffentlich schon. Ich möchte aktuell viel mehr machen (weil in den Büchern und hier so viel schönes gesehen) als ich Zeit habe :lol:
Gruß von Tanja
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von kerstin_istauchda »

Chesne hat geschrieben: (...) Ich möchte aktuell viel mehr machen (weil in den Büchern und hier so viel schönes gesehen) als ich Zeit habe :lol:

Woher kenn ich das nur? *seufz*


Zu den englischen Anleitungen: Sprachlich bin ich da eigentlich immer noch wirklich fit, obwohl die Schule schon deutlich länger als 3 Tage her ist. Aber mit Anleitungen komme ich nicht wirklich klar, da verknotet sich bei mir im Kopf alles. *gg*

Naja, hat auch was Gutes, denn sonst hätte ich noch mehr auf der Liste der Dinge, die ich unbedingt stricken will. Und würde wohl noch mehr Wolle kaufen...
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Lace Schal spannen Modell "Coventry"

Beitrag von Frances2014 »

Antworten