Pulli mit Zopfmusterpasse Modell 102/9

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sofia

Pulli mit Zopfmusterpasse Modell 102/9

Beitrag von Sofia »

Hi,
:?:
ich habe mal ne Frage zu der Reihenzählweise der verkürzten Reihen im Rücken/Vorderteil, Gesamtbreite 130 Reihen. Ab der 5.R des R/V Teils werden verkürzte Reihen bis Pfeil 1 gestrickt.
Also z.B.
1) 5.R bis Pfeil 1 stricken, also bis vor den Beginn des Zopfmusters. Das wäre dann im Zopfmuster z.B. die R 9, die aber an dieser Stelle nicht gestrickt wird, sondern
2) Arbeit wenden und die R 6 (R/V Teil) stricken bis zum unteren Rand des R/V Teils. Wenden und wieder hochstricken bis zur Passe
3) Wenn ich jetzt an der Stelle des Pfeil 1 wieder angekommen bin, stricke ich dann die R 9 fertig oder die R 11 des Zopfmusters aus der Strickschrift ?
Ich denke mal die R 9, denn sonst würde ja das Zopfmuster nicht mehr hinhauen, weil Reihen aus der Strickschrift übersprungen werden durch die verkürzten Reihen.
Bei Pfeil 1 ist das kein Problem. Bei Pfeil 2 stellt sich im Prinzip die gleiche Frage: Stricke ich das Zopfmuster (die Strickschrift) konsequent durch, oder werden R ausgelassen ?
Anscheinend wird das ganz schön kompliziert mit der Zählerei :( aber ich freue mich trotzdem auf die Arbeit und den Pullis

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

Würde mich über Antworten und Tipps freuen :idea:

Danke ! :D

LG, Sofia
Dunkelwollfee

Re: Pulli mit Zopfmusterpasse Modell 102/9

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen,

bist Du mal so lieb und bemühst hier im Forum die Suche (ich habs gerade ein wenig eilig)? Da gibt es nämlich schon ne Menge Threads zu diesem Pullover und die dürften Deine Frage beantworten.
LG Dunkelwollfee
Little Witch

Beitrag von Little Witch »

Moin,
hier erstmal der Link

http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _102_9.pdf

Lies doch bitte mal,was oben links zu den verkürzten Reihen geschrieben steht :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Sofia

Beitrag von Sofia »

Hi,

wie verkürzte Reihen gehen, weiss ich. Und wenn ich in den anderen Beiträgen was gefunden hätte, was mir hilft ...
Wie auch immer. Ich habe ziemlich lange gebraucht und jetzt die Zählweise der Reihen der Passe verstanden :D Einfach für jeden Pfeil (jeden Abschnitt zwischen den Pfeilen) eine seprate Strichliste. Und wenn man nach der verkürzten Reihe wieder drüber strickt, genau an der Stelle in der Strickschrift weitermachen, wo man vorher gewendet hatte. Denn sonst stimmt das ja mit den Zöpfen nicht.
Also ich habe jetzt die erste Schulter fertig und die Maschen für das Vorderteil aufgenommen. Und schon das nächste Problem :(

Hier steht für Gr 40/42
Für das Rücken- bzw. Vorderteil insgesamt 146 R
glatt li str. In der 5. R ab Anschlag für das
Rücken- bzw. Vorderteil mit den verkürzten R
bei Pfeil 1 beginnen und an dieser Stelle 3 x i.
j. 14. R, 8 x i.j. 8. R und 3 x i.j. 14. R
verkürzte R
str. Nach insgesamt 146 R glatt li 94 M abk.

Anscheinend bin ich zu blöd zum Rechnen
5R + 3x14R + 8x8R + 3x14R = 153R
Insgesamt sind 146R
Da stimmt doch was nicht so ganz oder ich mache einen Denkfehler.

Helft Ihr mir bitte ?
Danke !
Gruss, Sofia
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ne, nicht insgesamt 146 Reihen, sondern nach 146 Reihen 94 Maschen abketten und nur über den Rest weiterarbeiten. Ab da musst Du noch 44 Reihen stricken.
LG Dunkelwollfee
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hi Sofia,

ich habe ein bisschen herumgerechnet. Deine hohe Reihenzahl kommt wohl dadurch zustande, dass du die erste deiner verkürzten Reihen (VK) nicht in der 5. Reihe angesetzt hast, sondern erst in der 19. R.
VK also in 5. 19. 33. Reihe, dann in
Reihe 41, 49, 57, 65, 73, 81, 89, 97
dann wieder in Reihe 111, 125, 139
Dann noch 5 oder 6 Reihen, dann bist du bei 144/145. Dann kommt es hin.

Hier ist der Forums-Link viewtopic.php?f=9&t=26174&hilit=Modell+102%2F9

Viel Erfolg
UOQueen
Sofia

Beitrag von Sofia »

Hi UOQueen,

danke Dir !!! Habs verstanden :D
Ich hatte die 5.R mit der ersten VK gerechnet und dann noch 3x in jeder 14.R, also 5. 19. 33. 47. (und dann weiter mit 8 x in jeder 8, usw)
Das wären dann also 14R zuviel.
So wie Du es rechnest macht es jetzt Sinn für mich.
Noch schönes Wochenende
Gruss, Sofia
Antworten