Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Dunkelwollfee
Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling
Hi,
bitte niemals Weichspüler verwenden, Weichspüler zerstört mit der Zeit die Fasern der Wolle.
bitte niemals Weichspüler verwenden, Weichspüler zerstört mit der Zeit die Fasern der Wolle.
LG Dunkelwollfee
Huch.... das wußte ich garnicht... immer lernt man etwas Neues hier....Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
- Frances2014
Liebe Dunkelwollfee, danke für den Tipp, ich sagte gerade zu meinem Gatten: jetzt schreibt Dunkelwollfee, Ihre Meinung ist Koryphäenhaft für mich.
Es haben ja schon einige geschrieben, dass sie keinen WS nutzen, ich werde mir den also mal abgewöhnen, da ich mittlerweile so viel selbstgemachte Dinge wasche (ich Nähe auch viel Kleidung für mich, Kleider, etc. ).
Dennoch ist mir ein Rätsel, dass die verschiedenen Qualitäten sich so verschieden
Verhalten.
(Mangelnde groß-/Kleinschreibung durch tippen auf iPhone, ihr möget mir verzeihen. )
Es haben ja schon einige geschrieben, dass sie keinen WS nutzen, ich werde mir den also mal abgewöhnen, da ich mittlerweile so viel selbstgemachte Dinge wasche (ich Nähe auch viel Kleidung für mich, Kleider, etc. ).
Dennoch ist mir ein Rätsel, dass die verschiedenen Qualitäten sich so verschieden
Verhalten.
(Mangelnde groß-/Kleinschreibung durch tippen auf iPhone, ihr möget mir verzeihen. )
- Frances2014
Nachtrag: natürlich schätze ich alle Beiträge und Tipps von Euch und denke über jeden einzelnen nach!
In meinem Haushalt gibt überhaupt keinen Weichspüler. Vor allem bei Selbstgestricktem ist der überhaupt nix
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- Frances2014
Das habe ich nicht gewusst. Werde ich aber beherzigen.
Dennoch: warum vertragen Regia, lana grossa und supergarne den aber Aldi nicht?
DAS kann nicht der Grund sein.
Aber am Ende wurschd, in Zukunft dann nicht mehr Aldi Sowo: eine weniger im Angebots-Nahkampf
Dennoch: warum vertragen Regia, lana grossa und supergarne den aber Aldi nicht?
DAS kann nicht der Grund sein.
Aber am Ende wurschd, in Zukunft dann nicht mehr Aldi Sowo: eine weniger im Angebots-Nahkampf
- Dunkelwollfee
Ach, das hat nix zu sagen, bei den anderen dauerts halt ein wenig länger, ehe die Schutzschicht abgewaschen ist, da war die Chemiekeule halt ein wenig stärker.
LG Dunkelwollfee
Weichspüler ist nicht gut für Wolle! Vielleicht ist das Problem dann bei dir weg!
Ich wasche meine Socken grundsätzlich ohne Weichspüler!
Ich wasche meine Socken grundsätzlich ohne Weichspüler!
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid
Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
http://www.ebbes-stricken.de/
Ingrid
Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
http://www.ebbes-stricken.de/
Guten Morgen,
meine Familie und ich haben auch ganz viele Socken aus Aldi-Sockenwolle bzw. Gründl-Wolle, die teilweise schon 10 Jahre alt sind. Ich stricke auch sehr fest mit 2,5 Nadeln und bei mir pillt auch nichts. Leider gehen diese Socken auch nie kaputt, da ich nicht der Typ bin, der Sachen, die in Ordnung sind wegwirft, habe ich so keinen Grund, wieder neue zu stricken .
Meine Mutter strickt nur mit Gründl-Wolle und bestrickt auch viele Leute in der Verwandschaft und auch bei ihr pillt nichts, obwohl sie lockerer als ich strickt.
Vielleicht hast du auch nur eine "schlechte" Partie erwischt?
meine Familie und ich haben auch ganz viele Socken aus Aldi-Sockenwolle bzw. Gründl-Wolle, die teilweise schon 10 Jahre alt sind. Ich stricke auch sehr fest mit 2,5 Nadeln und bei mir pillt auch nichts. Leider gehen diese Socken auch nie kaputt, da ich nicht der Typ bin, der Sachen, die in Ordnung sind wegwirft, habe ich so keinen Grund, wieder neue zu stricken .
Meine Mutter strickt nur mit Gründl-Wolle und bestrickt auch viele Leute in der Verwandschaft und auch bei ihr pillt nichts, obwohl sie lockerer als ich strickt.
Vielleicht hast du auch nur eine "schlechte" Partie erwischt?
Zuletzt geändert von TinaSi am 10.02.2016 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße TinaP
Huhu, ich wasche meist bei 40°. Aber als ich mal normales Colorwaschmittel genommen habe, da ging es auch schief. Seither nur noch Feinwaschmittel, oder ganz und gar Wollwaschmittel, nun passiert nix mehr.
Dass Weichspüler die Wolle angreift wußte ich nicht. Ich wasche Wollsocken immer mit Weichspüler, weil die sonst nicht angezogen werden. Ich habe sogar ein Wollwaschmittel, das Weichspüler überflüssig machen soll, und trotzdem wird Weichspüler verlangt. Ich habe Socken, die meine Mutter vor etwa 20 Jahren aus den verschiedensten (eher günstigen) Sockenwollen gestrickt hat, und die immer noch sehr gut aussehen - trotz Weichpüler. Jetzt komme ich ins grübeln ...
Gruß Hotline
- Dunkelwollfee
Warum wird Weichspüler verlangt? Wegen dem Geruch?
Ansonsten versuch mal ein wenig Essig im letzten Spülwasser, das macht genauso weich und der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.
Ansonsten versuch mal ein wenig Essig im letzten Spülwasser, das macht genauso weich und der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.
LG Dunkelwollfee
- nadelmasche
Hallo Ihr Lieben,
hier lernt frau nie aus...
Ich stricke alle Socken mit Na Nr. 2 und verarbeite verschiedene Garne, auch die von Aldi....
Weichspühler kommt bei Socken auch nicht zum Einsatz.
Pillenede Socken kenne so gut wie gar nicht.
Viele liebe Grüße von Nadelmasche
hier lernt frau nie aus...
Ich stricke alle Socken mit Na Nr. 2 und verarbeite verschiedene Garne, auch die von Aldi....
Weichspühler kommt bei Socken auch nicht zum Einsatz.
Pillenede Socken kenne so gut wie gar nicht.
Viele liebe Grüße von Nadelmasche
schont außerdem WaMa und ist auf alle Fälle gesünder als Weichspüler.Ansonsten versuch mal ein wenig Essig im letzten Spülwasser, das macht genauso weich und der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.
Hier, hier, hier und hier könnt Ihr auch nachlesen. Und es gibt noch unzählige ander Seiten zum Thema.
Echt? Hoppla. Ich verwende seit Jahren nur noch Color- und Weiß-Waschmittel (beides von Aldi).Tini_50 hat geschrieben:Huhu, ich wasche meist bei 40°. Aber als ich mal normales Colorwaschmittel genommen habe, da ging es auch schief. Seither nur noch Feinwaschmittel, oder ganz und gar Wollwaschmittel, nun passiert nix mehr.
Hatte auch ganz viele unterschiedliche und ganz teure Mittel- und Pülverchen. Aber mit diesen beiden Waschmitteln wasche ich nun schon einige Jahre und wirklich alles. Hatte noch nie Probleme. Selbst die hartnäckigsten Flecken (mein Junior ist für jeden Fleck zu haben) gehen raus ohne dass die Kleidung dann irgendwie verwaschen aussähe.
Bei Stricksachen (außer Socken - die müssen bei mir alles ab können) nehme ich halt nur relativ wenig Pulver. Aber sonst...
Zuletzt geändert von Caledonia am 07.01.2015 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- JustIllusion
Für die Wäsche meiner selbstgestricken Sachen verwende ich einfaches Shampoo (kein Antifett) und gebe einen kleinen Klecks Haarspülung in die Weichspülkammer.
Evtl. dem Pilling mal mit einem Fusselrasierer zu Leibe rücken, dann sieht es wieder hübsch aus
Evtl. dem Pilling mal mit einem Fusselrasierer zu Leibe rücken, dann sieht es wieder hübsch aus
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicht wegen dem Geruch. Meine Tochter hat so empfindliche Haut, dass sie Wollsocken (und nur die aus Regia Silk) nur weichgepült verträgt. Und wenn ich Essig nehme, merkt sie den Unterschied sofort, und dann rebelliert mein Mann, der kann den Geruch nicht ab und riecht das noch nach Tagen. Schwierig, die BeidenDunkelwollfee hat geschrieben:Warum wird Weichspüler verlangt? Wegen dem Geruch?
Gruß Hotline
Nur mal so nebenbei.
Weichspüler ist in jedem Waschpulver automatisch enthalten, viele wissen das leider nicht.
Somit unnötig noch extra zu kaufen, spart Geld und die Umwelt.
Weichspüler ist in jedem Waschpulver automatisch enthalten, viele wissen das leider nicht.
Somit unnötig noch extra zu kaufen, spart Geld und die Umwelt.
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
-
Ich haben noch nie Weichspüler benutzt und zwar aus dem Grund http://www.zentrum-der-gesundheit.de/we ... en-ia.html. Das hat mir der damalige Kinderarzt meiner Tochter (heute 26) schon erklärt.
- Frances2014
Das ist sicher soweit richtig aber diese Seite "Zentrum der Gesundheit" ist eine ganz Üble...
(einfach mal googeln), zum Zitieren würde ich die Seite nicht heranziehen, die schreiben so viel Müll und werden einer Sekte zugehörig bezeichnet.
Ich werde jetzt noch mein vorhandenes Fläschchen Weichspüler aufbrauchen und dann war es das, neuen kaufe ich dann nicht mehr, Ihr habt mich überzeugt!
(einfach mal googeln), zum Zitieren würde ich die Seite nicht heranziehen, die schreiben so viel Müll und werden einer Sekte zugehörig bezeichnet.
Ich werde jetzt noch mein vorhandenes Fläschchen Weichspüler aufbrauchen und dann war es das, neuen kaufe ich dann nicht mehr, Ihr habt mich überzeugt!