Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

bitte niemals Weichspüler verwenden, Weichspüler zerstört mit der Zeit die Fasern der Wolle.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Katjuscha »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,

bitte niemals Weichspüler verwenden, Weichspüler zerstört mit der Zeit die Fasern der Wolle.
Huch.... das wußte ich garnicht... immer lernt man etwas Neues hier.... :)
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Frances2014 »

Liebe Dunkelwollfee, danke für den Tipp, ich sagte gerade zu meinem Gatten: jetzt schreibt Dunkelwollfee, Ihre Meinung ist Koryphäenhaft für mich. :D

Es haben ja schon einige geschrieben, dass sie keinen WS nutzen, ich werde mir den also mal abgewöhnen, da ich mittlerweile so viel selbstgemachte Dinge wasche (ich Nähe auch viel Kleidung für mich, Kleider, etc. ).

Dennoch ist mir ein Rätsel, dass die verschiedenen Qualitäten sich so verschieden
Verhalten.

(Mangelnde groß-/Kleinschreibung durch tippen auf iPhone, ihr möget mir verzeihen. )
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Frances2014 »

Nachtrag: natürlich schätze ich alle Beiträge und Tipps von Euch und denke über jeden einzelnen nach!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Caledonia »

In meinem Haushalt gibt überhaupt keinen Weichspüler. Vor allem bei Selbstgestricktem ist der überhaupt nix
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Frances2014 »

Das habe ich nicht gewusst. Werde ich aber beherzigen.
Dennoch: warum vertragen Regia, lana grossa und supergarne den aber Aldi nicht?
DAS kann nicht der Grund sein.
Aber am Ende wurschd, in Zukunft dann nicht mehr Aldi Sowo: eine weniger im Angebots-Nahkampf :mrgreen:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ach, das hat nix zu sagen, bei den anderen dauerts halt ein wenig länger, ehe die Schutzschicht abgewaschen ist, da war die Chemiekeule halt ein wenig stärker. :wink:
LG Dunkelwollfee
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von feeingrid »

Weichspüler ist nicht gut für Wolle! Vielleicht ist das Problem dann bei dir weg!
Ich wasche meine Socken grundsätzlich ohne Weichspüler!
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
TinaSi
Beiträge: 659
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von TinaSi »

Guten Morgen,

meine Familie und ich haben auch ganz viele Socken aus Aldi-Sockenwolle bzw. Gründl-Wolle, die teilweise schon 10 Jahre alt sind. Ich stricke auch sehr fest mit 2,5 Nadeln und bei mir pillt auch nichts. Leider gehen diese Socken auch nie kaputt, da ich nicht der Typ bin, der Sachen, die in Ordnung sind wegwirft, habe ich so keinen Grund, wieder neue zu stricken :? .

Meine Mutter strickt nur mit Gründl-Wolle und bestrickt auch viele Leute in der Verwandschaft und auch bei ihr pillt nichts, obwohl sie lockerer als ich strickt.

Vielleicht hast du auch nur eine "schlechte" Partie erwischt?
Zuletzt geändert von TinaSi am 10.02.2016 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Tini_50 »

Huhu, ich wasche meist bei 40°. Aber als ich mal normales Colorwaschmittel genommen habe, da ging es auch schief. Seither nur noch Feinwaschmittel, oder ganz und gar Wollwaschmittel, nun passiert nix mehr.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Hotline »

Dass Weichspüler die Wolle angreift wußte ich nicht. Ich wasche Wollsocken immer mit Weichspüler, weil die sonst nicht angezogen werden. Ich habe sogar ein Wollwaschmittel, das Weichspüler überflüssig machen soll, und trotzdem wird Weichspüler verlangt. Ich habe Socken, die meine Mutter vor etwa 20 Jahren aus den verschiedensten (eher günstigen) Sockenwollen gestrickt hat, und die immer noch sehr gut aussehen - trotz Weichpüler. Jetzt komme ich ins grübeln ...
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Dunkelwollfee »

Warum wird Weichspüler verlangt? Wegen dem Geruch?
Ansonsten versuch mal ein wenig Essig im letzten Spülwasser, das macht genauso weich und der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
nadelmasche
Beiträge: 422
Registriert: 15.06.2007 08:05
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von nadelmasche »

Hallo Ihr Lieben,

hier lernt frau nie aus...
Ich stricke alle Socken mit Na Nr. 2 und verarbeite verschiedene Garne, auch die von Aldi....
Weichspühler kommt bei Socken auch nicht zum Einsatz.
Pillenede Socken kenne so gut wie gar nicht.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Tini_50 »

Ansonsten versuch mal ein wenig Essig im letzten Spülwasser, das macht genauso weich und der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.
schont außerdem WaMa und ist auf alle Fälle gesünder als Weichspüler.

Hier, hier, hier und hier könnt Ihr auch nachlesen. Und es gibt noch unzählige ander Seiten zum Thema.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Caledonia »

Tini_50 hat geschrieben:Huhu, ich wasche meist bei 40°. Aber als ich mal normales Colorwaschmittel genommen habe, da ging es auch schief. Seither nur noch Feinwaschmittel, oder ganz und gar Wollwaschmittel, nun passiert nix mehr.
Echt? Hoppla. Ich verwende seit Jahren nur noch Color- und Weiß-Waschmittel (beides von Aldi).

Hatte auch ganz viele unterschiedliche und ganz teure Mittel- und Pülverchen. Aber mit diesen beiden Waschmitteln wasche ich nun schon einige Jahre und wirklich alles. Hatte noch nie Probleme. Selbst die hartnäckigsten Flecken (mein Junior ist für jeden Fleck zu haben) gehen raus ohne dass die Kleidung dann irgendwie verwaschen aussähe.

Bei Stricksachen (außer Socken - die müssen bei mir alles ab können) nehme ich halt nur relativ wenig Pulver. Aber sonst...
Zuletzt geändert von Caledonia am 07.01.2015 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von JustIllusion »

Für die Wäsche meiner selbstgestricken Sachen verwende ich einfaches Shampoo (kein Antifett) und gebe einen kleinen Klecks Haarspülung in die Weichspülkammer.

Evtl. dem Pilling mal mit einem Fusselrasierer zu Leibe rücken, dann sieht es wieder hübsch aus ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Hotline »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Warum wird Weichspüler verlangt? Wegen dem Geruch?
Ansonsten versuch mal ein wenig Essig im letzten Spülwasser, das macht genauso weich und der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.
Nicht wegen dem Geruch. Meine Tochter hat so empfindliche Haut, dass sie Wollsocken (und nur die aus Regia Silk) nur weichgepült verträgt. Und wenn ich Essig nehme, merkt sie den Unterschied sofort, und dann rebelliert mein Mann, der kann den Geruch nicht ab und riecht das noch nach Tagen. Schwierig, die Beiden :roll:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Eva1
Beiträge: 88
Registriert: 27.09.2013 13:06
Wohnort: Südpfalz

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Eva1 »

Nur mal so nebenbei.

Weichspüler ist in jedem Waschpulver automatisch enthalten, viele wissen das leider nicht.

Somit unnötig noch extra zu kaufen, spart Geld und die Umwelt.
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von wollsüchtig »

Ich haben noch nie Weichspüler benutzt und zwar aus dem Grund http://www.zentrum-der-gesundheit.de/we ... en-ia.html. Das hat mir der damalige Kinderarzt meiner Tochter (heute 26) schon erklärt.
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Frances2014 »

Das ist sicher soweit richtig aber diese Seite "Zentrum der Gesundheit" ist eine ganz Üble...
(einfach mal googeln), zum Zitieren würde ich die Seite nicht heranziehen, die schreiben so viel Müll und werden einer Sekte zugehörig bezeichnet.

Ich werde jetzt noch mein vorhandenes Fläschchen Weichspüler aufbrauchen und dann war es das, neuen kaufe ich dann nicht mehr, Ihr habt mich überzeugt!

:D
Antworten