Wie kann ich Wollverbrauch bei einer Jacke ausrechnen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Wie kann ich Wollverbrauch bei einer Jacke ausrechnen?

Beitrag von jeaniemel »

ich stricke gerade mit der Jawoll Degrade Magic. Daraus stricke ich mir eine Jacke. Wie kann ich den Garnverbrauch ausrechnen?
Zuerst stricke ich die Teile komplett in einem: Rückenteil und die beiden Vorderteile auf einmal. Kann ich nach einem verstrickten Knäul den Verbrauch ausrechnen? NNe, wahrscheinlich nicht, weil noch das Muster dazukommt.
hm, bin überfragt.
lg
Jeaniemel
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Wie kann ich Wollverbrauch bei einer Jacke ausrechnen?

Beitrag von UFOQueen »

Hallo,
habe auf Ravelry nach Sweater / Cardigan Projekten mit dieser Wolle gesucht (musst eingeloggt sein): http://www.ravelry.com/yarns/library/la ... 5D=sweater
Da kann man ungefähr sehen, was man braucht. Hängt aber natürlich von Größe und Musterung ab.
Deine Wolle hat ja Sockenwollstärke. Da könntest du z. B. auch die Ravelry-Projekte von der Jacke "Paulie" anschauen http://www.ravelry.com/patterns/library/paulie/people - um herauszufinden, wieviel die Leute für welche Größe und Nadelstärke gebraucht haben.

Ansonsten eine größere MaPro stricken und wiegen, Fläche ausmessen und berechnen. Dann weißt du z.B. wieviel gr du für 15 x 15 cm brauchst. Wenn du einen Schnitt hast oder ein gut passende Jacke, müsstest du die Fläche des zu strickenden Stücks berechnen und daraus errechnen, wieviel Wolle du in etwa brauchst.
Wenn du einfach losstricken willst und erst ein Bündchen und dann im Muster arbeitest, würde ich das Bündchen stricken, dann das restliche Knäul wiegen und mit dem Muster starten. Dann kannst du messen und wiegen wieviel cm Höhe im Muster du mit diesem Restknäul (in Gramm) gestrickt hast. Du kannst auch noch ein neues Knäul ansetzen (vorher wiegen) und Muster stricken, bis du 10 cm Höhe hast, und dann Restknäul wiegen und ausrechnen, wieviel Gramm du für 10 cm Musterhöhe brauchst.
LG UFOQueen
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Wollverbrauch bei einer Jacke ausrechnen?

Beitrag von jeaniemel »

danke, dass hilft mir schon weiter.
lg
Jeaniemel :wink:
Benutzeravatar
Eva1
Beiträge: 88
Registriert: 27.09.2013 13:06
Wohnort: Südpfalz

Re: Wie kann ich Wollverbrauch bei einer Jacke ausrechnen?

Beitrag von Eva1 »

Gib mal Wollverbrauchrechner bei Google ein - da kommst dann auf eine Seite, in Englisch aber leicht verständlich, der fragt dich nach der Grösse, MP und Wollstärke, dann rechnet er aus...
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
Antworten