Pflanzliche Wolle gesucht!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- vischilover
Re: Pflanzliche Wolle gesucht!
Ich hätte da jetzt keine Bedenken wegen Wärme, aber wegen der Haltbarkeit. Socken werden schon ordentlich beansprucht. Bei den Maisgarnen die mir bisher begegnet sind kamen die Maisfasern aus China und das Garn aus Portugal. ( die Wolle ist auch viel zu dick für Socken, zumindest, wenn du damit noch in einen Schuh kommen willst. Wenn du bei Poly Bedenke wegen Öl hast, dann wird dir China als Ursprungsort wohl kaum gefallen.
Ganz dumm gefragt was spricht gegen heimische Schurwolle von glücklichen Schafen ??
Ganz dumm gefragt was spricht gegen heimische Schurwolle von glücklichen Schafen ??
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Hallo Flower13,
ich weiß jetzt nicht genau, ist das vielleicht etwas für Dich:
http://www.ebay.de/itm/Strickwolle-Scha ... 418d7cfe56
ich weiß jetzt nicht genau, ist das vielleicht etwas für Dich:
http://www.ebay.de/itm/Strickwolle-Scha ... 418d7cfe56
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
Hi Susanne
danke für deine Infos!
Schafe werden ja geschoren, hast du das schon einmal gesehen?
wir hatten früher welche, denen wurden dann die beine zusammengebunden und die schere des ( professionellen)schäfers hat die tiere an einigen stellen geschnitten. ich empfand das als kind nicht als schön...
wenn sich das schaf freiwillig hinlegen würde-ok.
kennst du denn einen schäfer persönlich?
LG Anna
danke für deine Infos!
wir hatten früher welche, denen wurden dann die beine zusammengebunden und die schere des ( professionellen)schäfers hat die tiere an einigen stellen geschnitten. ich empfand das als kind nicht als schön...
LG Anna
hallo kaktus (witziger name! )
danke für den Link- ich möchte allerdings pflanzliche ,,Wolle".
LG Anna <3
danke für den Link- ich möchte allerdings pflanzliche ,,Wolle".
LG Anna <3
-
Hallo Anna,flower13 hat geschrieben:Hi Susanne
danke für deine Infos!
LG Anna
Schau mal auf der Seite www.wolke19.de Der Andreas schert selbst Schafe, ihn kennt ich persönlich. Er würde nie etwas tun, was dem Schaf schaden würden. Schau dir die Seite einfach mal an.
Es grüßt Dagmar
- vischilover
informiere dich doch einfach mal über Schafe oder Alpakas in deiner näheren Gegend, da ist sicher Jemand dabei wo du dir vor Ort ein Bild über die Haltung und die Schur machen kannst. Schafe müssen geschoren werden die sind so gezüchtet, dass sie mit dem Fell leiden würden. Ich bin mir ganz sicher dass du einen Züchter findest mit dessen Haltung du dich anfreunden und die Wolle seiner Tiere mit gutem Gewissen verarbeiten kannst. Da weisst du dann wenigstens genau wo sie herkommt im Gegensatz zu pflanzlichen Garnen aus unbekannter Herkunft , die vielleicht einfach nur auf der Bio-Welle reiten, oder quer über die ganze Welt transportiert werden
Ich habe übrigens einen Schäfer in der Nachbarschaft, der ist aber inzwischen auf Kamerunschafe umgestiegen, weil er keinen Abnehmer für seine Wolle gefunden hat, die hat er dann mit Kosten entsorgen müssen.
Ich habe übrigens einen Schäfer in der Nachbarschaft, der ist aber inzwischen auf Kamerunschafe umgestiegen, weil er keinen Abnehmer für seine Wolle gefunden hat, die hat er dann mit Kosten entsorgen müssen.
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Wollpalast
Dann könnte sie auch auf Hundewolle ausweichen - nur so nebenbei Auf alle Fälle schön warm.
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
-
Die ist ja auch vom TierWollpalast hat geschrieben:Dann könnte sie auch auf Hundewolle ausweichen - nur so nebenbei Auf alle Fälle schön warm.
Ich vermute mal, sie ist Veganerin. Diese tragen auch nichts tierisches.
Zur Baumwolle: Es gibt diese auch dicker und sie hält genauso warm und ist angenehm auf der Haut.
- vischilover
wollsüchtig hat geschrieben:Die ist ja auch vom TierWollpalast hat geschrieben:Dann könnte sie auch auf Hundewolle ausweichen - nur so nebenbei Auf alle Fälle schön warm.
Ich vermute mal, sie ist Veganerin. Diese tragen auch nichts tierisches.
Zur Baumwolle: Es gibt diese auch dicker und sie hält genauso warm und ist angenehm auf der Haut.
aber doch nur weil Tiere gequält oder ausgebeutet werden oder nicht?? Mein Hund liebt es gebürstet zu werden, ich kann mir nicht vorstellen was ein Veganer gegen Hundehaare haben könnte ( oder Schafe/ Alpakas aus guter Haltung)
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Wollpalast
Sicher ist es ein Tier...aber die Haare werdem dem Hund ja nicht ausgerissen oder unter Qualen, Tierversuchen oder sonstigem Gedöns entwendet.
Man sollte da schon, wie Susanne es bei den Schafen schrieb, unterscheiden unter welchen Umständen das Produkt hergestellt wurde.
Wie schreibt Wiki so schön.....
....Vegan lebende Menschen nennen als mögliche Motive für ihre Lebensweise Argumente aus den Bereichen Tierethik, Tierrechte, Tierschutz, Umweltschutz, Gesundheit.....
Dann kann man sich auch noch die Arbeit machen in verschiedenen Bereichen nochmals zu unterscheiden.
Man sollte da schon, wie Susanne es bei den Schafen schrieb, unterscheiden unter welchen Umständen das Produkt hergestellt wurde.
Wie schreibt Wiki so schön.....
....Vegan lebende Menschen nennen als mögliche Motive für ihre Lebensweise Argumente aus den Bereichen Tierethik, Tierrechte, Tierschutz, Umweltschutz, Gesundheit.....
Dann kann man sich auch noch die Arbeit machen in verschiedenen Bereichen nochmals zu unterscheiden.
Liebe Grüsse Marion
- Christine Müller
Ihr sprecht doch hier nur von tierischer Wolle, sie sucht doch pflanzliche Wolle zum Beispiel Baumwolle, Zellwolle usw.
- Wollpalast
Christine,
das kann man auch, weil die Lebensform meist Einstellungssache ist und nur in wenigen Fällen etwas mit Allergien zu tun haben.
Alternativen kann man Anna ja aufzeigen, entscheiden tut sie selber
das kann man auch, weil die Lebensform meist Einstellungssache ist und nur in wenigen Fällen etwas mit Allergien zu tun haben.
Alternativen kann man Anna ja aufzeigen, entscheiden tut sie selber
Liebe Grüsse Marion