wieder mal eine Frage zur Ferse beim Sockenstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
elsie

wieder mal eine Frage zur Ferse beim Sockenstricken

Beitrag von elsie »

Hallo,
letzte Woche hab ich irgendwo im WWW die Anleitung für eine Ferse gelesen.Finde sie aber nicht mehr.Hörte sich einfach an und hab sie jetzt ausprobiert,aber irgendwas stimmt nicht.Hier die Anleitung,wie ich sie mir aufgeschrieben habe:
Sockenschaft mit 60 M,Ferse über 30 M u.30 R.hoch.Dann 20 M.stricken,wenden,10 M.stricken,wenden,21 M.stricken,,wenden,22 M.stricken usw.bis die M.links und re.aufgebraucht sind.
Von Abnehmen war nichts geschrieben und so hab ich zum Schluss immer noch 30 M.auf der Nadel.Und dann war die Spickelabnahme wie üblich in jeder 2.Reihe.Da wird der Spickel ja unendlich lang.Irgendwas stimmt nicht.Zu der Anleitung gab es Kommentare in denen erwähnt wurde,dass diese Ferse auch von anderen auch gestrickt wird.
Wer kennt sie und wie gehts richtig?
Gruss elsie
Madeleine

Re: wieder mal eine Frage zur Ferse beim Sockenstricken

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

ICH stricke immer nur die "Bumerang"-Ferse, das zitierte scheint aber zur "Käppchen"-Ferse zu gehören, wenn ich mich nicht irre... ? Dann ist da auch noch manchmal die Rede von einer "Tomaten"-Ferse oder auch von einer "Herzchen"-Ferse, die ich aber auch noch nie gestrickt habe... :lol: :lol: :lol:

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
elsie

Beitrag von elsie »

Ja es handelt sich um eine Käppchenferse.Welche????
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Soweit ICH weiss, gibt es nur EINE "Käppchen"-Ferse... Bei Google eingegeben ergibt es viele Antworten und auch Bilder... :-))

Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Marie Christine

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,
bei der Käppchenferse musst Du an jeder Seite Maschen abnehmen, bis Du nur noch 10 Maschen auf der Nadel hast. Sonst wird das keine Ferse.
Gruß M C
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo,
das kann eigentlich nur eine klassische dreiteilige Käppchenferse sein, bei der ein paar Angaben fehlen. Bei Youtube schauen, z. B. hier https://www.youtube.com/watch?v=nKWo8Wh-nXc

Schriftlich vom Hausherrn https://www.junghanswolle.de/handarbeit ... enstricken hier nochmal von Coats http://www.coats.de/PDF/reg_sockenlehrgang.pdf
hier auf einem Blog sehr schön bebildert http://www.angies-werkstatt.de/wordpres ... hen-ferse/.

Gutes Gelingen
UFOQueen
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Kann aber auch Hufeisen oder Herzchen sein, allerdings würden dann auch hier die Angaben zum Abnehmen fehlen.
LG Dunkelwollfee
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Elsie,

die von dir beschriebene Anleitung kommt mir aus dem englischen Sprachraum sehr bekannt vor.
Im Deutschen scheinen sich die Begriffe Herzchenferse und Hufeisenferse manchmal zu vermengen, und für Hufeisenferse habe ich gerade zwei grundsätzlich verschiedene Strickweisen gefunden.

Jedenfalls hast du eine Fersenwand von 30 Maschen und beim Käppchen offenbar eine Einteilung von 10/10/10, also 10 Mittelmaschen.
elsie hat geschrieben: Sockenschaft mit 60 M,Ferse über 30 M u.30 R.hoch.Dann 20 M.stricken,wenden,10 M.stricken,wenden,21 M.stricken,,wenden,22 M.stricken usw.bis die M.links und re.aufgebraucht sind.
Die Zahlen kommen nicht ganz hin, statt 21 muss es 11 und statt 22 muss es 12 heißen, sonst ist man nicht mehr in der Nähe der MIttelmaschen.
Die Abnahmen fehlen natürlich, aber das wissen wir schon.

Also, gehen würde es so:
Sockenschaft mit 60 M,Ferse über 30 M u.30 R.hoch.
Dann 20 M.stricken, 2 Maschen re zus, wenden,
11 Maschen stricken, 2 li zus, wenden,
12 Maschen str, 2 re zus, wenden,
usw
bis alle Maschen aufgebraucht sind.

Das Käppchen ist also nur 10 Reihen hoch. Ob das passt?
Außerdem ist auf jeder Sete der Zwickel um 5 Maschen breiter als üblich, da ja aus dem Käppchen
20 Maschen übrigblieben statt wie sonst 10, die Fersenwand war aber gleich hoch.
Wenn das in der weiteren Anleitung unberücksichtigt bleibt, würde ich ehrlich gesagt die Anleitung als unzuverlässig einstufen, virtuell wegwerfen und nach einer guten Anleitung für die Herzchenferse suchen, das scheint mir die ähnlichste zu sein.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
Claire_Fraser

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich stricke meine Socken ähnlich.

Ich mache eine Rückwand wie bei der Käppchenferse und dann für die Rundung die zweite Hälfte der Bumerangferse. Das entspricht etwa dem, wie du es beschrieben hast.

Anschließend ganz normal alle zwei Reihen für den Spickel abnehmen.

Der Spickel erscheint nur sehr lang, aber gerade bei Leuten mit hohem Spann sitzen die super. Habe bis jetzt noch keine Beschwerden gehört und habe schon einige unter die Leute gebracht.

Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich meine ersten toe-up Socken gestrickt habe. Die Anleitung davon habe ich quasi nur umgedreht ;-)
Little Witch

Beitrag von Little Witch »

Ich glaube Du meinst diese Ferse:

https://www.youtube.com/watch?v=gEYcv-DJ6RY

Oder meinst Du die Ludwig Ferse?
Die ist leider nicht mehr online.
Viele Grüße Bild
Kerstin
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Danke Ludwig. Diese Ferse hat noch in meiner Sammlung gefehlt. Ich wusste, dass es sie gibt, hatte aber keine genaue Anleitung.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Wenn ich die beiden Anleitungen überfliege, ist das der zweite Teil einer Bumerangferse in Kombination mit einem Zwickel.
LG Dunkelwollfee
Antworten