DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Lieblingsjacke! Es ist das Drops Extra-Modell 0-958, gestrickt aus Drops Cotton Merino.
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 58&lang=de
Das Garn war ein kleines Wagnis, weil ich eigentlich keine Wolle vertrage, aber diese empfinde ich als tragbar. Außerdem ist der Halsausschnitt so weit, dass er mich nicht am Hals kratzen kann. Aber es ist eigentlich kaum zu spüren, dass da Wolle drin ist.
Die Anleitung ist sehr ausführlich, hat aber so ihre Tücken. Das fängt damit an: „Je ein Knopfloch einarbeiten nach (an der kürzesten Seite der Arb gemessen): GRÖSSE S: 1, 10, 19, 28, 37 und 46 cm.“ Toll; das kann man so messen, wenn die Jacke bereits fertig ist. Also habe ich die Querrippen auf dem Foto ausgezählt, gerechnet und gerechnet, und war mir sicher, dass alles stimmt. Und trotzdem hatte ich am Schluss 4 Maschen zu viel, die ich einfach abgenommen habe. Außerdem ist bei mir der glatt rechts Streifen zwischen den Pseudozopfmustern schmaler als auf dem Foto; warum, weiß ich nicht.
Die Jacke hätte ruhig auch ein bisschen länger sein können, stimmt aber genau mit den Maßangaben im Schnitt überein. Da sie aber an einem Stück gestrickt wird, kann man, wenn man die Knopflöcher festgelegt hat, an der Länge nichts mehr machen. Vielleicht wächst sie ja noch. Und noch eine Merkwürdigkeit: ich habe nur 500g Wolle gebraucht, und nicht 700 bzw. 750 g.
Die Jacke ist so gemütlich und bequem, versteckt die kleinen Speckröllchen am Bauch, und vor allem muss man nur zwei kleine Nähte unter dem Arm zusammen nähen. Ich werde dieses Modell bestimmt noch mal stricken. Aber dann länger, mit Taschen und vor allem die Knopfleisten nachträglich dranstricken!!
ich habe eine neue Lieblingsjacke! Es ist das Drops Extra-Modell 0-958, gestrickt aus Drops Cotton Merino.
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 58&lang=de
Das Garn war ein kleines Wagnis, weil ich eigentlich keine Wolle vertrage, aber diese empfinde ich als tragbar. Außerdem ist der Halsausschnitt so weit, dass er mich nicht am Hals kratzen kann. Aber es ist eigentlich kaum zu spüren, dass da Wolle drin ist.
Die Anleitung ist sehr ausführlich, hat aber so ihre Tücken. Das fängt damit an: „Je ein Knopfloch einarbeiten nach (an der kürzesten Seite der Arb gemessen): GRÖSSE S: 1, 10, 19, 28, 37 und 46 cm.“ Toll; das kann man so messen, wenn die Jacke bereits fertig ist. Also habe ich die Querrippen auf dem Foto ausgezählt, gerechnet und gerechnet, und war mir sicher, dass alles stimmt. Und trotzdem hatte ich am Schluss 4 Maschen zu viel, die ich einfach abgenommen habe. Außerdem ist bei mir der glatt rechts Streifen zwischen den Pseudozopfmustern schmaler als auf dem Foto; warum, weiß ich nicht.
Die Jacke hätte ruhig auch ein bisschen länger sein können, stimmt aber genau mit den Maßangaben im Schnitt überein. Da sie aber an einem Stück gestrickt wird, kann man, wenn man die Knopflöcher festgelegt hat, an der Länge nichts mehr machen. Vielleicht wächst sie ja noch. Und noch eine Merkwürdigkeit: ich habe nur 500g Wolle gebraucht, und nicht 700 bzw. 750 g.
Die Jacke ist so gemütlich und bequem, versteckt die kleinen Speckröllchen am Bauch, und vor allem muss man nur zwei kleine Nähte unter dem Arm zusammen nähen. Ich werde dieses Modell bestimmt noch mal stricken. Aber dann länger, mit Taschen und vor allem die Knopfleisten nachträglich dranstricken!!
Gruß Hotline
Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958
Sehr schön geworden
Könnte glatt vorbei kommen und Dir die schöne Jacke mopsen.
A:mein eFarbe
B: wunderschön im Muster und auch von der Form her.
Super KLasse
A:mein eFarbe
B: wunderschön im Muster und auch von der Form her.
Super KLasse
Hallo Hotline,
wow die sieht ja toll aus. Ganz große Klasse. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße von Elfi
http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
wow die sieht ja toll aus. Ganz große Klasse. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße von Elfi
http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
- vischilover
oh das ist ja genau mein Ding, wenn dann auch noch einem Stück gestrickt.... oh Ja!!!!!!!!!!
Ich bin ja so gar kein Fan von Dropsanleitungen, mit denen stehe ich einfach auf Kriegsfuss, aber hier werde sicher doch schwach. Muss ich doch gleich mal schauen gehen.
Dir steht sie super!!!!!!!!!!!!!
Ich bin ja so gar kein Fan von Dropsanleitungen, mit denen stehe ich einfach auf Kriegsfuss, aber hier werde sicher doch schwach. Muss ich doch gleich mal schauen gehen.
Dir steht sie super!!!!!!!!!!!!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
- Bergstrickerin
Liebe Hotline,
da ist Dir ein tolles Jäckchen gelungen, es steht Dir ausgezeichnet und die Farbe ist klasse, Daumen hoch.
Liebe Grüße Gabi
da ist Dir ein tolles Jäckchen gelungen, es steht Dir ausgezeichnet und die Farbe ist klasse, Daumen hoch.
Liebe Grüße Gabi
- Sottrumerin
Die Jacke steht dir super, toll gestrickt!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
- Dunkelwollfee
Tolle Jacke, steht Dir ausgezeichnet.
LG Dunkelwollfee
- Christa Niehusen
- Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)
Sehr schöne Jacke ist das geworden.
Die Drops-Anleitungen, ich stehe auch immer daneben und weiß nicht so ganz klar weiter.
Aber Deine Jacke ist Dir SUPER gelungen. Klasse.
Die Drops-Anleitungen, ich stehe auch immer daneben und weiß nicht so ganz klar weiter.
Aber Deine Jacke ist Dir SUPER gelungen. Klasse.
Viele Grüße
Christa
Christa
-
Hallo, Hotline
da hast Du mal wieder Deinen absoluten Spürsinn für Superlative
bei den Strickmodellen gezeigt und vollendet in eine
geniale Jacke umgesetzt!
Liebe Grüße von Rose---schwer beeindruckt
da hast Du mal wieder Deinen absoluten Spürsinn für Superlative
bei den Strickmodellen gezeigt und vollendet in eine
geniale Jacke umgesetzt!
Liebe Grüße von Rose---schwer beeindruckt
Boah , die sieht toll aus !!
liebe grüße dajana
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
- kuschel123456789
Deine gefällt mir besser wie das Original
Die sieht wirklich sehr schön und bequem aus.
Toll gemacht.
Die sieht wirklich sehr schön und bequem aus.
Toll gemacht.
Grüßle Sabine
- Carmen Baumann
Sehr schön geworden.
Die ist ja toll !!!!!!
Und vor allem finde ich gut, daß die Drops-Anleitungen auch bis zur größeren Größen gehen. Ich habe allerdings noch nie eine Anleitung von Drops gestrickt, nur leider gehört, daß die
ein oder andere auf Kriegsfuß damit steht.
Na ja, einen Versuch wäre es ja wert, ich würde allerdings auch eine längere Version
bevorzugen, daß sieht bei mir einfach besser aus. Und mit den Knopflöchern, na ja, das muß man dann mal sehen. Aber extra stricken und dann annähen, da weiß ich nicht, ob sich das
schön macht. Muß man ausprobieren.
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht und das Foto.
Und vor allem finde ich gut, daß die Drops-Anleitungen auch bis zur größeren Größen gehen. Ich habe allerdings noch nie eine Anleitung von Drops gestrickt, nur leider gehört, daß die
ein oder andere auf Kriegsfuß damit steht.
Na ja, einen Versuch wäre es ja wert, ich würde allerdings auch eine längere Version
bevorzugen, daß sieht bei mir einfach besser aus. Und mit den Knopflöchern, na ja, das muß man dann mal sehen. Aber extra stricken und dann annähen, da weiß ich nicht, ob sich das
schön macht. Muß man ausprobieren.
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht und das Foto.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
-
Ist sehr schön geworden Deine Jacke. Und wie schon so oft, man übersieht die Modelle manchmal bei Drops, aber wenn sie jemand nachgestrickt hat und hier einstellt, sieht man erstmal wie schön das Modell doch ist.
Klasse.
LG Gaby
Klasse.
LG Gaby
-
Die ist sehr schön
Strickende und Häkelne grüße von Wollmaus 76
- Little Witch
Die gefällt mir sehr gut.Hab mir die Anleitung gleich gespeichert
Deine Jacke sieht wunderschön aus
So was sollte ich auch mal in Angriff nehmen
So was sollte ich auch mal in Angriff nehmen
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Dankeschön! Ich freue mich schon darauf, die Jacke tragen zu können. Eine so bequeme Jacke, die auch noch schick ist, läuft einem nicht alle Tage über den Weg.
Wenn ihr die nachmachen wollt: Es ist wichtig, dass die Maschenprobe stimmt. Auf keinen Fall ein dünneres Garn nehmen. Meine Maschenprobe war nach dem waschen gewachsen, und die Jacke sah beim stricken irgedwie zu klein aus. Der überraschende Moment kam erst nach der ersten Wäsche.
Ich rechne übrigens die cm-Angaben erst mal in Reihen um, und schreibe sie mir daneben. Dann kommt der große dicke Din A 4-Block zu Einatz, und das Ganze wird vom Anfang bis zum Schluss geplant. Ich notiere, was ich in welchen Reihen machen muss. Das ist bei diesem Modell anzuraten, weil es das kompliziertste Modell von Drops ist, das ich bisher gestrickt habe (und das waren schon so einige). Es sind sehr viele Dinge gleichzeitig zu machen, das war mir fast zuviel.
@Kaktus: Meine Idee war, die Blende nachträglich quer anzustricken. 3 Maschen links, 1 Masche rechts verschränkt, dem Querrippenmuster der Vorderteile angepasst. Das müste auch passabel aussehen.
Wenn ihr die nachmachen wollt: Es ist wichtig, dass die Maschenprobe stimmt. Auf keinen Fall ein dünneres Garn nehmen. Meine Maschenprobe war nach dem waschen gewachsen, und die Jacke sah beim stricken irgedwie zu klein aus. Der überraschende Moment kam erst nach der ersten Wäsche.
Ich rechne übrigens die cm-Angaben erst mal in Reihen um, und schreibe sie mir daneben. Dann kommt der große dicke Din A 4-Block zu Einatz, und das Ganze wird vom Anfang bis zum Schluss geplant. Ich notiere, was ich in welchen Reihen machen muss. Das ist bei diesem Modell anzuraten, weil es das kompliziertste Modell von Drops ist, das ich bisher gestrickt habe (und das waren schon so einige). Es sind sehr viele Dinge gleichzeitig zu machen, das war mir fast zuviel.
@Kaktus: Meine Idee war, die Blende nachträglich quer anzustricken. 3 Maschen links, 1 Masche rechts verschränkt, dem Querrippenmuster der Vorderteile angepasst. Das müste auch passabel aussehen.
Gruß Hotline
Hallo Hotline,
die Jacke ist ganz ganz toll geworden.
Ich stelle fest , bei Jacken haben wir den gleichen Geschmack.
die Jacke ist ganz ganz toll geworden.
Ich stelle fest , bei Jacken haben wir den gleichen Geschmack.
LG Pickmueck
Redenden Leuten kann geholfen werden.
Redenden Leuten kann geholfen werden.