Anleitung für Mädchenponcho gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
linalotte

Anleitung für Mädchenponcho gesucht

Beitrag von linalotte »

Hallo,

hat jemand eine Anleitung für einen Mädchenponcho für mich (für meine 6 jährige Tochter, die ca. Gr. 140 trägt).
Stelle mir so etwas grobmaschiges, buntes vor, das sie über einem Shirt tragen kann.
Sind die eher gehäkelt als gestrickt?

Bin noch nirgends im Netz auf den Handarbeitsseiten fündig geworden.
Und so langsam verliere ich die Geduld - Stunden später.

linalotte
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen Linalotte
ich habe mir einen Poncho in der Türkei gehäkelt er ist großlöchig und wenn du ihn in bunter franzen wolle häkelst bestimmt auch der hit .... ich habe mirdenn Poncho in brauntönen gehäkelt) ich habe die cm von schulter zu schulter gehäkelt das natürlich doppelt und rund.Dann habe ich ( 8Luftmaschen ) gehäkelt und das 25 mal (ich bin aber auch größer, bei dir würden glaube ich auch 5 zum anfang reichen) das habe ich drei runden gemacht und immer versetzt in jeder runde,nach den drei runden eine luftmasche mehr in deinem fall 6,wieder drei runden ,wieder eine mehr das habe ich solange gemacht bis ich meine gewünschte länge hatte vieleicht kannst du es dir vorstellen denn ich könnte auch versuchen mein teil einzuscannen damit du siehst wie es aussieht... wenn du noch fragen hast ich lesen öfter mal nach viel erfolg und vieleicht konnte ich dir etwas helfen .... liebe grüße Doris aus Berlin
britney

Beitrag von britney »

Hallo Linalotte,

habe grade einen Poncho für meine Tochter (Größe 162) angefangen.

Als Grundschnitt nehme ich den, den man unter Lehrgänge auf der Junghans-Homepage findet. Einfach zwei Rechtecke stricken, zusammennähen und mit Fransen verzieren.

Für sie nehm ich die Maße 68 X 37, denn ich habe einen Poncho in der Größe gestrickt, der mir leider zu klein war, meinen Töchtern aber passt.

Vielleicht in Größe 55 x 30? Ich würd an deiner Stelle einfach mit einem alten Bettlaken vorher die Größe ausschneiden und anprobieren.

Gruß
Britta
linalotte

Beitrag von linalotte »

Vielen Dank für Deine Antwort, werde die Größe wie von Dir empfohlen vorher mit Zeitung od. altem Stoff ausprobieren, damit Madam dann auch einverstanden ist.

linalotte
linalotte

Beitrag von linalotte »

so, und nun hab ich selbst inzw. 'ne super Seite dafür gefunden:
http://hobbiefrau.de/wiki/index.php/Jede_Menge_Ponchos

linalotte
Strickliesel

Beitrag von Strickliesel »

Hey, da sind ja Anleitungen von einer gewissen "Ylloreah" dabei, ist das etwa unsere? ;)
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
ylloreah

Beitrag von ylloreah »

Jou, Antje,

einige Anleitungen sind von mir.
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Antworten