es geht los

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

liesestrick
Beiträge: 261
Registriert: 06.12.2013 20:24
Wohnort: Mttelfranken

Re: es geht los

Beitrag von liesestrick »

Na dann: gutes Gelingen :)

Liebe Grüße
liesestrick
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: es geht los

Beitrag von Nicki47 »

:D viel Spaß
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: es geht los

Beitrag von Nicki47 »

Wenn bei Mir zu viele M drauf sind, ich nicht erkennen kann ob es nicht verdreht ist, dann stricke ich eine R. drüber.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: es geht los

Beitrag von Nicki47 »

Ja, dann kann ich es besser sehen, ob es verdreht ist und schliese es
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: es geht los

Beitrag von Hotline »

Auf jeden Fall eine Reihe drüber stricken! Bei so vielen Maschen verdreht sich das ganz schnell, ohne dass man es gleich sieht.

Du kannst auch eine Masche mehr anschlagen, und die Runde so schließen, wie auf diesem Video:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on
Gruß Hotline
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: es geht los

Beitrag von strickhanne »

Das mit dem eine R stricken und dann schließen mache ich auch. Geht eben einfacher.
Ich hatte letztens eine Nadel , die blieb leider bis zum Schluß verdreht.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: es geht los

Beitrag von Nicki47 »

:P gib Dir mühe gggg.
Was hast du denn für eine Rundstricknadel?

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: es geht los

Beitrag von Nicki47 »

Also eine graue mit einem stärischen Seil. Welche Stärke hast du denn?
Sturmlocke
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2012 22:21

Re: es geht los

Beitrag von Sturmlocke »

Wenn die Wolle am Seil an Gewicht zunimmt, hängt es sich meistens aus.
Aber gutes Gelingen und dran bleiben :D
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: es geht los

Beitrag von JustIllusion »

Die ersten Reihen sind immer fummelig, das wird besser, meist schon nach dem Bündchen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: es geht los

Beitrag von Kraut »

Hallo!


Welche Größe strickst du denn? Wird dein Pullover von unten in einem Stück - Rückteil und Vorderteil - gestrickt? Was meinst du mit verdrehter Nadel? Kannst du mal ein Bild von dem was du bisher gestrickt hast einstellen?
Meine Fragen stelle ich deshalb weil mir 150 Maschen mit der Regia für einen Umfang für einen Pulli viel zu wenig erscheinen außer du bist sehr schlank oder du strickst für ein Kind.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: es geht los

Beitrag von JustIllusion »

Hast Du keine Maschenprobe gemacht?
Ein Gestrick auf der Rundstricknadel, besonders wenn die Rundstricknadel nur 60 cm oder 80 cm hat wirkt irgendwie immer, als wenn es zu klein ist. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: es geht los

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Am besten ist es eine Maschenprobe auch noch zu waschen aufspannen und trocknen zu lassen, so kann man am besten die benötigte Maschananzahl ausrechnen.
Hier wird eine Maschenprobe gut erklärt:
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2010/ ... probe.html
Mal so über den Daumen angepeilt führt selten zum Ergebnis das man gerne hätte und frustriert nur.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: es geht los

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Warum willst du denn den Pullover rund stricken? Es ist nicht ganz einfach bei so vielen Maschen das ohne verdrehen hinzu bekommen. Versuch doch mal das Bündchen erst in Hin und Rückreihen zu stricken und dann wenn du 1 cm gestrickt hast das Ganze zur Runde zu schließen. Du kannst für das kleine Stück in dem du Hin und Rückreihe strickst an jeder Seite eine Masche mehr stricken die du dann beim Wechsel zum Rund stricken entweder abkettest oder mit der zweiten Masche daneben zusammen strickst der kleine Absatz der dann an der Stelle entsteht verschwindet beim schließen der kleinen Naht. das sieht man dann wirklich nicht. Ich schreibe das aus Erfahrung weil ich auch schon öfter getrennt habe......und durch diesen Trick den ich auch von erfahrenen Strickerinnen bekommen habe dieses Problem nicht mehr habe.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: es geht los

Beitrag von Kraut »

hallo!

wenn du die Naht ordentlich zusammen nähst nicht :wink: .
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: es geht los

Beitrag von JustIllusion »

Was die verdrehten Nadeln angeht, so nervt mich das auch, daher stricke ich meist mit 60er oder 80er Nadeln. Längere Seile nehm ich dann erst, wenn ich schon ein gutes Stück gestrickt habe.
Je schwerer das Strickstück wird, desto weniger verdrehen sich die Nadeln.
Vermutlich haben sie auch länger zusammengeroll gelegen, dann dauert es auch immer ein bisschen, bis wieder alles "glatt" ist.

Was die Naht angeht, so kann man die schon relativ unsichtbar machen, besonders beim Bündchen.
Ich persönlich stricke ja auch nicht alles rund und habe dann Nähte (wie die meisten vermutlich).
Eine Naht gehört dann dazu ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Stricktrine
Beiträge: 527
Registriert: 15.09.2013 12:09
Wohnort: linker Niederrhein

Re: es geht los

Beitrag von Stricktrine »

Guten Abend,

entschuldige, wenn ich das jetzt so sage, aber vielleicht bist du im Moment zu verkrampft. Du willst unbedingt diesen Pulli stricken und es klappt nicht. Kenn ich nur zu gut.... ging mir vor kurzem mit einem Sockenmuster so. Manchmal hilft es, das Teil einfach in die Ecke zu knallen und ein paar Nächte drüber zu schlafen. Und dann nochmal mit Ruhe neu starten. Meist klappt es dann viel besser.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: es geht los

Beitrag von Nicki47 »

paß up.
Schlag die M an, strick 4 R. drüber.
Wenn du das dann schliest: Nimm Dir eine Rundstricknadel die etwas länger ist und gehe dann in die erste M mit der Nadel durch.
Dann :mrgreen: wenn deine Nerven blank liegen. Ziehst du das ganze auf die reguläre Rundstricknadel.
Versuch das mal.
Benutzeravatar
Stricktrine
Beiträge: 527
Registriert: 15.09.2013 12:09
Wohnort: linker Niederrhein

Re: es geht los

Beitrag von Stricktrine »

Mal ne blöde Frage:
Du kannst doch Socken stricken, wie ich gelesen habe. Die wirst du doch auch in Runden stricken, oder? Eigentlich müsste es doch mit einer Rundstricknadel genauso sein.
Allerdings schlage ich bei Socken alle Maschen auf einer Nadel an und stricke dann eine Reihe und verteile dabei auf vier Nadeln, weil ich sonst auch ziemlich verdreht bin. :lol:
Ok, Spass beiseite! Ich würde bei einem Pullover wahrscheinlich auch erst ein paar Reihen stricken und dann zur Runde schließen, damit es sich nicht verdreht.

Uuuuuund: Gut Ding will Weile haben.

LG
Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Benutzeravatar
Stricktrine
Beiträge: 527
Registriert: 15.09.2013 12:09
Wohnort: linker Niederrhein

Re: es geht los

Beitrag von Stricktrine »

Schlaf mal ne Nacht drüber...... morgen ist auch noch ein Tag..... sagte die Eintagsfliege.....

Mach dir jetzt keinen Kopp..... manchmal dauert es eben etwas länger bis der Knoten platzt......

Gute Nacht.......
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Antworten