Problem mit der Abnahme -erledigt! -Vielen Dank!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Problem mit der Abnahme -erledigt! -Vielen Dank!

Beitrag von Angie60 »

Hallo zusammen,
ich habe das häkeln wieder für mich entdeckt und häkle mir einen Pullover. Im Augenblick bin ich beim Armausschnitt angekommen und weiß nicht so recht weiter, was am Mustersatz liegt.

Der Mustersatz lautet wie folgt:
1. R: 1 fM, 1 LM, 1 Stbch. in eine Masche arbeiten= eine Maschengruppe, in die 3. folgende M. die nächste Maschengruppe
2. R: 1 Maschengruppe in die LM der Vorreihe und mit einer fM enden, mit 1 LM wenden

Soweit so gut, ganz einfach und sieht einfach super aus! -Ich bin ganz begeistert.

Nur wie nehme ich jetzt hier 1 Masche am Rd. für den Armausschntt ab, wie es in der Anleitung verlangt wird.
In der ersten Reihe geht das dann ja noch, ich lasse die letzte fM weg (?), nur was mache ich dann in der nächsten Reihe?
Ich könnte natürlich auch das letzte Stäbchen weg lassen, nur löst das mein Problem in der folgenden Reihe, wo ich wieder eine Masche abn. soll, nicht.

In der Anleitung heißt es nämlich 4 x 1 Masche abnehmen???

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das wäre ganz toll!

Liebe Grüße Angie

Hat irgend jemand dazu eine Idee?
Zuletzt geändert von Angie60 am 17.05.2015 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit der Abnahme

Beitrag von Hummel »

Wenn Du immer nur eine Masche abnehmen sollst, dann häkelst Du jeweils am Anfang und Ende zwei Maschen zusammen.

Sind es mehr Maschen, die Du abnehmen sollst, dann häkelst Du die Vorrunde bis zum Ende, ziehst die letzte Schlinge so groß, dass die Wolle durchpasst, steckst sie durch und ziehst die Schlinge fest. Den Faden führst du locker bis zur 1. Masche der neuen Reihe = Abnahme an Anfang der Reihe. Am Ende häkelst Du bis zur letzten Masche der Reihe.
Bild
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem mit der Abnahme

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ursula,
danke für deine Antwort.
Leider verstehe ich nicht, wie ich das umsetzen soll.
Das Muster setzt sich aus 1 fM, 1 LftM und 1 Stb. zusammen, welches immer in die LftM der Vorreihe als Mustersatz gehäkelt wird.
Mir ist nicht klar, wie ich da etwas zusammen häkeln soll, damit ich nur 1 M. abgenommen habe.
Außerdem endet jede Reihe nicht mit einem Mustersatz sondern mit einer fM.

Ich könnte z.B. aus dem Mustersatz die LftM weglassen und die fM und das Stäbchen zusammen abmaschen. -Wären dann aber 2 M. abgenommen.
In der nächsten Reihe, dann den verkleinerten Mustersatz nicht mehr abhäkeln, sondern nur noch die fM, mit der ich die Reihe immer beendne soll häkeln. Dann wäre 1 Mustersatz auf zwei Reihen verteilt abgenommen. Das wären dann aber 3 Maschen und nicht nur 2 Maschen wie vorgegeben. - Und ob das sauber aussieht habe ich auch noch nicht ausprobiert. Werde ich mal versuchen.

Ach je, vielleicht denke ich nur viel zu kompliziert. :cry:
In der Anleitung wird das leider nicht erklärt, sondern nur *1 M. abn.* - toll :shock:

LG Angie
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem mit der Abnahme

Beitrag von Angie60 »

Hallo noch mal,
also so wie ich es eins weiter oben beschrieben habe geht es jedenfalls nicht, das sieht total bescheuert aus. Knubbelig und hässlich.
LG Angie
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem mit der Abnahme

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ludwig,
ich kann die Anleitung wie Bilder eingestellt werden nicht mehr finden.
Meine Frage ist meiner Meinung nach, auch nicht durch ein Bild darzustellen. Oder ich verstehe nicht wovon du ein Bild haben möchtest.

Ich formuliere die Frage noch einmal um:
Jede Reihe endet mit 1 fM in der Wendelftm. der Vorreihe.
Wie nehme ich 1 M. ab, wenn der Mustersatz den ich alle 3 M. häkle (1 fM, 1Lftm., 1Stbch.) ist. Dieser muss fortlaufend wiederholt werden und am Ende der Reihe 1 fM, 1 Wende-Lftm.

Das ist in der Anleitung nicht beschrieben. Hier heißt es nur lapidar: Am Ende jeder Reihe 1 M. abn.

LG Angie
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem mit der Abnahme

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ludwig,
in 4 RH. 4*1 M.
Also an jd. Rh.Ende 1 M. Und das 4*
öm ist das verständlich ausgedrückt?
LG Angie
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Problem mit der Abnahme

Beitrag von Little Witch »

Du kannst doch am Ende der Reihe immer 2 Maschen zusammen abmaschen und wenn die Reihe mit der Luftmasche im Mustersatz kommt,dann läßt Du eben die Luftmasche einfach weg.


FM LM STB RM

Oder am Ende der Reihe so häkeln:

1. Abnahme:
FM LM RM
2. Abnahme:
FM RM
3. Abnahme (2. Mustersatz)
STB RM
4. Abnahme
LM RM

Probiere mal,ob es so geht..
Viele Grüße Bild
Kerstin
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem mit der Abnahme

Beitrag von Angie60 »

Hallo Kerstin,
danke für deine Hilfe. So werde ich es mal probieren.
Glg Angie
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem mit der Abnahme

Beitrag von Angie60 »

Hallo Kerstin,
vielen Dank, jetzt habe ich den Bogen raus.

Ist eigentlich doch ganz einfach... :evil:
Am Ende der Reihe: 1fM, 1Lftm. (Mustersatz), 1 fM und eine Wende-Lftm.
Reihenanfang: 1Stbch. zum Überbrücken des Mustersatzes, der in der vorherigen Reihe abgenommen/verkleinert wurde und dann normal weiter.
Bin ich dann wieder beim Abnehmen angekommen - also Reihenende - wieder einen Mustersatz "verkelinern" und in der Rückreihe mit einem Stäbchen überbrücken.
Mann ist das knifflig zu erklären...

Aber so sieht es sauber aus und die Schrägung ist nicht so steil...

Ist ein bisschen anders als du es aufgeschrieben hast - aber dein Beitrag hat sehr geholfen, dass bei mir der Knoten geplatzt ist. Vielen Dank nochmal.

LG Angie
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem mit der Abnahme -erledigt! -Vielen Dank!

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ludwig,

vielen Dank für die Anleitung zum Einstellen von Fotos! Ich mach das so selten, dass ich es immer wieder vergesse...

Schönen Restsonntag noch
Angie
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Problem mit der Abnahme -erledigt! -Vielen Dank!

Beitrag von Little Witch »

Gern geschehen :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Antworten