Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Sachsenpower »

Danke liebe Susanne und liebe Manu,

wahrscheinlich war es gestern Abend auch die Hitze, die meinen Verstand eingetrocknet hat. Ich habe mir immer wieder die Bilder angeschaut und konnte mir einfach keinen Reim drauf machen. Also ist dieses Bild und das nächste die Gleichen, nur einmal mit und einmal ohne Handtuch. Da bin ich doch schon wieder einen Schritt weiter.

Danke Euch beiden.

LG Gaby
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

ich wollte ja eigentlich erst einen Pulli fertig machen an dem nur noch ein Ärmel fehlt, aber da er in einem Stück gestrickt und mir deshalb beim Stricken der ganze Pulli auf dem Schoß liegt, darf er ein wenig in die Sommerpause, denn das ist mir einfach zu warm.

Also habe ich weiter in meinen Vorräten nach Wolle für den Hitofudo gesucht und habe ihn jetzt mal aus einem Baumwoll-Stretchgarn angeschlagen. Ist ein Experiment das gute Chancen auf Ribbeln hat. Ich hoffe dass es nicht so ausleiert wie reine Baumwolle, aber wie fällt so ein Stretchgarn?? Versuch macht kluch.

Falls noch Jemand Probleme mit der Anleitung hat habe ich ein paar Fotos gemacht, die vielleicht helfen, viel ist es noch nicht, habe ja erst ein paar Reihen.
Die Maschenzahl habe ich für Größe L genommen, also Ärmel etwa bis zur Armbeuge


Anschlag für 2 Ärmel und das Rückenteil, mit Magic Cast on, so dass alle Maschen auf Nadeln liegen. Ich habe den Anschlag auf 2 Nadeln verteilt, weil laut Anleitung ja auch 2 Häkelketten gemacht werden sollen, aber der Sinn hat sich mir immer noch nicht erschlossen, kann ja noch kommen


Bild

die ersten Reihen im Muster A

Bild



Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo vischilover,
ja, heißt das wir fangen schon an mit dem Kal? Ich habe doch noch gar kein Garn, will morgen auf Suche gehen, soll ja nicht ganz so heiß werden.
Deinen Anfang habe ich mir genau betrachtet, hast Du nicht mit einem Kontrastfaden angeschlagen? Die Häkelkette ist bestimmt als Variante zum Kontrastfaden gedacht ?
Ich versuche nun schon tagelang die pdf-Datei der Anleitung in eine andere Datei umzuwandeln um sie dann bei Google übersetzen zu lassen, es gelingt mir einfach nicht.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Ich hatte vorgeschlagen, dass Jeder anfängt wann er mag und nachdem sich Niemand danach gemeldet hatte bin ich davon ausgegangen, dass wir das so handhaben. Ich werde aber eh eine Pause machen, wenn es etwas kühler ist um ein anderes Projekt fertig zu machen


ich habe mit dem Magic cast on Anschlag angefangen https://www.youtube.com/watch?v=uE9KSYPnRJo finde ich sehr angenehm, weil man dann eben keinen Faden frimmeln muss.
Man kann auch einfach ganz normal aufschlagen und dann Maschen daraus aufnehmen, das gibt sich nicht viel.

Ich habe noch nie mit dem Übesetzer gearbeitet, aber mein Göga hat mir diesen Link dazu gegeben, vielleicht hilft dir der weiter. http://praxistipps.chip.de/adobe-reader ... ehts_28716

es geht ja wohl nur darum , dass du das Pdf der Anleitung nicht kopieren kannst um es dem Übersetzer zu füttern. Das sollte so aber funktionieren (zumindest hat er es damit ruck zuck hinbekommen, ich bin da ahnungslos)
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

danke vischilover, hat prima geklappt- wieder etwas gelernt, danke auch an den GöGa.
Leider habe ich aber nun noch ein Pech.Hatte die pdf-Dateien in jpg-Dateien umgewandelt, damit hat sich das ja nun erledigt- brauch ich nicht mehr. Aber ich kann die pdf-Datei kein zweites Mal aufrufen, es erscheint nur die 1. Seite wenn ich erneut den Download schalte.
Muß ich das nochmal kaufen oder gibt es einen Trick, wie ich das gesamte Dokument nochmals aufrufen kann?
Kwassel
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Sorry Vischilover, alles paletti, habe den Rest auch gefunden, man muß eben gucken!!!
Alles gespeichert und nun kann das Prozedere mit der Übersetzung beginnen- irgendwie kommt da schon etwas brauchbares heraus dabei. Wenn nicht oder unklar gibt es ja zum Glück den KAL.
Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

das kriegst du in jedem Fall hin, auch ohne Übersetzung. Schau dir doch einfach mal die Skizze in der Anleitung an, das ist nichts anderes als ein Rechteck, wovon man re und li die Ärmel abnimmt und der Rest wird der Körper, den man durch beliebige Zunahmen so weit und lang machen kann , je nach Geschmack. Einfach aber wirkungsvoll :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Vischi, meinst Du nicht, L ist zu groß?
Oder machst du das wegen der mapro des Garnes?
Ich hätte gemeint, die anderen beiden waren M?

Wegen der 2 separaten cast ons denke ich wirklich, dass man so einen Ärmel separat hat und das für das Vorstellungsvermögen einfacher ist?
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

ich weiss gar nicht mehr ob die anderen M oder L waren ich hätte ja einfach mal die Mustersätze zählen können, waren ja auch beide Sockenwollstärke, werde ich Morgen mal machen. Aber nachdem ich in letzter Zeit eh dazu neige in die Breite zu wachsen ist L schon berechtigt :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von JustIllusion »

vischilover hat geschrieben:ich weiss gar nicht mehr ob die anderen M oder L waren ich hätte ja einfach mal die Mustersätze zählen können, waren ja auch beide Sockenwollstärke, werde ich Morgen mal machen. Aber nachdem ich in letzter Zeit eh dazu neige in die Breite zu wachsen ist L schon berechtigt :wink:
Liebe Susanne,
Du wächst nicht in die Breite, Du bekommst lediglich einen erhöhten Kuschelfaktor *zwinker*

Ich verfolge den KAL hier mit sehr viel Interesse (auch wenn ich nicht mitstricken werde, da so gar nichts für mich) und freue mich auf viele Bilder ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Danke Susanne, fürs Anfangen und Erklären.

Heute kommt meine Wolle, dann könnte ich auch loslegen.

Ich habe mir nach dem Anschauen der Anleitung und der Bilder auch gedacht, dass es sich am Anfang um ein Rechteck handelt, das nachher re und li für die Ärmel in Armlänge mit bind-off abgekettet wird und aus dem "Rest" dann der Körper gestrickt wird. Aber diese beiden Anschläge verwirren mich total. Zumal auf deinem Foto auch nur ein Strickstück zu sehen ist. Ich kapiere es nicht, warum man 2 separate Anschläge braucht. Wie strickt man die dann? Nebeneinander mit 2 Knäuel? Verwirrend.

Ich werde die Sommervariante nehmen, diese mit nur einem Muster, das sich dann beliebig verbreitert. Das habe ich schon mal geübt und sollte dann flott voran gehen.

Nochmal Anschlag: Kann man den wirklich nicht auf einmal machen? Müssen das zwei getrennte Anschläge sein? Ich verstehe es einfach nicht.
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Manu »

osch54 hat geschrieben:Nochmal Anschlag: Kann man den wirklich nicht auf einmal machen? Müssen das zwei getrennte Anschläge sein? Ich verstehe es einfach nicht.
nein, du musst keine 2 Anschläge machen!

es reißt dir keiner den Kopf deswegen runter und es passiert auch nix schlimmes - vielleicht musst du beim zusammenstricken 2x zählen, weil du dich bei zu viel Maschen verzählt hast - das dürfte aber auch das schlimmste sein, was passiert :)

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

es hat sich mir auch noch nicht erschlossen, was es mit den 2 Anschlägen auf sich hat, ich denke wirklich es soll nur das Zählen beim Trennen von Armen und Körper helfen, was es da auch nur bedingt tut, weil ja nur 1 Arm extra ist. Aber es muss ja nicht hinter allem ein tiefer Sinn stehen :lol:

Laut Anleitung strickt man erst einmal über die Maschen der Häkelkette des einzeln angeschlagenen Ärmelteils, wieder zurück und strickt dann die Maschen des Rückens mit dem 2. Ärmel, auf die gleiche Nadel und ab jetzt alles in einem Stück. Ich habe brav 2 getrennte Anschläge gemacht und darf jetzt 2 Fäden mehr vernähen :?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Danke Manu und Susanne,

das habe ich mir gedacht, dass ich das alles auf eine Nadel mache! Vielleicht muss man ein wenig tricksen, wenn es ans teilen und zusammennähen(-stricken) geht. Und außerdem gibt es MM, da kann man ja die Maschen gut zählen.

Meine Wolle ist soeben gekommen.

Bevor ich anfange, werde ich nochmal messen, denn: Ich habe keine lange Arme und möchte die Ärmel auch nur bis zum Ellbogen, da werde ich rechnen, wie viel Maschen ich brauche um Ärmel und Rücken (das wurde letzten Sommer in einem Kurs von Vers Sanon persönlich gemessen :D) zu erhalten, ohne dass es zu lang an den Armen wird.

Nun muss nur noch die Temperatur runtergehen.

Wir hatten am WE bis heute) im Haus einen Rohrschaden, der meine WaMa betraf (ist aber nicht meine Schuld), da ist erst mal viel Ärger und Putzerei angesagt. Das geht vor!!
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
bei mir kann es auch losgehen. Habe heute Wolle gekauft,ONLINE Linie 5 Corafino (60% Merino 40% Polyacryl 175m/50g), Farbe ist nicht so der Renner, das Sommergarn ist schon recht ausgesucht, aber für den Anfang geht es erstmal, kann ja bei Gefallen nochmal mit schönerer Farbe stricken.
Eine recht und schlecht übersetzte Anleitung liegt auch vor, werde sie aber nur als Vorinfo nutzen stricke lieber hier nach Eurer Anleitung, war ja auch so gedacht mit dem KAL.
Werde auch nur auf eine Nadel anschlagen, man kann ja an den Ärmelstellen zusätzlich einen Markierer setzen.
Trotzdem habe ich eine Frage: Sollte man nach dem Anschlagen die nächste Reihe linke Maschen als Rückreihe stricken und dann mit dem Muster beginnen?
Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

ich würde die erste Reihe schon gleich als Rückreihe mit Muster beginnen, d.h re und li schon das die Maschen für die "Ärmelbündchen" und dann eben eine Musterrückreihe, die sind ja immer gleich und sind ja fast nur Linke
Ist aber letztlich ziemlich egal :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

also ich stell mich hier für den Anfang noch ziemlich unbeholfen an: In der Anleitung beginne ich doch mit SET UP-ROW 1 (RS) bedeutet rechte Seite der Arbeit, dann 3x 1links 1 rechts, Markierer, dann 48Maschen rechts. Danach steht in meiner Übersetzung "NICHT EINSCHALTEN", dann Garn abholen und 162 Maschen wahrscheinlich rechts stricken, hier Arbeit drehen. Müßte denn am Ende nicht auch wieder 3x 1links 1rechts kommen für den anderen Ärmel?
Danach SET UP ROW 2 Rückreihe sozusagen 1. Musterreihe.
Du siehst vischilover, ich bin vollkommen hilflos, zumindest für die Einrichtung des Strickstückes.
Kwassel
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Das ist Mist, mit deinem Übersetzer...
Da steht nicht "nicht einschalten" sondern "do not turn", also nicht wenden, deine Arbeit, sondern in der gleichen Richtung weitermachen... :D

"Pick up" ist Maschen aufnehmen (nicht abholen, die sind ja nicht in der Kneipe :mrgreen: ), nämlich 162 und "knit" heißt zwar einerseits grundsätzlich stricken aber in der Anleitung ist mit "knit" immer Rechte Maschen und mit "purl" immer Linke Maschen gemeint.

Am Rand wird als kettrand IMMER so gestrickt:
"RS"= Right side, also hinreihe: mit dem Garn vorne wie zum links Stricken abheben, li re li re li.
"WS"= wrong side, also rückreihe: mit dem Garn nach hinten wie zum rechts stricken abheben, re li re li re.
Die gesamte Hitofude lang!

Du kannst, weil du willst, was du musst (Hitofude)
Zuletzt geändert von Frances2014 am 06.07.2015 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Kwasselstrippe hat geschrieben: Müßte denn am Ende nicht auch wieder 3x 1links 1rechts kommen für den anderen Ärmel?
Danach SET UP ROW 2 Rückreihe sozusagen 1. Musterreihe.
Du siehst vischilover, ich bin vollkommen hilflos, zumindest für die Einrichtung des Strickstückes.
Kwassel

stimmt (und das steht auch irgendwo) das muss auch auf die andere Seite, das sind Die Ärmelbündchen. :wink: ( set up rows sind sowas wie Vorbereitungsreihen, da werden die Maschen schon mal für das Muster eingeteilt, ´zählen aber noch nicht als Musterreihen)

Du kannst einfach alle Maschen auf einmal irgendwie anschlagen und dann in der ersten Reihe gleich als Rückreihe des Musters anfangen

das war es dann auch schon danach einfach immer weiter bis die gewünschte Weite des Ärmels erreicht. :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

So, Muddi hat jetzt mal im ravelry Forum nachgefragt, warum 2 anschlagketten.
Antwort: weil die Hitofude so konzipiert ist, dass man theoretisch von Anfang bis Ende nie das Garn trennen muss und das ginge nur auf diese Art.

Leider ist es grad zu heiß hier, als dass ich das gedanklich verifizieren könnte, das verlege ich in die kommende kühle der Nacht... :roll:
Antworten