fehler in der Strickschrift Pullover Modell 601/4

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

carlina

fehler in der Strickschrift Pullover Modell 601/4

Beitrag von carlina »

Ein toller Pullover mit Fallstricken in der Strickschrift. Bis Reihe 17 ist alles o.k. Aber dann stimmt die Symmetrie nicht mehr . Irgendwie sind immer 2 Maschen zuviel im Muster. Stricke ich nach Anleitung sind es am Ende 2 zuviel .Ich hab alles mögliche ausprobiert, aber finde den Fehler nicht. Hat vielleicht jemand des Rätsels Lösung ? Wäre sonst jammerschade um diesen tollen Pullover.
Frances2014

Re: fehler in der Strickschrift Pullover Modell 601/4

Beitrag von Frances2014 »

Huppala, das nenn ich mit der Tür ins Haus fallen...

Guten Tag und herzlich willkommen im Forum.

Ich mache es den hilfewütigen mal etwas einfacher:

https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _601_4.pdf

Ich verstehe das allerdings nicht, es sind überall gleich viele Umschläge und Abnahmen...
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Guten Morgen Frances und Danke ;)

Bei dem großen MS würde ich immer einen MM setzen (MM= Maschenmarkierer)
Unter anderem auch einen Hilfsfaden :mrgreen: Schönes Wort :mrgreen: verwenden.
Denn wenn du wieder ribeln musst, dann nur bis dorthin wo der Fehler evtl liegt und nicht gleich alles.

Viel Erfolg wünscht Nicki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Frances2014 hat geschrieben:Huppala, das nenn ich mit der Tür ins Haus fallen...

Guten Tag und herzlich willkommen im Forum.

Ich mache es den hilfewütigen mal etwas einfacher:

https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _601_4.pdf

Ich verstehe das allerdings nicht, es sind überall gleich viele Umschläge und Abnahmen...
Dir volle Zustimmung. :D Mein Kompliment für deine Nachsicht.
....es den hilfewütigen mal etwas einfacher
Tut mir leid, aber bei mir bricht das bei diesem Reinplatzpost nicht aus. :mrgreen:

....und klaro, werden jetzt wieder die üblichen, sonst NIE im Forum schreibende wieder über mich herfallen. :roll:
Leider darf ich keine eigene Meinung im Umgang miteinander haben. :(
Liebe Grüße
Basteline
carlina

Beitrag von carlina »

Danke und schönen Tag noch
Basteline

Beitrag von Basteline »

....und das zum Thema eigene Meinung haben zu dürfen...Bestätigung dafür, dass dies nicht für mich gilt. :o
Liebe Grüße
Basteline
carlina

Beitrag von carlina »

Basteline hat geschrieben:....und das zum Thema eigene Meinung haben zu dürfen...Bestätigung dafür, dass dies nicht für mich gilt. :o
Das "Thema" war :
Fehler in Strickanleitung. !!

Und Sorry ,daß ich nicht vorher höflichst Bitte Bitte gemacht habe.

Mir scheint ,manchen Menschen geht 's nicht ums austauschen und sich helfen bei Problemen ,in diesem Forum.
Little Witch

Beitrag von Little Witch »

:shock: BOAH ...da geht mir echt der Hut hoch!!!

Ein Mindestmaß an Anstand kann man wohl auch in der heutigen Zeit erwarten.
Falls die Worte Bitte und Danke für Dich Fremdworte sein sollten,google mal danach.
Uns hat man DAS noch beigebracht.

Und es könnte auch nicht schaden,wenn Du Dir mal die Forenregeln im Bezug auf "Nettiquette" durchliest.

...und dann wunderst Du Dich,das Dir keiner hilft :roll:

...mehr schreib ich jetzt besser nicht....
Viele Grüße Bild
Kerstin
Frances2014

Liebe Carlina, hättest Du Dir die Mühe gemacht, ein wenig hier zu lesen, wüsstest Du, dass dies ein Forum mit einer wundervollen Gemeinschaft ist, in dem sich alle gegenseitig sehr gerne helfen, sich ohne Geld zu verlangen Dinge zusenden, selbst Wolle, alle immer füreinander da sind.
Von daher finde ich es infam zu behaupten, wir wären nicht an Austausch interessiert.
Zumal ich mir Deine Anleitung angesehen habe aber die 2 M kann ich mir nicht erklären. Nicki hat Dir auch einen wertvollen Tipp gegeben.

Hingegen finde ich persönlich fragwürdig, sich aus rein egoistischen Beweggründen ohne Kinderstube in einem Forum anzumelden und dann auch noch unhöflich weiterzumachen.

Du strickst gerne?
Wir auch!
Vielleicht hast Du mal wieder Probleme mit einer Anleitung, dann hast Du einen Anlaufpunkt. Vielleicht kannst du aber auch mir mal helfen, wenn ich nicht weiter weiß...

Wir freuen uns über jedes bereichernde neue Mädel in unserem Kreis (Jungs wären auch cool!) aber rein einseitig langweilt das sehr.
Vielleicht kriegen wir die Kurve ja noch?

LG Frances
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Gerade bin ich hier in diesem Forum über einen Thread gestolpert, worin die Userin gleich in ihrem ersten Beitrag um Hilfe gebeten hat. Keine Vorstellung vorher.
Ihr wurde sehr freundlich und zahlreich geholfen ohne sich wegen der fehlenden Vorstellung aufzuregen, obwohl sie auch "mit der Tür ins Haus gefallen " ist.

Aber hier, in diesem Thread regt man sich wieder auf.

Entweder massregelt ihr alle neuen User, die sich nicht "vorschriftsmäßig " verhalten oder eben gar keinen.
Aber einmal so und einmal so je nach Lust und finde ich unfair.
Frances2014

Anne Boleyn, gut. Heinrich VIII ist ja auch nicht die Höflichkeit in Person gewesen...
kerstin_istauchda

Beitrag von kerstin_istauchda »

Moin :)

Ihr wurde sehr freundlich und zahlreich geholfen ohne sich wegen der fehlenden Vorstellung aufzuregen, obwohl sie auch "mit der Tür ins Haus gefallen " ist.

Anne, ja, auch diese Threaderöffnerin ist mit einer Frage hier aufgelaufen. Der Unterschied liegt in wenigen Worten: Diese Posterin hat eine Begrüßung/Anrede geschrieben und sich am Schluß schonmal im Voraus bedankt.

Ich denke, daß ist das, was es ausmacht, nicht, daß sich nicht erst vorgestellt wurde.

So lange bin ich hier nun auch noch nicht dabei, aber einige Jahre Erfahrung in diversen Foren lassen mich ziemlich sicher sein, daß genau das den Unterschied macht, wie "ältere" Poster auf Neulinge reagieren. Und seien wir mal ehrlich, wenn jemand Unbekanntes in einen vollbesetzten Raum reinplatzt, nichtmal "Guten Morgen"/"Moin"/"Hallo" sagt und dann direkt irgendeine Information mehr oder weniger höflich fordert, muß der damit rechnen, keine oder eher nicht so freundliche Antworten zu bekommen.

Ein gewisses Maß an Höflichkeit und Umgangsformen sollte man auch im Internet erwarten können. *find*
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Frances2014

Kerstin_ist_auch_da: perfekter geht es nicht
Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn die TE nochmal neu rein käme.
carlina

Beitrag von carlina »

Frances2014 hat geschrieben:Liebe Carlina, hättest Du Dir die Mühe gemacht, ein wenig hier zu lesen, wüsstest Du, dass dies ein Forum mit einer wundervollen Gemeinschaft ist, in dem sich alle gegenseitig sehr gerne helfen, sich ohne Geld zu verlangen Dinge zusenden, selbst Wolle, alle immer füreinander da sind.
Von daher finde ich es infam zu behaupten, wir wären nicht an Austausch interessiert.
Zumal ich mir Deine Anleitung angesehen habe aber die 2 M kann ich mir nicht erklären. Nicki hat Dir auch einen wertvollen Tipp gegeben.

Hingegen finde ich persönlich fragwürdig, sich aus rein egoistischen Beweggründen ohne Kinderstube in einem Forum anzumelden und dann auch noch unhöflich weiterzumachen.

Du strickst gerne?
Wir auch!
Vielleicht hast Du mal wieder Probleme mit einer Anleitung, dann hast Du einen Anlaufpunkt. Vielleicht kannst du aber auch mir mal helfen, wenn ich nicht weiter weiß..

Wir freuen uns über jedes bereichernde neue Mädel in unserem Kreis (Jungs wären auch cool!) aber rein einseitig langweilt das sehr.
LG Frances
Liebe Frances
Du hast mich als Erste nett darauf hingewiesen, daß " mit der Tür ins Haus fallen " nicht gerne gesehen wird.
Danke dafür ! Aber was Basteline von sich gegeben hat , war schon daneben. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, es war nach 23 Uhr und gefühlten 100 Versuchen, den Fehler zum finden. In meiner Verzweiflung hab ich mich ans Forum gewand. Warum man mich dann dermaßen attackieren mußte , fand ich erschreckend .Ich bin weder infam , noch schlecht erzogen ,aber unheimlich enttäuscht über mancherlei Reaktionen.
Danke auch an Nikki , Anne Boleyn und Susi
Übrigens glaube ich den Fehler gefunden zu haben :
In Reihe 17,21,25,29 ist am Reihenanfang und - Ende ein Umschlag angegeben, der aber dazu führt daß eine Masche zugenommen wird ,also 2 Maschen zuviel da sind.Setzt man das fort in den genannten Reihen werdens immer mehr Maschen. Ich habe den U weggelassen und siehe da, es stimmt wieder. :lol: Bis jetzt jedenfalls.
Frances2014

SUPER!!!! Fehler gefunden,wie schöön!
Bleibst du jetzt bei uns? (Hey!: JA!)
Komm, gib Dir nen Ruck
(Alles andere vergessen wir einfach mal. )
wollsüchtig

Beitrag von wollsüchtig »

carlina hat geschrieben:
Frances2014 hat geschrieben:Liebe Carlina, hättest Du Dir die Mühe gemacht, ein wenig hier zu lesen, wüsstest Du, dass dies ein Forum mit einer wundervollen Gemeinschaft ist, in dem sich alle gegenseitig sehr gerne helfen, sich ohne Geld zu verlangen Dinge zusenden, selbst Wolle, alle immer füreinander da sind.

Du strickst gerne?
Wir auch!
Vielleicht hast Du mal wieder Probleme mit einer Anleitung, dann hast Du einen Anlaufpunkt. Vielleicht kannst du aber auch mir mal helfen, wenn ich nicht weiter weiß..

LG Frances
Liebe Frances
Du hast mich als Erste nett darauf hingewiesen, daß " mit der Tür ins Haus fallen " nicht gerne gesehen wird.
Danke dafür ! Aber was Basteline von sich gegeben hat , war schon daneben. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, es war nach 23 Uhr und gefühlten 100 Versuchen, den Fehler zum finden. In meiner Verzweiflung hab ich mich ans Forum gewand. Warum man mich dann dermaßen attackieren mußte , fand ich erschreckend .Ich bin weder infam , noch schlecht erzogen ,aber unheimlich enttäuscht über mancherlei Reaktionen.
Danke auch an Nikki , Anne Boleyn und Susi
Übrigens glaube ich den Fehler gefunden zu haben :
In Reihe 17,21,25,29 ist am Reihenanfang und - Ende ein Umschlag angegeben, der aber dazu führt daß eine Masche zugenommen wird ,also 2 Maschen zuviel da sind.Setzt man das fort in den genannten Reihen werdens immer mehr Maschen. Ich habe den U weggelassen und siehe da, es stimmt wieder. :lol: Bis jetzt jedenfalls.
Ich hab mir die besagten Reihen angesehen. Die Umschläge werden ja durch zusammenstricken wieder ausgegeglichen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es dann stimmt, wenn du sie wegläßt.
In der ersten Hälfte des Mustersatzes hast du zwar zwei Maschen zuviel, dafür hast du keine Umschläge in der zweiten Hälfte des Mustersatzes, somit gleicht sich das wieder aus. Also beim Abzählen der Maschen stimmen die 34. :?: :?:
Und ein bisal Höflichkeit tut nicht weh :wink:
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Carlina,

ich denke, du hast recht.
Das Mittelteil des Vorderteils wird ja über 86 Maschen gestrickt.
Dennoch ist das Muster mit einem Mustersatz von 34 Maschen ohne Anfang und Ende angegeben.
(Eine solche Ungenauigkeit bin ich von unserem Hausherrn gar nicht gewohnt :))

Das Bärentatzenmuster besteht ja eigentlich aus zwei Mustern, das eine ist 16, das andere 18 Maschen breit.
Ich nenne sie Mal Tatze (die ersten 18 Maschen in Reihe 1-16 im Mustergraphen) und Streifen (die letzten 16 Maschen in Reihe 1-16 im Mustergraphen).
In den ersten 16 Reihen haben wir also:
2 Maschen rechts, 18 Maschen Tatze, 16 Maschen Streifen, 18 Maschen Tatze, 16 Maschen Streifen, 18 Maschen Tatze, 2 Maschen rechts. Das macht insgesamt 86 Maschen Bärentatzenmuster mit 2M glatt rechts auf beiden Seiten, wie es im Schnitt steht. (Da erzähl ich dir nichts neues).
In den nachfolgenden 16 Reihen werden die Elemente versetzt: Die Streifen über die Tatzen und die Tatzen über die Streifen.
Dabei überlappen sich die Tatzen der unteren 16 Reihen mit denen der oberen 16 Reihen um eine Masche. Das ist im Mustergraphen etwa in der Mitte, die Masche, die alle vier Reihen durchgängig als Umschlag gestrickt wird. Und die in den ersten 16 Reihen als letzte vom Bärenmuster gestrickt wurde.
Dieser Umschlag hat einmal rechts von sich eine Tatze und gleicht sich dort mit einer Abnahme aus, einmal links von sich.
Das gilt aber am Rand des Mittelteiles nicht. In den oberen 16 Reihen der Mustersatzes sind auf einer Seite der äußersten Umschläge die Streifen und auf der anderen nichts mehr, also keine Tatzen, sondern nur die zwei rechten Maschen. Dort fehlt dann der Ausgleich.
Also werden diese Maschen nicht als Umschläge gestrickt, sondern einfach rechts.

Es ist also meiner Ansicht nach genau so, wie du gesagt hast.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenngleich ich eigentlich nur bestätigen kann, was du schon rausgefunden hast.
Noch viel Spaß und Erfolg beim Weiterstricken!

Viele liebe Grüße,
Gundula

PS: Nun habe ich überlegt, ob ich zum Benehmen noch etwas schreiben soll.
Es ist halt so: In der Vergangenheit gab es viele, die ohne Gruß reingepoltert sind, etwas fragten, verschiedene Forinen machten sich einen Haufen Arbeit um die Frage zu beantworten, und dann kommt gar nichts oder manchmal auch noch Gemecker (Frage wurde falsch verstanden oder so, aber auch darauf kann man freundlich hinweisen).
Das hat nun zwar mit dir persönlich gar nichts zu tun, führt aber dazu, das einigen Forinen (und das sind ganz liebe, hilfsbereite) sofort der Hut hochgeht, wenn sie eine grußlose Frage eines Neulings sehen.
Und manche schreiben dann was dazu. Und andere wieder dazu ...
Ich hoffe, du entschuldigst das und bleibst bei uns.
Normalerweise geht es hier ausgesprochen kuschelig zu.
carlina

Beitrag von carlina »

Hi, meine Liebe
So gut konnte ich es nicht ausdrùcken.
Ich hab schon gedacht, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.Selbst die Dame vom Service konnte ich nicht überzeugen, obwohl ich inzwischen bei Reihe 41 bin und alles o.k. ist.
Danke, daß dundir soviel Mühe gegeben hast.
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Carlina,

keine Ursache.

Geht es noch gut voran?
Oder macht dir vielleicht die Hitze zu schaffen?

Viele Grüße,
Gundula
carlina

Beitrag von carlina »

Grüß Dich,
ja mir ist schon ziemlich warm.Im Moment vertrage ich das nicht so gut. Aber mein Pullover wächst trotzdem. Langsam , aber stetig. Ich habe Konenwolle , und die muß ich ja auch noch wickeln.
Sieht schon ganz gut aus.
Und übrigens , die Dame vom Service hat sich nochmal gemeldet. Inzwischen ist ihr der Fehler doch aufgefallen. Ob sie das auch offiziell macht ?
LG
Carlina
Antworten