........ Monate später und ja, manchmal auch durchaus sommerliche Temperaturen
- hier mal ein paar Fotos von der diesjährigen Pflanzenfärbung
Mit Blutpflaumenblätter gefärbt und wieder mal überrascht worden, dass die Natur ihren eigenen Willen hat
Aufrgrund meiner Erfahrungen vom letzten Jahr, wollte ich mit den Blättern nicht mehr färben, aber jeder eine zweite Chance verdient
Eine Bekannte war zum Färben hier - wir haben einige hundert Gramm Grün gezaubert. Im wahrsten Sinne gezaubert,
weil ich dieses mal auf das Regenwasser verzichtet und direkt Leitungswasser genommen habe, trotzdem funktionierte die Färbung nicht!
Also habe ich mit Soda weiterentwickelt - die Kammzüge wurden wunderschön, die Milchschaflocken blieben beige/grau
Bei der Schilfgrasblüte gab es in diesem Jahr ebenfalls eine Überraschung
Obwohl in den letzten Jahren die Blüte und Regenwasser ein giftiges grün ergaben, passierte in diesem Jahr nichts!
Also auch hier der Griff zu Soda - ca ein Teelöffel davon ins Wasser gerührt und schon nahmen die Locken einen fast Phosphorfarbenes grün an.
der zweite Zug geht eher ins Gelbe.
Die rechten Fasern haben zwei Tage mit Schilfblüten im kalten Wasser gelegen - die Wolle war dunkelgrün!
Dann habe ich sie im Wasser erhitzt und schwups gab es diese typische 'mittelalterliche' Farbe helles olivgrün/beige.
Ich nenn es umbra, das ist das Farbtöpfchen aus dem Wasserfarbkasten, welches nie ausgetauscht werden musste,
weil die Farbe eher schmutzig schien und daher unbeliebt war
sehr unterschiedlich, aber durchaus kombinierbar