Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Genau, oben eng und unten weit, deshalb OBEN die 20cm und UNTEN die 42cm... ;)
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Aber oben brauch ich doch die 42 cm für die Kugel Strickliesl und unten ist das Bündchen. Also glaubt mans, bin ich heute so blöd oder stell ich mich nur so an? Und wehe, es antwortet jetzt einer auf die Frage *kreisch*
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

ok, dann lass ich's eben... :twisted: Schade!

Huhu, Nebelwind.... schon installiert?
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Strickwut, lass mich nicht dumm sterben *bettel*
Ich bin gleich fertig und möchte den Ärmel anfangen *heul*
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Christine,

ich hab's nicht ausprobiert, aber ich würde die halbe Ärmellänge von unten nach oben enger werdend und die andere Hälfte von oben nach unten enger werdend berechnen lassen.

Ich wüßte nicht, wie Du es anders berechnen könntest. Außer wie zu Zeiten vor dem Strickrechner: zu Fuß.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Ich hab mir gerade nochmal die "?"-Buttons bei der Ärmelweite angeschaut - da sollst du bei "unten" die gewünschte Ärmelweite am Handgelenk angeben und bei "oben" die für die Kugel gewünschte. Wenn du diese Angaben weißt, gibst du sie ein und der Strickrechner rechnet dir automatisch aus, wie weit das am Unterarm sein soll und wie man das dann strickt. Am besten einfach mal ausprobieren :)
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Antje, das hab ich ja schon probiert und er meckert dann immer rum, es könne nicht abgenommen werden. Was für mich aber keinen Sinn macht. Ich glaub ich mach es wie Strickwut empfohlen hat und rechne mir das jetzt im Kopf aus.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Christine,

wenn du das Programm öffnest findest du ganz unten in der Mitte Beispielpullover zum Anklicken. Da sind einige mit Trompetenärmel mit Armkugel dabei.
Klick z.B. mal auf "Damen S,tailliert,Blende,Trompetenärmel,Kugelarm" und dann auf Beispielgrösse einsetzen und auf Berechnen.

Die Armweite ist bei Ellbogentrompeten unten immer weiter als die für oben. Wenn du unten nur 20 cm eingibst, kann das Programm keine Abnahmen berechnen, weil 20 cm schon recht eng um das Handgelenk anliegen. Gib doch einfach mal z.B. für unten 38 cm ein und berechne dein Modell, vielleicht entspricht das ja deinen Vorstellungen?
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Xenia und alle anderen Hilfsbereiten,

irgendwie muss ich gestern wohl einen rabenschwarzen Tag gehabt haben 8) Ich hatte auch noch Kontakt mit Sabine L. aufgenommen, die mir dann als erstes erklärte, dass ich bei 20 cm überhaupt nicht mit der Hand durchkomme. Ja Recht hat das Mädel, denn ich Blödi hatte ums Handgelenk gemessen und in keinster Weise an die Hand gedacht *kicher*
Nun ja, jedenfalls hab ich jetzt eine halbwegs meinen Vorstellungen entsprechende Anleitung.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Blödi passt auch zu mir. In die Beispiele hatte ich zu Anfang mal einen Blick geworfen und dann nie wieder :oops: .
Man kann sich das Leben ganz schön schwer machen...

Danke, Xenia!
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Sandra34
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2006 19:42

Beitrag von Sandra34 »

test
Bild
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt lange mit mir gekämpft ob der Strickrechner für mich was wäre, dass meiste meiner Stricksachen habe ich frei nach Schnautze und die Sachen nach Anleitung immer mit Hilfe einer Bekannten. Oft mußte ich immer wieder aufribbeln, war manchesmal sehr nervig :roll: deshalb habe ich mir heute gedacht mein nähster Pullover wird nach Strickrechner berechnet. hatte jetzt viele Möglichkeiten hier im Forum mir informative Informationen zu holen und hoffe es ist ausreichend um damit umzugehen. Möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken und hoffe, dass ich hier nachfragen kann sobald die Post damit eintrifft. Wieviel Tage dauert die Lieferung????

Liebe Grüße,

Bascha
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

ach so, ich Schussel......es dauert 3 Werktage :oops:
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo,

die Idee Strickrechner ist ja genial! Ein paar Fragen (weiter folgen :oops:)

- ist der Rechner von JH und Lamers gleich?
- sind die Ausschnittlängen immer gleich? das heisst: V-Ausschnitt ist immer gleiche Länge oder ist das auch einstellbar?

Es kommen sicher noch mehr Fragen und ich bestimmt mehrmals den Thread hier durchlesen ;-)
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo Emilia,

der Strickrechner ist der selbe. Wenns nicht die selben Versionen sind, hast Du im Internet die Möglichkeit Updates zu machen. V-Ausschnitt kannst Du Dir bei Bedarf auch bis zum Bauchnabel einstellen.

LG Sabine
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

junibine hat geschrieben:V-Ausschnitt kannst Du Dir bei Bedarf auch bis zum Bauchnabel einstellen. LG Sabine
genau so trage ich ihn für gewöhnlich! Genau ;-)

Danke! :D
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

DANKE Svenja, update erledigt :D
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

DANKE Svenja, update soeben erledigt.
Weiß jemand, was sich geändert hat?
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Svenja,

eigentlich nicht.
Normalerweise schaue ich es mit vorher an.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo,

Ich brauche Begriffserklärungshilfe:

was ist denn ein Terra Rollkragen Pulli oder eine Querpasse oder ein Rollkragen Filmar?

Und wo ist denn der Unterschied Raglan einfach und Raglan genau? Ich habe schon gesehen: bei einfach ist der Raglan am Halsausschnitt seitlich endend (sagt man das so?) und bei Raglan ganau endet er am Hals unten. Aber für was soll das "gut" sein?

Ausserdem will ich eine Tunika stricken. So in leichter A-Form mit langen nicht zu engen Ärmeln. Was würdet ihr denn da einstellen?

Danke für Eure Hilfe
Antworten