aufgeribbelte Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Geli06
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2012 15:48
Wohnort: Wuppertal

aufgeribbelte Wolle

Beitrag von Geli06 »

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? :roll:
Vor einiger Zeit habe ich eine Strickjacke wieder aufgeribbelte, gefiel mir einfach nicht!
So aufgeribbelte habe ich die Knäuel dann liegen lassen, nun hab ich die Wolle verstrickt und das Ergebnis ist nun ein unregelmäßiges Strickbild
Meine Frage:
Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Wird das Strickbild wieder "glatter", nach der ersten Wäsche?
Oh je, es wäre ja furchtbar wenn das so bleiben würde,fürchterlicher Gedanke für mich!
LG Angelika
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: aufgeribbelte Wolle

Beitrag von evak »

Hallo, du hättest die Wolle nach dem aufribbeln über ein Brett/Tablett wickeln sollen und dann mit Wasser einsprühen. Nach dem trocknen wieder aufwickeln, dann erst kann sie wieder glatt verstrickt werden. Da sie jetzt schon vestrickt ist wird sie auch durch Waschen nichtmehr glatt. Bei aufgeribbelter Wolle geht trotzdem etwas von dem Flor verloren und die Wolle wirkt kompakter. Habe selbst eben diese Erfahrung gemacht. Leider kann ich dir keine bessere Nachricht geben. trotzdem LG evak
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: aufgeribbelte Wolle

Beitrag von andrea-k-w »

Das kommt auf das Material an ... manche Garne werden nach der Wäsche wieder glatt, andere nicht. Mach doch einen Probelappen und wasche ihn, dann siehst du, ob sich die Mühe lohnt, das Garn in diesem Zustand zu verstricken. Ansonsten könntest du auch das Garn jetzt auf ein Brett wickeln, feucht machen und trocknen lassen.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: aufgeribbelte Wolle

Beitrag von Boldine »

Ich habe die Erfahrung gemacht,daß Acryl nie mehr glett wird. Wolle schon- mit den angegebenen Tipps,manchmal geht es auch ohne "wässern". Besonders,wenn sie noch nicht lange verstrickt war oder es eine gute Wolle ist.
Geli06
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2012 15:48
Wohnort: Wuppertal

Re: aufgeribbelte Wolle

Beitrag von Geli06 »

Vielen lieben Dank für eure Antwort und die Vorschläge.
Ich überlege nun was ich mache, es ist Alpakawolle und vielleicht hab ich ja mal Glück??
Nochmal ribbeln möchte ich eigentlich nicht, hab schon so viel gestrickt!
Na, wenn es nicht glatt wird dann muss ich den pullover eben als Lümmelpulli anziehen, auf der Couch!
LG Angelika
Antworten